Suche 27" Monitor IPS oder TN 144HZ kein muss.

zerance

Ensign
Hallo,

ich will mir seit einiger Zeit schon einen neuen Monitor zulegen, was ich schonmal sagen kann ist das es 27" mit einer Wqhd Auflösung werden soll.
Vor kurzen hatte ich mir den Acer XF270Hua bestellt der mir an sich auch gut gefallen hat blos die rechte Hälfte von dem Panel war nicht weiß sondern hatte ein leichten Rot/Rosa Stich was sehr gestört hat daher ging er wieder zurück und was ich so gelesen habe soll das auch wohl kein Einzelfall sein.

Nun momentan hab ich den Eizo 2435 Ips 60HZ mit dem ich zufrieden bin aber 27" mit der Wqhd Auflösung wie bei dem Acer haben mir gut gefallen und war für mich schon ein sehr großer Unterschied.
Die 144HZ haben sich beim Spielen und auf den Desktop schon bemerkbar gemacht aber ich muss jetzt nicht sagen das es für mich oberste Priorität hat und Tearing stört mich schon ein wenig aber ich habe auch keine Lust an der immer wieder zu lesenden Panel Lotterie teilzunehmen.

Jetzt ist noch die Frage ob es denn wirklich Ips sein muss, mit dem Monitor wird nur gespielt und gesurft also keine Bildbearbeitung oder Filme schauen, ich hatte mal vor 10 Jahren einen Samsung TN daher habe ich kein vergleich zu den neueren.

So gespielt wird Lol, pubg, Diablo, und Hots, schnelle Shooter hin und wieder aber eher selten.
Grafikkarte habe ich eine Gtx 1080.

Vieleicht könnt ihr mir den ein oder andern Monitor empfehlen oder eure Erfahrungen mitteilen.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich Tearing stört, dann geht nichts an einem GSync Monitor vorbei. Oder ggf. Freesync. War für mich die Offenbarung. High-Refresh Rates sind überhaupt keine Lösung für dieses Problem. Im Gegenteil, ich nehm das Tearing bei 144Hz sogar stärker wahr als bei 60Hz.

Hab mir den AOC AGON AG271QG angeschafft, aber für ca. 100-200 Euro weniger als der aktuelle Marktpreis.

Backlight bleed wird man auch immer haben. Mich persönlich störts nicht, nehme nichts davon wahr. Die Fotos die man teils davon sieht, sagen gar nichts aus, da sie die Helligkeit völlig anders wahrnehmen als unser Auge. M.M.n. wird da relativ viel übertrieben.

Das Display vom AOC war bei mir auch auch relativ homogen ausgeleuchtet. Jedoch kommt es oft vor, dass der Farbton der einen Hälfte 'anders' ist, z.B. leicht gelber oder halt mehr rosa. Dieses Problem kann man nur mit einem Hardware-Kalibrator etwas reduzieren, indem man diesen auf die andersfarbene Seite legt und dann z.B. mit DisplayCal kalibriert. Die Seite mit mehr rosa oder mehr gelb wird dann näher an weiss angepasst, das Bild wird homogener. Ich hab so bei 3 inhomogenen Displays sehr gute Resultate erzielen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du dieses Acer Modell? https://geizhals.at/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html
Ich hatte auch mein Auge darauf geworfen weil sonst so gut wie kein Monitor dessen Aussattung hat zu einem noch annehmbaren Preis. Aber wenn das Panel so mies ist muss ich mich anderweitig umsehen oder ich spiele Panel Lotto.

@d3vilsadvocate:
Hat das TN Panel des AOC eine gute Farbdarstellung abgesehen von den erwähnten Unterschieden zischen den Hälften.

Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:

Ja genau den hatte ich, mir hat auch alles gefallen, keine Pixelfehler überhaupt kein blb dafür ein wenig mehr glow wie mein Eizo, wär da nur nicht dieser rosa Schleier auf der rechten Hälfte gewesen :(.

Deswegen frage ich mich auch ob man nicht besser Tn nehmen kann um den ganzen Problemen aus den Weg zu gehen, wenn die Farben nur minimal schlechter sind könnt ich damit leben.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat Tearing was mit Panel-Lotterie zu tun? Schalte halt irgend eine Art von Sync ein ;)

d3vilsadvocate schrieb:
High-Refresh Rates sind überhaupt keine Lösung für dieses Problem. Im Gegenteil, ich nehm das Tearing bei 144Hz sogar stärker wahr als bei 60Hz.

Tja und ich seh schon bei 100fps auf 144Hz kein Tearing mehr. Von daher keine pauschale Aussage :D

Aber der AOC ist schon fein.

m4rci schrieb:
Tja und ich seh schon bei 100fps auf 144Hz kein Tearing mehr. Von daher keine pauschale Aussage :D

Aber der AOC ist schon fein.

du musst Gsync 144Hz mal ohne Gsync 144Hz vergleichen, da merkst du es dann schon, garantiert :D

Zurück
Oben