Suche 24er Monitor für Grafik und Video

oli1a

Lt. Junior Grade
Hallo, ich suche einen neuen Monitor, der 24 Zoll sein soll.

FULL HD völlig ausreichend. Ich werde damit Grafik (Adobe) und Videoschnitt machen (Premiere/Resolve).

Ich weiß nur nicht ob 16:9 uoder 16:10, weil für Grafik wäre ja 16:10 besser, aber nicht für Video. Wie entscheiden sich da andere?

Anonsten spiele ich auf dem Rechner nicht. IPS sollte er nur sein. Und wenn möglich kombinierbar mit einem zweiten. Sollte ich da gleich zu einem EIZO greifen? Die sind ja immer so teuer...

Ach ja, bis maximum 600 Euro

NACHTRAG: 27 Zoll dürfen es dann doch schon sein, und etwas mehr als FullHD

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, du findest Full HD und 24 Zoll ausreichend. Aber als ich Grafik und Videoschnitt gemacht habe, konnte der Bildschirm nicht groß genug sein. Wenn ich jetzt wieder damit anfangen würde, wäre 32 Zoll und WQHD das Minimum. Nur so mein Gedanke.

LG Electronics 34UM88C-P, 34"

Fläche kann man nie genug haben, passt ins Budget und für Videobearbeitung ist das Format einfach nur praktisch, mMn.

Und die Lautsprecher sind mehr als passabel.
Ergänzung ()

oli1a schrieb:
...

Ich weiß nur nicht ob 16:9 uoder 16:10, weil für Grafik wäre ja 16:10 besser, aber nicht für Video. ...

Woran macht du diese Aussage fest?

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre von Grafikern halt oft, dass sie den 16:10 bevorzugen, wegen "Seitenverhältnis". Ich selber habe einen 22 Zoller in 16:10, man hat halt das Gefühl, es passt mehr drauf.

PS: Sound kann man vernachlässigen, ich mache nämlich auch Musik, und habe von daher Monitore die ausreichen.

PPS: Ok, gehen wir auch 27 Zoll, aber darüber nicht. Ich glaube ich würde mich nie an sowas Großes gewöhnen

Zuletzt bearbeitet:
Standardfarbraum oder erweitert?
Vom Dell UP rate ich ab, was sich auf dem Papier gut anhört ist recht schlecht umgesetzt. Der niedrige Prais hat einen Grund. Außer man kennt seine Schwachstellen und kann sich mit ihnen arrangieren...
Große Monitore haben ein Problem mit schlechtere Ausleuchtung/Homogenität. Über 27 würde ich nicht gehen.

Über Standardfarbraum oder erweitert habe ich mir ehrlich gesagt nicht mal Gedanken gemacht bisher. Kann ich somit nicht wirklich beantworten

Zurück
Oben