Wie schon Titel steht suche ich einen neuen Monitor mit 24". Eigentlich hatte ich mich schon entschieden, und zwar für diesen hier von Asus. Allerdings bin ich etwas ins Zweifeln gekommen.
1. Die wichtigste Frage ist für mich, brauche ich 120Hz (bzw. 144Hz in diesem Fall)?
Die meistens Infos die ich dazu gefunden habe sind in etwa:
- Es bringt keinen Unterschied zu 60Hz.
- Es bringt nur was bei Shootern. (z.B. schnelle Bildwechsel -> weniger verschwommenes Bild)
- Es bringt nur etwas wenn man mehr als 60 FPS hat.
Shooter spiele ich wenig, und das ich mit einer GTX 770 oder R9 280* auch in Zukunft auf 120 FPS kommen werde halte ich eigentlich für etwas unwahrscheinlich.
Spielen werd ich wohl am meisten MMOs, RPGs und Minecraft.
An 3D habe ich momentan kein Interesse.
Und ein paar allgemeiner Frage habe ich auch noch:
2. Wie viel bingt IPS gegenüber TN? Merkt man das wenn man alleine direkt davor sitzt?
3. 16:9 oder 16:10? Spontan, was würdet ihr nehmen?
Das Budget liegt etwa bei 250€ bis maximal 300€.
Ich schreibe bewusst ein neues Thema, da ich das Gefühl habe das im Sammelthread kaum jemand antwortet und ich in den vorherigen Einzel-Threads keine zufriedenstellende Antwort bekommen habe.
*neue Rechner-Hardware steht etwa Ende des Jahres an.
1. Die wichtigste Frage ist für mich, brauche ich 120Hz (bzw. 144Hz in diesem Fall)?
Die meistens Infos die ich dazu gefunden habe sind in etwa:
- Es bringt keinen Unterschied zu 60Hz.
- Es bringt nur was bei Shootern. (z.B. schnelle Bildwechsel -> weniger verschwommenes Bild)
- Es bringt nur etwas wenn man mehr als 60 FPS hat.
Shooter spiele ich wenig, und das ich mit einer GTX 770 oder R9 280* auch in Zukunft auf 120 FPS kommen werde halte ich eigentlich für etwas unwahrscheinlich.
Spielen werd ich wohl am meisten MMOs, RPGs und Minecraft.
An 3D habe ich momentan kein Interesse.
Und ein paar allgemeiner Frage habe ich auch noch:
2. Wie viel bingt IPS gegenüber TN? Merkt man das wenn man alleine direkt davor sitzt?
3. 16:9 oder 16:10? Spontan, was würdet ihr nehmen?
Das Budget liegt etwa bei 250€ bis maximal 300€.
Ich schreibe bewusst ein neues Thema, da ich das Gefühl habe das im Sammelthread kaum jemand antwortet und ich in den vorherigen Einzel-Threads keine zufriedenstellende Antwort bekommen habe.
*neue Rechner-Hardware steht etwa Ende des Jahres an.