[Suche] 24'' Monitor, Budget ~200€

eiz

Cadet 1st Year
Ich suche einen 24'' Monitor und habe keine besonderen Einschränkungen, außer dem Budget von ~200€ Darf, wenn nötig, etwas drüber liegen...
Einsatzgebiet ist relativ ausgeglichen zwischen Gaming und "Office", sprich surfen und Rest...

Habe jez schon einiges über verschieden Panels (TN, IPS, VA) und Auflösungen (1080 vs 1200) gelesen, doch blicke ich noch nicht wirklich durch. Vllt kann ja jemand vor allem was dazu sagen, ob es sich überhaupt lohnt 1080 zu wählen.

Außerdem hört sich für mich LED-Backlight immer gut an, doch das scheint ja auch nicht so das gelbe vom Ei zu sein.

Bin für jede Aufklärung und vor allem Kaufberatung sehr dankbar :P

8ms reaktionszeit find ich recht hoch.
die led teile sind leichter, brauchen weniger strom und haben bessere farben. der hier wäre nen super gerät
link

edit: das ist der syncmaster bx2450L (betonung auf "L" )
das teil ist 1cm kleiner als der bx2450 und wird mit 23,6" angegeben.
den unterschied sieht allerdings kein mensch :)
das teil hat ne full hd auflösung und ist im 16:9 format

Zuletzt bearbeitet:
Herstellerangaben sagen bekanntermaßen nicht viel aus, die 8ms reichen zum zocken bei dem Monitor locker aus, verwenden sehr viele zum Zocken, von Problemen hab ich noch nicht gehört.

Ansonsten, LED und besser Farben würde ich mal sagen da ist jemand auf Marketing reingefallen, nicht umsonst verwenden die hochwertigen Hersteller immer noch Röhren oder steigen teils wieder von LED auf röhre zurück weil die Farben einfach natürlicher sind und LED wohl noch etwas braucht bis man so weit ist.

Übrigens verbraucht der Dell auch ziemlich wenig und um noch mal auf die Farben zu kommen, wen man gute Farben will kauft man sich einen IPS/PVA aber keinen TN mit LED :D

Hi,

wenns ein LED werden soll ist der von Cenarius nicht schlecht.

sonst könnte ich diesen noch empfehlen ist aber kein LED also verbraucht bissl mehr strom

iiyama ProLite E2407

gruß Daniel

Commander Alex schrieb:
Herstellerangaben sagen bekanntermaßen nicht viel aus, die 8ms reichen zum zocken bei dem Monitor locker aus, verwenden sehr viele zum Zocken, von Problemen hab ich noch nicht gehört.

Ansonsten, LED und besser Farben würde ich mal sagen da ist jemand auf Marketing reingefallen, nicht umsonst verwenden die hochwertigen Hersteller immer noch Röhren oder steigen teils wieder von LED auf röhre zurück weil die Farben einfach natürlicher sind und LED wohl noch etwas braucht bis man so weit ist.

Übrigens verbraucht der Dell auch ziemlich wenig und um noch mal auf die Farben zu kommen, wen man gute Farben will kauft man sich einen IPS/PVA aber keinen TN mit LED :D

ich bezog mich in dem farbvergleich lediglich von lcd zu lde backlight^^
röhren hab ich mal außer acht gelassen.

Affenkopp schrieb:
LEDs haben auch Nachteile...aufgehellte Bildränder zum Beispiel. ;)

ich hab bei meinem keine aufgehällten ränder.
meinst du vielleicht lcd's?
bei den lcd's ist die beleuchtung nämlich stärker

Cenarius schrieb:
8ms reaktionszeit find ich recht hoch.
die led teile sind leichter, brauchen weniger strom und haben bessere farben. der hier wäre nen super gerät
link

edit: das ist der syncmaster bx2450L (betonung auf "L" )
das teil ist 1cm kleiner als der bx2450 und wird mit 23,6" angegeben.
den unterschied sieht allerdings kein mensch :)
das teil hat ne full hd auflösung und ist im 16:9 format

die 8ms merkst du nich, ich hab meinen heute erfolgreich angeschlossen und Crysis 2 darauf gezockt, keine schlieren, kein ghosting zu erkennen!

ich hab keinen vergleich zu nem 24" monitor, aber ich bin von nem 19" 4:3 tft auf den U2311H umgestiegen und habe es mit sicherheit nicht bereut keinen 24"er gekauft zu haben.

ich hab ihn zwar erst seit einem tag, aber würde ihm dem TE wärmstens empfehlen!

und laut Prad brauch der Dell nur 38W bei maximaler helligkeit, bei 50% benötigt er nur noch 26W und 50% Helligkeit oder gar noch weniger reichen vollkommen aus, selbst die 50% kommen mir langsam noch zu hell vor.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich dachte die merkt man noch. aber wenn die 8ms irrelevant sind, dann ists ja wunderbar :D

Cenarius schrieb:
ich hab bei meinem keine aufgehällten ränder.
meinst du vielleicht lcd's?
bei den lcd's ist die beleuchtung nämlich stärker

Upps, und wieder schnappte die Marketingfalle zu ;).

LCDs stecken in jedem Monitor drin, nur die Hintergrundbeleuchtung ist verschieden:

"Sparsame" blaustichige LEDs mit einem erhöhten Potenzial zum Background-Bleeding in flachen Gehäusen oder eben die real einige Watt mehr verbrauchenden Kaltkathoden-(CCFL)-LCDs mit einer natürlicheren Farbwiedergabe, aber leider keinen Marketing-Floskeln dahinter :( ;).

@ eiz:

Wenn du dein Geld sinnvoll ausgeben möchtest, kommst du um den Dell U2311H (IPS mit CCFL-Backlight, umfangreiche Ergonomieeinstellungen) oder alternativ den LG IPS236V (S-IPS mit LED-Backlight, keine nennenswerten Ergonomieeinstellungen, Klavierkackgehäuse) nicht herum :).

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sagen dass VA Panels einen höheren Kontrast als IPS bieten?
Ich frage, weil ich noch auf diesen Monitor gestoßen bin: Der Dell überzeugt mich schon sehr, aber wie siehts denn mit dem BenQ BL2400PT im Vergleich dazu aus?

Den Test habe ich sogar schon gesehen :P
Doch bevor ich mir jez den kompletten Test durchlese und danach wieder ohne direkten Vergleich zum Dell da stehe, dachte, ich frage hier mal ;)
Vor allem da ich mit den meisten Fachbegriffen wahrscheinlich eh nichts anfangen könnte.

Alsp bei PRAD haben ja beide Monitore ein Testergebnis gut. Allerdings meine ich eine "Ampelübersicht" bei PRAD gesehen zu haben, bei der der BenQ etwas besser abgeschnitten hat als der Dell. Allerdings finde ich diese Übersicht nun nicht mehr :freak:

Lobo666 schrieb:

Und im speziellen Fall Dell gegen BenQ? :P

eiz schrieb:
Und im speziellen Fall Dell gegen BenQ? :P

Ich persönlich kenne den BenQ nicht, aber laut den PRAD Tests hat der BenQ bei einer max. Leuchtdichte von 140cd/m² einen 3x höheren Kontrast. Der BenQ hat einen Schwarzwert von 0,05 und der DELL von 0,15

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-benq-bl2400pt-teil8.html

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2311h-teil11.html

Aber Kontrast ist halt auch nicht alles und da du ja auch spielen willst ist ein VA Panel ohnehin nichts für dich

Aber der Bildschirm ist nicht nur der Vorteil, sondern auch die Achillesferse des BL2400PT. Denn so richtig kann dieses wirklich preisgünstige A-MVA-Panel mit seinen Namensvettern in den oberen Preisklassen nicht mithalten. Bei seitlicher Sicht verblassen die Farben sehr stark, das tiefe Schwarz schwindet, und der Kontrast leidet sichtlich. Unschön ist auch die schwache Entspiegelungswirkung der matten Paneloberfläche. Trotz der zeitgemäßen LED-Beleuchtung ist der Farbraum unnötig stark eingeschränkt, und auch der Stromverbrauch könnte niedriger sein.

Außerhalb der Zielgruppe findet man nicht viele Qualitäten. Gamer werden keine Freude daran haben, denn die Schaltzeiten des Panels sind unglaublich lang, erst der aktivierte Overdrive sorgt für einigermaßen videotaugliche Geschwindigkeiten. Ohne PC gelingt der Videobetrieb nur in den beiden HD-Auflösungen, andere Bildfrequenzen und Halbbildmaterial bleiben außen vor. Dieses Gerät ist für den PC-Anschluss gemacht, bei Konsolen und Mediaplayern sind Kompromisse nötig.

Ich habe mir vor 4 Monaten den LG W2442PE-BF gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor. Ich benutze ihn für Office-Anwendungen und auch zum Spielen (z. Bsp. Bad Company 2). Er schliert nicht, hat super Farben und besitzt sogar eine am Monitor einstellbare Verbesserungsfunktion. Das ist der einzige Bildschirm in dieser Preisklasse, der das bietet. Das Feature nennt sich f-Engine.Die Status-LED lässt sich im Menü des Monitors deaktivieren. Sehrn praktisch.
Der Monitor bietet eine Funktion, mit der man Portraits betrachten kann und den Monitor senkrecht drehen. Die Höhenverstellung ist super, der Neigungswinkel ist gut einstellbar und vor allem ... Der Ständer ist richtig stabil. Ich hab mir das bei anderen Monitoren angesehen ... Naja, vertrauenserweckend sah das nicht aus.

Mehr über LG W2442PE-BF

In den Beschreibungen wird immer von 16:9 gesprochen, das ist aber falsch. der Monitor ist 16:10.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben