Suche 24" Monitor zum zocken (250€-300€)

HzweiO

Lt. Junior Grade
Wie schon Titel steht suche ich einen neuen Monitor mit 24". Eigentlich hatte ich mich schon entschieden, und zwar für diesen hier von Asus. Allerdings bin ich etwas ins Zweifeln gekommen.

1. Die wichtigste Frage ist für mich, brauche ich 120Hz (bzw. 144Hz in diesem Fall)?
Die meistens Infos die ich dazu gefunden habe sind in etwa:
- Es bringt keinen Unterschied zu 60Hz.
- Es bringt nur was bei Shootern. (z.B. schnelle Bildwechsel -> weniger verschwommenes Bild)
- Es bringt nur etwas wenn man mehr als 60 FPS hat.

Shooter spiele ich wenig, und das ich mit einer GTX 770 oder R9 280* auch in Zukunft auf 120 FPS kommen werde halte ich eigentlich für etwas unwahrscheinlich.
Spielen werd ich wohl am meisten MMOs, RPGs und Minecraft.
An 3D habe ich momentan kein Interesse.

Und ein paar allgemeiner Frage habe ich auch noch:
2. Wie viel bingt IPS gegenüber TN? Merkt man das wenn man alleine direkt davor sitzt?
3. 16:9 oder 16:10? Spontan, was würdet ihr nehmen?

Das Budget liegt etwa bei 250€ bis maximal 300€.

Ich schreibe bewusst ein neues Thema, da ich das Gefühl habe das im Sammelthread kaum jemand antwortet und ich in den vorherigen Einzel-Threads keine zufriedenstellende Antwort bekommen habe.

*neue Rechner-Hardware steht etwa Ende des Jahres an.

Dell U2412M. IPS,16:10 und im Pteisberreich.

Hi,

Zur ersten Frage kann ich leider nichts sagen, da ich bis jetzt nie die Möglichkeit hatte ein 120hz Panel zu testen. Dafür umso mehr zu den anderen Fragen.

2. Ich hatte vorher ein TN-Panel-Monitor von Samsung und bin nun auf den von Fighter genannten DELL U2412M umgestiegen. Wenn ich direkt davor sitze, merke ICH zumindest keinen Unterschied (Farben etc.). Wozu braucht man eine Blickwinkelstabilität von 178° wenn man sowieso unmittelbar davor sitzt?

3. 16:10 finde ich allerdings angenehmer als 16:9

also ich habe seit kurzem den asus vg248qe und will den nicht mehr missen die 144 hz mekt man auch mit weniger fps

bei shootern is es am deutlichsten aber auch wenn ich zb. diablo 3 spiele bei 60 fps limitert wirkt das bild deutlich flüssiger

Zu 1 und 2:
Das ist eine Frage deiner Vorlieben. IPS ist halt generell langsamer, sieht aber besser aus (Winkel, Farben, ...). Wenn du also eher casual spielst und dir "hübsch bunt" wichtig ist: IPS. Wenn du doch eher mal competetive (insbesondere Shooter) spielst und der Fokus auf schnell bzw. geringe Verzögerungen liegt: TN mit 120/144 Hz. (Dann schraubt man die Details ohnehin eher runter, um die FPS zu erreichen. bzw. Optik ist sekundär.)
Analog für die Auflösungen: Bei 1920*X erreicht man halt einfacher hohe FPS als bei 2560*X.

Zu 3:
Auch irgendwie Geschmackssache. Ich finde 16:10 schöner, aber die werden wohl derzeit ausgestorben.

Also in Summe nach meiner Interpretation deiner Anforderungen: IPS, vermutlich eher 16:10 (klingt für mich bei den Spieltypen sinnvoll)

Edit: Ja, bei direktem Davorsitzen ist der Unterschied IPS/TN was das "hübsch" angeht geringer als bei eher "flexibler" Sitzposition. Zudem auch wie immer eine gewisse Qualitäts- und insbesondere Konfigurationsfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten.

Entscheidne kann ich mich noch immer nicht ganz. Da ich eigenltich recht statisch vor dem Rechner sitzen werde macht IPS wohl nicht ganz so viel Sinn oder ist zumindest nicht zwinged notwendig.
Ein Teil, der etwas vernünftiger und logischer ist, sagt kauf dir den mit 60Hz. Das Spiele-Kind in mir sagt ich soll den teureren mit 120Hz kaufen.
Zumindest hab ich jetzt eine Altanative, vorher wahr nur andauerndes Chaos.

Zurück
Oben