Suche 24" Office TFT

Hardware-Noob

Ensign
Hallo Community,

Habe mich schon durch das Forum gelesen und gesehen, dass der U2412M hier der Favorit unter den 24ern ist. Mit 259€ aber auch nicht gerade der günstigste in der Größenklasse.

Also die Anforderungen an den Monitor sind recht simpel :

- Office ( Word, Excel , Powerpoint, Outlook )
- Internet Surfen

An den Monitor wird ca. 10Std / Tag gearbeitet, daher sollte es für die Augen schon was vernünftiges sein.

Habe jetzt im Internet noch folgende Modelle gefunden :

- LG W2443T ( ca. 140€ )
- Acer S242HLCBID ( ca. 170€ )

"gut für die Augen" hat per se nix mit der Displaytechnik zu tun, ich kenn Leute die sehen den Unterschied zwischen IPS und TN nicht bzw. es ist ihnen egal...

also bei 10 Std./Tag würde ich was sehr vernünftiges nehmen und auch ein bisschen was investieren:
- 1920x1200
- matt
- IPS (wegen...)
- Pivot
- höhenverstellbar

das wäre die Liste. Würde mich zwischen dem Dell und dem HP entscheiden, Testberichte lesen etc.

Bei dieser Nachfrage würde ich obwohl ich das nicht häufig empfehle trotzdem zum Klassiker raten.
Geh in den Mediamarkt oder Saturn und kaufe ein Marken Gerät (Asus, LG, Samsung etc.)
Für deine Anforderungen reicht das völlig aus sogar für 10 Stunden täglich.

Kassenbon gut weg tun, falls was dran kommt kannst du Problemlos auf die Gewährleistung zurück greifen.

Im Discounter findet man wohl kaum hochwertige Business-Geräte... Ist bei deren vermutetem KVM-Setup überhaupt die Bildqualität zu beurteilen?

Ich würde für den Business-Einsatz auch zu einem Business-Gerät greifen. Der Dell ist der günstigste IPS-Monitor und ein guter Allrounder zu einem unschlagbaren Preis. Aber für die Text-Darstellung IMHO nicht ideal.

Hier würde ich eher zu einem PVA-Panel raten. Eignet sich nicht zum zocken oder oft auch nicht für Filme (wegen der eher langen Schaltzeiten). Bieten aber eine ausgezeichnete Text-Darstellung durch den hohen (statischen!) Kontrast. Z.B. dieser BenQ. Hat aber leider nur 16:9. Die 16:10 Modelle mit PVA sind alle für die EBV und kosten ein Vielfaches.

An den Monitor wird ca. 10Std / Tag gearbeitet, daher sollte es für die Augen schon was vernünftiges sein.

Dann frage ich mich, warum du gerade beim Monitor so gut wie nichts ausgeben willst.

Schau dich lieber mal im Preisbereich 4-600 Euro um statt dich mit Monitoren zu Wühltisch-Preisen unter 200 Euro zu beschäftigen. Die sind nämlich nicht grundlos so günstig, und sind sicher auch nicht für Büroeinsatz mit 10 Stunden täglich ausgelegt.

Selbst ein guter 23" für's Büro kann schon 300 Euro kosten.
Siehe NEC Multisync EX231Wp, Eizo FS2331 (dieser allerdings nur mit starrem Fuß), Eizo EV2335W u.s.w.
Für vergleichbare 24-er musst normalerweise nochmal ca. 200 Euro höher schauen.

Insofern ist der Dell U2412 schon ein richtig gutes Schnäppchen, da er unter 300 Euro angeboten wird. Günstiger solltest du bei deiner Anforderung nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um reine Officeanwendungen geht solltest du von IPS abstand nehmen. Optimal wär hier ein PVA Monitor wenn es das Budget hergibt. Sonst würde ich für deine Anwendungen sogar ein TN Display einem IPS vorziehen, da gerade auf weißem Hintergrund das IPS Bild sehr unruhig wirkt. Optimale Eigenschaften für einen Officebildschirm wären noch: Ergonomie (Verstellbarkeit des Monitors, höhe/kippen etc), 16:10 Format sowie ein ruhiges Bild.

Daher würde ich dir folgende Monitore empfehlen:
NEC MultiSync EA243WM-BK - http://geizhals.de/722511 (TN)
Eizo FlexScan S2402WFS-BK - http://geizhals.de/567622 (TN)
Eizo FlexScan S2433WFS-BK - http://geizhals.de/581143 (S-PVA)

Sofern diese das Budget deutlich übersteigen ist evtl. der Dell P2210 - http://geizhals.de/443033 (TN) eine günstige Alternative. Dieses ist allerdings nur ein 22" Display.

Sicher kannst du auch schauen wie du mit dem Dell U2412M zurecht kommst (ohne Frage ein tolles Geröt) aber gerade bei ca. 10Std. auf hellem Hintergrund kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es auf die Augen geht.

Zurück
Oben