suche 24" Monitor aber ohne IPS (Glitzern)

lamumbax

Cadet 2nd Year
Hi Leute

Wie schon der Titel sagt suche ich einen guten 24" Monitor aber ohne dieses IPS Glitzern. Habe gerade den Dell UltraSharp U2412M zurückgeschickt weil ich bei dem Glitzern Kopfweh bekomme.

Hauptsächlich wird der Monitor fürs Programmieren und für Spiele verwendet.
Wenn möglich sollte er satte Farben und sattes Schwarz haben. Also nicht dass die Hintergrundbeleuchtung zb an den Rändern heller ist als in der Mitte usw ...

Ideal wäre noch 16:10 Format da es besser für Textverarbeitung ist, aber kein unbedingtes Muss.

Preislich sollte sich das ganze um maximal 300€ bewegen...

Vielen Dank im Voraus
lg lamumbax

es gibt von samsung eine weiterentwicklung von IPS diese nennt sich PLS.

auf jeden fall ist es so, dass nicht jeder IPS monitor glitzern muss, es gibt panel die es tun, und welche die nicht glitzern.

bei PLS ist das bild wesentlich "ruhiger", konnte ich mir selber schon anschauen.

ich habe auch ein ips, welcher glitzert - mich stört es nicht, aber ich kann leute verstehen die es stört.

Hab ein Samsung Syncmaster P2450. Das hat ein a-si TFT/TN Panel, scheinbar kein IPS. Ist aber schon etwas betagter das Modell, gibts aber für unter 200€.
Soweit bin ich zufrieden.
Andere Modelle gibts auch, beispielsweise mit LED Backlight und TN Display.
Einfach mal beim Hersteller oder im Preisvergleich nachschauen.
Mit dem Tiefschwarz und der "sichtbaren" Hintergrundbeleuchtung halt ich mich raus, da es auch etwas mit dem eigenen Eindruck zu tun hat. Zumal viele "gute" oder verbessernde Eigenschaften meist auch einiges am Preis ausmachen, wo ich denke da solltest Du mal noch eine 0 an Deiner Wunschvorstellung hinten dranhängen ;)

Nachtrag: Muss es denn unbedingt ein IPS sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen HP ZR24w, der glitzert nicht. Hat aber den Glanzeffekt bei schwarz unter Winkel, wie jeder andere IPS der Preisklasse. Panel ist kein Wide-Gamut, Farben sind (kalibriert) aber trotzdem Klasse.

Ist mir noch nie irgendwo als störend aufgefallen... denke ich habs einfach noch nicht gesehen dieses "glitzern". Wie gesagt, wenn ich das richtig deute ist bei dem Samsung kein IPS Panel.
Schau doch evtl in einen der großen Märkte nach und vergleich die Monitore... So haste evtl. ne Übersicht ob die störende Eigenschaften besitzen oder nicht.

@ Prollpower

-> Ist mir noch nie irgendwo als störend aufgefallen ..

Kann es auch nicht, das gibt es bei TN so nicht.

Das IPS "Glitzern" hat weniger mit dem Panel als viel mehr mit der verwendeten Beschichtung (Coating) zu tun.
IPS bedingt ist nur das "IPS-Glow": farbige aufhellungen dunkler Bildbereiche aus seitlichen Blickwinkeln.
Wobei man sagen muss das LG mit der aktuellen e-IPS Generation nachgebessert hat und der Glow etwas dezenter geworden ist; vergleichbar mit stärkerem VA-Glow.

Samsung S24A850DW ist so ziemlich der einzige der auf alle deine Wünsche zutrifft, wenn auch gute 80€ Teurer.
Wenn du nicht soviel ausgeben magst, wirste paar abstriche machen müssen.

Naja, ein Produkt was die Welt nicht brauch... ips-panel :rolleyes: :D

Bis auf den verschlimmbesserten Bildwinkel hat das IPS panel keine markanten Vorteile oder doch?
Ergänzung ()

@unclebens...
naja alle wünsche... er möchte kein ips, ok den Du vorgeschlagen hast ist eine abart von ips oder so etwa. Er hat nicht gesagt das er unbedingt den Bildwinkel von ~178° benötigt.
Vielleicht reicht auch ein klassisches TN-Display aus, die werden ja auch etwas weiterentwickelt??
Wie wär es mit dem als Beispiel? http://www.heise.de/preisvergleich/649613

Zuletzt bearbeitet:
In erster linie hohe Farbstabilität, die sich auch bemerkbar macht sofern man nur starr von dem Monitor sitzt; bei VA und TN treten da bereits Farbverschiebungen auf.

Soweit ich das verstanden habe wünscht er einen Monitor ohne AG Coating "Glitzern".
Da dies aber kein IPS Spezifisches Problem darstellt, sondern nur häufig für diese Panels verwendet wird, glaub ich nicht das er deshalb komplett auf IPS verzichten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zum TN Panel deutlich bessere Farben. Im Vergleich zu VA Panel schnellere Schaltzeiten. IPS ist schon gut, das Coating ist leider größtenteils ein schlechter Witz, aber Kopfschmerzen bekommste davon nicht.
Das hat mehr mit der PWM Frequenz des LED Backlights zu tun und kann dir heute bei jedem zweiten Monitor den Spass verderben, vorallem mit Energiesparlampen als Beleuchtung im Raum.

Naja er will satte Farben und ein tiefschwarz und er macht nichts mit video/foto was durch Farbverschiebungen verfälscht würde... Also denke er würde fürs Programmieren und Spielen nicht ganz so große Ansprüche haben

Habe auch den Samsung SyncMaster P2770FH zuhause nur ist mir der zu gross für den Sitzabstand den ich habe. Vom Bild her wär der ok, nur in 24 Zoll wär so einer ideal.
Könnt ihr da was empfehlen ?

Mit was ist MVA von der Qualität her zu vergleichen ? Gibts da auch irgendwelche Nachteile ?

MVA/PVA ist praktisch die Königsklasse. Besser wäre wohl OLED. Nachteile sind die langsameren Schaltzeiten.

Ich hab seit Jahren einen S-PVA. Will garnix anderes mehr.

Zuletzt bearbeitet:
werd mir den Samsung SyncMaster S24A650D mal genauer ansehen ...
Der hat 8ms Reaktionszeit, fällt das stark auf beim Spielen ?
Hat jemand mit diesem Monitor schon Erfahrungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben