Suche 24"+ Monitor zum Gamen

peda2411

Lt. Commander
Hi,

habe vor mir einen neuen Monitor zu kaufen.

Habe folgende Kandidaten im Auge:

eventuell auch:

Wichtig ist:

• er muss schwenkbar sein
  • sollte möglichst tief stehen
  • sollte meine GTX280 nicht allzu überfordern (wird vermutlich aber bald ersetzt)
  • HDMI wäre toll muss aber nicht sein
  • sollte schwarz sein (matt oder Klavierlack)

Welchen würdet ihr nehmen?
1920x1080 oder 1920x1200?

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zwischen VA und TN-Panels kennst du?
Bei den Preisregionen könnte man sich z.B. mal den HP ZR24w anschaun...

Ansonsten find ich 16:10 beim PC angenehmer also 1920x1200.

@Monitor zum Gamen sag ich klar 1920x1200 -- 16:10
wenn du viel movies schauen willst, und den pc mit deinem TV
vieleicht verbinden willst ( auch in zukunft )
dann eher 1920x1080 -- 16:9

Da hast du wahrscheinlich jetzt eine Diskussion provoziert:)

Fakten:
1920x1080
etwas geringerer (zu vernachlässigender) nativer Leistungsanspruch
hast in in Spielen ein breiteres Sichtfeld
1920x1200
höherer Leistungsanspruch (s.o.)
von der Fläche mehr Sichtfeld, aber bei Spielen sieht man in der Breite nicht so viel wie beim 16:9
im Officebetrieb vorteile da in der horizontalen mehr Pixel vorhanden sind

16:10 (1920x1200) ist viel angenehmer außerhalb von Spielen, da finden die horizontalen Symbolleisten Platz, die beim 1080er gefühlt Platz wegnehmen.
Beim Zocken machts imo nicht viel aus, 10% weniger Pixel dürften leistungstechnisch nicht viel ausmachen.
edit: hier im Büro steht auch ein 26" Monitor mit 1920x1200: da musste dann einen ausreichend tiefen Tisch haben, um das gesamte Bild im Blick zu behalten ... ansonsten drehst du deinen Kopf, um vom linken an den rechten Bildschirmrand zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem Samsung P2450H.
Ich besitze ihn selbst und bin zufrieden. Das fiepsen im Betrieb wie manche meinen kann ich nicht bestätigen, jedoch fiepst er bei der Quellensuche.
Für den Preis ist alles gut.

Ist auch perfekt um gleichzeitig ne PS3 dran zu betreiben.
Ein Grund für 1920x1080

Aufpassen: großer Wackelkandidat. Brauchst am besten einen Tisch der sich keinen Millimeter bewegt damit der Monitor nicht wackelt. :freak:

Wenn es einer von den 4 genannten sein soll, dann der T260HD.
Besitze den "kleinen Bruder" (T240) ohne TV-Tuner und bin bisher sehr zufrieden damit.

mochichi schrieb:
Wie wärs mit dem Samsung P2450H.
Ich besitze ihn selbst und bin zufrieden. Das fiepsen im Betrieb wie manche meinen kann ich nicht bestätigen, jedoch fiepst er bei der Quellensuche.
Für den Preis ist alles gut.

Ist auch perfekt um gleichzeitig ne PS3 dran zu betreiben.
Ein Grund für 1920x1080

Aufpassen: großer Wackelkandidat. Brauchst am besten einen Tisch der sich keinen Millimeter bewegt damit der Monitor nicht wackelt. :freak:

Kann ich unterschreiben, habe ihn auch hier stehen :)
Fürs professionelle spielen, ist eine Röhre mit 120Hz sinniger.

Ohne mich unbeliebt machen zu wollen:
FullHD gehört einfach die zukunft. Ich hab mir extra eine 16:9 gekauft um auf meinen fernseher clonen zu können.
Solche komischen zwischenformate wie 16:10 werden sich nicht lane halten können, da ja auch die fernseh hersteller eher auf die 16:9 panels setzen, dh. 16:10 wird eh nur für den pc produziert.

Ich persönlich finde 16:10 auf jeden Fall angenehmer, was man allerdings auch erwähnen sollte ist, dass 1080p Monitore weiter verbreitet und daher meist etwas günstiger sind als ihre 16:10 Varianten!

sollte meine GTX280 nicht allzu überfordern (wird vermutlich aber bald ersetzt)

Das hängt einzig von der Auflösung ab, aber da schenken sind 1080p un 1200p nicht viel wie schon erwähnt.
Wenn dir die Qualität des Panels nicht so superwichtig ist, bzw dir ein normales TN-Panel ausreicht, würde ich an deiner Stelle gleich auf 26" umschwenken, da der Sprung von 22 auf 24" jetzt nicht soo groß ist und in 1680x1050 sehen die Spiele auch auf 24" schon bescheiden aus, sodass du sowieso erst AA und co abschalten wirst falls nötig.

@ INXS
Natürlich wird 16:10 nur für den PC produziert. War zu Röhrenzeiten auch schon so mit 4:3 und 5:4.
Der PC ist immernoch in erster Linie ein Arbeitsgerät und dafür wird auch der mit Abstand größte Teil der PCs genutzt und somit ist der Markt riesig und mit Sicherheit groß genug für ein "Nischenformat" welches nicht dem gängigen TV/Multimediaformat entspricht, solange es besser zum Arbeiten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 2443BW und ich liebe ihn :>
Gibt 0 Geräusche von sich (kein fiepen oder sonstwas).
Bei der tiefsten Einstellung liegt er gerade mal so 10cm überm Tisch (gut für leute wie mich die sich im Stuhl immer ganz nach hinten lehnen ;>)
Ich persönlich finde die 1920x1200er Auflösung viel angenehmer als die 1920x1080.
Ein Kollege von mir hatn 1080er und wenn ich bei ihm am Rechner was machen soll stört mich die fehlende Höhe doch ziemlich.
Ich kann ihn dir nur empfehlen ;>

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Das hängt einzig von der Auflösung ab, aber da schenken sind 1080p un 1200p nicht viel wie schon erwähnt.
Wenn dir die Qualität des Panels nicht so superwichtig ist, bzw dir ein normales TN-Panel ausreicht, würde ich an deiner Stelle gleich auf 26" umschwenken, da der Sprung von 22 auf 24" jetzt nicht soo groß ist und in 1680x1050 sehen die Spiele auch auf 24" schon bescheiden aus, sodass du sowieso erst AA und co abschalten wirst falls nötig.

Versteh nicht ganz wie das mit dem "AA und co abschalten wirst falls nötig" gemeint ist.

-) Anfangspost ergänzt (siehe oben)

-) Was haltet ihr vom 26" ASUS? (Glaube aber, dass 26" fast zu groß ist.)

-) Kann man den T260 auch etwas nach vorne (zu mir hin) neigen?

P.S.: Kann mich bitte jemand aufklären, wie das mit denm "Beitrag zitieren" Feldchen unter jedem Beitrag funktionieren soll?

Zuletzt bearbeitet: (PUSH)
Zurück
Oben