Suche 24 bis 27 Monitor mit Free-Sync und 144 HZ

Rene666

Lt. Junior Grade
Nabend,

ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Gaming Monitor.

Getestet habe ich bereits
AOC Agon AG251FZ
Asus MG248QR

Der Asus gefiel mir von den Farben nicht, einfach so blass und auch ab der Mitte bis nach unten fiel die Bildqualität m.E. deutlich ab.
Der AOC Agon gefiel mir zwar besser als der Asus, aber je nach Blinkwinkel wechselt mir dort zu stark die Farbwiedergabe. Von Links und Rechts wirkt das Bild eher gelblich, bewegt man den Kopf näher Richtung Mitte wirkt es leicht bläulich und frontal krieg ich den Rotstich nicht weg.

Was könnt ihr empfehlen?
Der Preis ist Nebensache, da ich nicht jedes Jahr einen neuen Monitor kaufe. Bevorzugen würde ich einen 24 Zoll Monitor und wenn man schon dabei ist 144 Hz und im besten Fall Freesync.

Empfohlen werden mir stets BenQ ZOWIE XL2546, würde allerdings bedeuten, dass ich auf Freesync verzichten muss. Stellt sich die Frage, brauch man bei 144 Hz noch Free-Sync?

Danke, viele Grüße

Schau mal hier rein!

Monitore mit 24- 27 Zoll, 144 Hz und Free-Sync.

Du hattest deinen Verwendungszweck und deine Hardware nicht mit angegeben, bitte poste diese noch. Danke!

Monitore

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Butz,

Hardware ist:
AMD Razen 2700X
16 GB Arbeitsspeicher
Saphire Vega 64 Nitro

Verwendungszweck ist schon primär Gaming, tagsüber wird er aber im Homeoffice als weitere Bildschirm zweckentfremdet und ordnet sich mittig neben zwei HP Elitedisplay 240 ein.

Danke für den Link, leider kann ich da nur schwer einschätzen, welcher Monitor wirklich was taugt. Die beiden genannten, habe ich bereits wieder zurückgeschickt, da mir diese am Ende einfach nicht zusagten. Kannst du einen Empfehlen?

Was ich definitiv vermeiden möchte, sind Monitore bei denen schwarz eher matschig dunkelgrau ist. Das stimmt mich dann einfach unzufrieden und ich kann mich daran aufhängen. Möchte aber auch vermeiden jetzt mir 20 Monitore zu bestellen und 19 zurückzuschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und SVΞN
die Frage ist was will der TE möglichst viel FPS also FULLHD ? Da könntest auch mal über ein 240Hz Monitor nachdenken.
27" WQHD 144Hz gibts auch sehr viele aufm Markt wobei hier die Vega besser für geeignet ist meiner Meinung nach

Ich persönlich würde mich auch eher @Fragger911 anschließen und zu 31,5 - 34“ bei WQHD raten.

Mit der RX VEGA 64 ist doch genügend Dampf da um zumindest WQHD zu befeuern. :)

Wenn’s irgendwelche Einschränkungen [z.B. vom Platz] gibt, okay.

RYZ3N schrieb:
Ich persönlich würde mich auch eher @Fragger911 anschließen und zu 31,5 - 34“ bei WQHD raten.

Mit der RX VEGA 64 ist doch genügend Dampf da um zumindest WQHD zu befeuern. :)

Wenn’s irgendwelche Einschränkungen [z.B. vom Platz] gibt, okay.

Fragger911 schrieb:
Muss es zwingend so eine kleine 24er Briefmarke sein oder darf es auch praktischere (meine Meinung) Größen annehmen?
https://geizhals.eu/lg-electronics-34uc79g-b-a1505099.html?hloc=de

Moin @Fragger911 und Moin @RYZ3N,

exakt den Monitor hat ein Freund von mir. Mir ist das einfach zu groß, ich empfinde selbst 27 Zoll schon fast als riesig. Zumal ich auf den Schreibtisch eigentlich nicht mehr Platz habe. Sicherlich könnte ich die vorhandenen 24 Zoller einstampfen, aber ich bin ein Freund davon, div. Programme auf mehrere Monitore zu verteilen, während ich im Homeoffice arbeite. Und mir reicht dann Abends zum zocken die Größe von 24 Zoll, zumal ich ohnehin sehr weit entfernt von einem Gaming-Profi bin.

Celinna schrieb:
die Frage ist was will der TE möglichst viel FPS also FULLHD ? Da könntest auch mal über ein 240Hz Monitor nachdenken.
27" WQHD 144Hz gibts auch sehr viele aufm Markt wobei hier die Vega besser für geeignet ist meiner Meinung nach

Wenn ich etwas spiele, dann meist auf Full-HD. Ich habe in der Tat noch nie eine größere Auflösung an einem Desktop PC ausprobiert. Lediglich an meinem Arbeitsnotebook und da habe ich dann fast ne Lupe benötigt :D Sicherlich eine Frage der Gewohnheit. 27 Zoll wäre die maximale Größe.

RYZ3N schrieb:
Dann würde ich mal in Richtung 27 Zoll, WQHD (2.560 x 1.440) und FreeSync gehen.

Samsung C27JG50 330,— Euro
https://geizhals.de/samsung-c27jg50-lc27jg50qquxen-a1869341.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Hast du Erfahrungen mit dem Monitor bzw. kannst insgesamt was zu der Farbgebung sagen. Nach den eher enttäuschen Ergebnissen von AOC und Asus, habe ich z.Z. die Dell Monitore (z.B. DELL S2719DGF und Alienware AW2518HF) im Kopf, da im Angebot. Aus Kindheitstagen habe ich noch die Samsung Syncmaster im Kopf, daher wäre Samsung für mich nicht unbedingt uninteressant ;)

Ich habe das große Schwestermodell aus der etwas gehobeneren Klasse von Samsung, den C32HG70 und bin sehr zufrieden.

Den gibt’s übrigens auch in 27 Zoll, allerdings in einer anderen Preisklasse.

Dafür aber mit Quantum Dot, Local Dimming, HDR600.

Rene666 schrieb:
Und mir reicht dann Abends zum zocken die Größe von 24 Zoll, zumal ich ohnehin sehr weit entfernt von einem Gaming-Profi bin.

Diagonale hat ja keine Korrelation mit Professionalität... ich bin da wohl der schlagende Beweis, mag es dagegen groß und übersichtlich. Zumal sowohl arbeiten als auch spielen auf der Fläche, für mich, angenehmer ist.

Wenn man es nicht mag, die Größe, und auch den Platz nicht hat, dann ist das doch vollkommen legitim... dafür wird niemand angeprangert.
Diagonale und Sitzabstand müssen halt, wie auch beim Fernseher, halbwegs stimmen, damit es nicht unangenehm oder gar störend ist.

Deine Anforderungen eingangs waren halt nicht sonderlich konkret um diese Alternative von vorn herein auszuschließen.
Ergänzung ()

Rene666 schrieb:
Wenn ich etwas spiele, dann meist auf Full-HD. Ich habe in der Tat noch nie eine größere Auflösung an einem Desktop PC ausprobiert. Lediglich an meinem Arbeitsnotebook und da habe ich dann fast ne Lupe benötigt

Höhere Auflösungen bedingen an sich auch größere Diagonalen, ansonsten muss man die Skalierung variieren, um eben die Lupe zu vermeiden. (UHD auf Laptops sind mir die Seuche)
Damit rennt man aber oftmals in Probleme, weil Programme, Tools oder Spiele keine oder ungenügende Möglichkeiten bieten, Menüs an sich oder die Schriftgröße im Allgemeinen verträglich anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Fragger911 schrieb:
Diagonale hat ja keine Korrelation mit Professionalität...
Deine Anforderungen eingangs waren halt nicht sonderlich konkret um diese Alternative von vorn herein auszuschließen.

Da hast wohl recht, hätte ich genauer beschreiben und im Vorfeld begründen sollen. Bin leider immer noch nicht schlüssig was ich mir bestelle. Möchte jetzt auch nicht 20 Monitore testen und Empfehlungen habe ich gemerkt ist auch schwierig, da jeder unterschiedliche Anforderungen und Wahrnehmungen haben.

Leider kann man auch nicht in den Mediamarkt gehen, seinen PC anschließen und erstmal jeden Monitor durchtesten :D Mal sehen, vllt. schau ich mir bei meinem Kumpel den Monitor nochmal an und mach mir mal Gedanken dazu.

Zurück
Oben