Suche 23-Zoll-Monitor mit guter Farbdarstellung für Bildbearbeitung

Furentes

Newbie
Guten Tag,

da ich mich mit Monitoren kaum auskenne dachte ich mir frag ich mal hier. Gibt es einen Bildschirm (möglichst 23-Zoll) der eine gute Farbdarstellung für Bild- und Videobearbeitung bietet? Die Reaktionszeit sollte dabei aber nicht zu langsam sein da ich auch gerne hin und wieder Shooter spiele.

Ich bin für jede Antwort dankbar! :)

Mit freundlichen Grüßen,
Furentes

EDIT: Ach ja: Der Preis sollte nicht zu hoch sein. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Spieletauglich und Abdeckung von Farbräumen beißt sich ein wenig - geht es hier um ein Hobby, oder ernsthafte Bildbearbeitung? Bei letzterem kommen eher Monitore mit Abdeckung des Adobe Farbraumes infrage. Diese kosten schnell mal einen vierstelligen Betrag, meist auch erst ab 27 Zoll verfügbar.

Monitor mit TN-Panel fallen bei Farbraumabdeckung für Bildbearbeitung raus. Bei 23 Zoll nehme ich an, du arbeitest mit 1920x1080 (FullHD) oder 1920x1200 (FullHD+)?

Ein paar Vorschläge, die verschiedene Szenarios abdecken:
  • Dell UP2715K - Gute Abdeckung des Adobe Farbraumes, 5K - ca. 1000€ (27 Zoll)
  • Asus PA249Q - Gute Abdeckung des Adobe Farbraumes, FullHD - ca. 500€ (24 Zoll)
  • iiyama ProLite XB2380HS-B1 - Gute Abdeckung des SRGB Farbraumes - ca. 180€ (23 Zoll)
Mein persönlicher Favorit ist der ASUS PA249Q. Selbst, wenn das Modell schon etwas älter ist - für den Preis bietet er wahnsinnig viel. Mit 24 Zoll zwar minimal größer, dafür hervorragende Abdeckung beider Farbräume, optimale ergonomische Funktionen (Höhenverstellbar, Pivot) und für Gelegenheitsspielchen mehr als geeignet. Wobei hier natürlich das eigene Empfinden eine große Rolle spielt.

Wenn der Asus in der Preisklasse schwimmt, die Du bereit bist auszugeben, bieten auch viele andere Hersteller (EIZO, DELL, iiyama, Benq) tolle Geräte, welche quasi "Hybridmodelle" (farbecht und spieletauglich) darstellen.

Generell solltest Du dich an 24 Zoll orientieren, da 23 Zoll Geräte mehr und mehr vom Markt verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu teuer ist leider ein sehr dehnbarer Begriff ;)

Bei Foto- und Videobearbeitung fällt mir spontan WQHD als Bildschirmauflösung ein - hohe Pixeldichte,

Vielleicht passt ja einer dieser Bildschirme zu deinen Anforderungen oder Budget (IPS Panel usw.):

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=950_Dell~106_1~5137_2560x1440~1455_25#xf_top

Das Thema "Spielen" müsste man dann nochmal getrennt betrachten - wg. hohe Auflösung > hohe Anforderung an die Grafikkarte um nativ zu spielen.

Grüße
implosion

SonyXP schrieb:
geht es hier um ein Hobby, oder ernsthafte Bildbearbeitung?

Es ist eher ein Hobby.

SonyXP schrieb:
Bei 23 Zoll nehme ich an, du arbeitest mit 1920x1080 (FullHD) oder 1920x1200 (FullHD+)?
1920x1080 (FullHD)

Vielen herzlichen Dank an alle! Hat mir sehr geholfen. Werde mir die ganzen Bildschirme mal anschauen. Nochmal Danke! Super Community hier! :)

Ich kann dir den hier aus eigener Erfahrung empfehlen:

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2415-860-bbew-a1175274.html
Test bei Prad: http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2415.html

Den habe ich neulich meinem Vater besorgt und wir sind beide begeistert davon. Das Bild ist einfach schön, sauberes Weiß, neutrale Darstellung. Ich kenne auch teurere Monitore, weil ich beruflich als Videoeditor und Kameramann arbeite und hobbymäßig fotografiere - dieser Dell UltraSharp U2415 muss sich vor teureren Monitoren nicht verstecken und mit dem kann man sehr gut Bildbearbeitung und Videoschnitt machen (also zumindest im Hobbybereich, sonst braucht man Hardware-Kalibrierung, aber das ist eine andere Baustelle!)
Prad.de ist auch der Meinung, dass das durchaus ein gutes Gerät ist, was mich davon überzeugt hat, den Monitor zu kaufen, denn prad.de ist nicht zimperlich bei den Tests!

Auch die 16:10 Auflösung mit 1920x1200 ist gerade bei relativ kleinen 24" ein großer Vorteil. Bei der Größe und Auflösung würde ich auf keinen Fall 16:9 nehmen.

Außerdem sieht der Monitor meiner Meinung nach auch richtig gut aus. Das Design mit dem schmalen Rahmen finde ich sehr gelungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben