Suche 23/24-Zoll Allrounder bis ca. 350€

f20

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein SyncMaster 2243 kommt langsam wirklich in die Jahre und daher bin derzeit auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger. :)
Mein alltäglicher Gebrauch umfasst hauptsächlich Spiele, Surfen, Office, Programmieren und Videos/Filme. Ich würde gerne bei einer 16:10 Auflösung (also optimalerweise 1920*1200px) bleiben, wenn das die Auswahl zu sehr einschränkt wäre FullHD aber auch in Ordnung. Ich habe eigentlich kein Interesse an 3D, habe aber andererseits bisher auch keinen >60Hz-Monitor ausprobiert.
Weil ich keine Bildbearbeitung oder dergleichen betreibe, brauche ich natürlich keinen Profimonitor. Aber ein Bildschirm, den ich fast täglich mehrere Stunden anstarren muss, sollte schon ordentlich sein.

Ich habe schon den Asus PB248Q ausprobiert und war an sich sehr begeistert, musste aber letztlich beide Geräte wegen eines störenden Fiepens bei verringerter Helligkeit (siehe hier) zurückschicken.
Der Eizo FS2333-BK soll in der Preisklasse sehr gut sein, er bietet jedoch nur FullHD und ich lese viel negatives über das Backlightflimmern. Ich hatte bisher keinen Monitor mit LED-Backlight im längeren Betrieb und kann daher nicht beurteilen, ob das Problem auch mich betreffen würde. Mit dem PB248Q hatte ich jedoch keine Probleme in der Hinsicht, wobei dort allerdings auch die PWM-Frequenz weitaus höher ist.
Als Alternative ist mir der BenQ BL2411PT als einziger erschwinglicher LED-Monitor, der vollkommen ohne PWM auskommt, ins Auge gesprungen. Dabei wird jedoch oft die schlechtere Verarbeitung kritisiert.

Habt ihr vielleicht andere Vorschläge?

Grüße

Hast Du Dir schon mal den HP ZR2440W angeschaut ?

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einen brauchbaren 24 Zöller in der Preisklasse um 350 Euro.

Danke, ich habe mal über den prad-Test zum ZR2440W geschaut und er scheint ein ziemlich toller Monitor zu sein. Nur wie sieht es mit der Eignung für Spiele aus? Einer der wenigen aufgeführten Kritikpunkte ist immerhin die Reaktionszeit.

Den Eizo Foris FS2333 gibt es zur Zeit günstig im EizoWebShop: https://www.eizo.de/eizo-webshop/foris/23-zoll/FS2333.html
5% Rabat und Versandkostenfrei. Auch als Demogerät für 249€ erhältlich.
Der Eizo WebShop läuft über den F&M Shop und die sind sehr Kundenfreundlich, kannst du dann den Foris gut mal selbst testen wegen
PWM-Flimmern. Flimmern tut er aber!

QNIX QX2710 könntest du auch noch in Erwägung ziehen.

2560*1440 Samsung PLS Panel. Liegt preislich in deinem Rahmen.

bin auch auf der suche nach nem neuen monitor. hauptsächlich zum zocken, aber auch für anderes.
bin bisher auf 4 stück diverser hersteller gestossen. was denkt ihr?

https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=261747,250826,278426,265819
preise sind schweizer franken (CHF) 100€= ca 125CHF

meine kritikpunkte waren:
1) höhenverstellbar
2) schnelle reaktionszeit
3) wenn möglich 120Herz oder mehr wäre nice
4) gutes display

Zuletzt bearbeitet:
XL2411T

Gaming
Höhenverstellbar
bis 144hz
Bildeinstellungen im Monitor integriert.

Hallo allerseits!

Der Eizo ist lt. Testberichten natürlich eine richtig gute Hausnummer zum Zocken.
Schaut euch bitte alternativ auch die LG 24EB23-Reihe (z.B. -PY, Prad) an.
PWM 240 Hz, mich stört's (bisher ?) nicht, ist aber bekanntlich individuell verschieden...

Grüße,
cb-leser

Da kann ich dir klar den Dell U2412M empfehlen.
1200p - 16:10
Pivot Funktion
IPS-Panel

Benutze ich selbst und bin sehr zufrieden.

Ich habe mich übrigens doch für den Bl2411PT entschieden und ihn seit Samstag im Betrieb. Er scheint tatsächlich etwas schlechter verarbeitet zu sein, steht dem Asus subjektiv im Bild jedoch nichts nach. Ich bin also bisher ganz zufrieden.

Zurück
Oben