[Suche] 27" WQHD gaming/ homeoffice

sirsweetalot

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3
Ich suche einen neuen WQHD 27" Zoll Bildschirm um zu gamen, Videos zu gucken und auch mal Homeoffice machen zu können.

Meine Idee wäre USB A- Tastatur und Maus an den Bildschirm zu hängen und dann per HDMI zu switchen zwischen GamingPC und Arbeitslaptop damit ich Maus und Tastatur nicht immer umstecken müsste ( Tastatur Logitech Wave und Maus Logitech G502 Hero).

Zückerchen wäre bereits ein USB-C mit genug Power um den Laptop zu laden und Bild übertragen zu können, aber auch kein Problem per Netzteil. (sprich Dockingstation zu sparen)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ab 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine Präferenzen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? keine Präferenzen
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 2xHDMI, 2x USB A, 1x USBC?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? nein
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? nein (meinen jetzigen BenQ GL2760H kann ich ja nicht im Dual Modus laufen lassen mit nur FullHD oder?)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): noch eine Palit GTX 1660S 6GB (evtl. Upgrade geplant des ganzen PCs)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? nein (mein alter Monitor BenQ GL2760H)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? möglichst bald
 
Bevor es 27" Empfehlungen gibt als keinen Denkanstoß: Du könntest auch über einen UWQHD Bildschirm nachdenken (vor allem wenn du dich schon fragst ob Dual Modus geht). 21:9 unterstützen die meisten Games und beim Homeoffice hat man viel Platz für mehrere Fenster.

Du könntest dir zB folgendes Modell anschauen: Test iiyama XCB3494WQSN-B5: Guter und günstiger Allrounder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sirsweetalot
Du darfst auch geren selbst gucken, nachdem du dich kaum über Eigenschaften äußerst. Willst du curved, flat?

Hier kannst du selber nach einem Monitor gucken. Die Liste filtert aktuell nach 27", WQHD und mind. 144hz.

Ich nutze den hier LG UltraGear 27GP850P-B.

Die Maus am Monitor finde ich jetzt nicht so schön.
Mein Tipp wäre entweder ein USB Switch oder sogar einen KVM-Switch.
Hier ein KVM-Switch für 1 Monitor und
hier ein KVM-Switch für 2 Monitore.
Beide sind für 2 PC's ausgelegt
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sirsweetalot
Danke für eure Tipps. Den Switch habe ich mir gerade bestellt sowie einen Laptop Ständer, dann kann ich den Laptop als 2ten Bildschirm verwenden im Office und privat reicht mir der 27". Werde das so probieren dann eilt ein neuer Bildschirm noch nicht und kann auf das PC Upgrade warten.
 
NichtExpert schrieb:
Die Maus am Monitor finde ich jetzt nicht so schön.
Gibts dafür auch eine Begründung? :D Der Monitor steht doch üblicherweise unweit des Mauspads. ;) Ich persönlich finde diese Lösung aufgeräumter als ein zusätzliches Gerät (plus Netzteil). Zudem bieten die von dir geposteten Switches im Vergleich zu den meisten Monitoren mit eingebautem KVM kein USB-C mit DisplayPort oder PowerDelivery. Das Ganze ist also nicht sehr komfortabel mit einem Notebook.

Mein Setup (Philips 346P1CRH) sieht folgendermaßen aus:
  • Windows PC per USB-A 3.2 (10Gbps) und DisplayPort 1.4 mit dem Monitor verbunden (zwei Kabel)
  • MacBook mittels eines USB-C-Kabels (10Gbps) mit dem Monitor verbunden. Darüber läuft dann:
    • 90W PowerDelivery
    • UWQHD@100hz
    • Gigabit Ethernet (Monitor hat RJ45 Anschluss)
    • Maus + Tastatur + Webcam usw.
Sämtliche Eingänge schalten sich automatisch auf das aktive Gerät um.

@sirsweetalot wenn du natürlich mit deinem jetzigen Bildschirm zufrieden bist ist so ein separater KVM-Switch natürlich eine günstige und sinnvolle Lösung. Würde für die Funktion jetzt auch nicht extra einen neuen Bildschirm kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Gibts dafür auch eine Begründung?
Es gefällt mir einfach nicht. Ich habe so noch keine gute Verkabelung gesehen. Außerdem habe ich auch schon des öfteren Schwierigkeiten mit dem eingebauten KVM-Switch. Das kann natürlich aber an den billigen Monitoren liegen.

G00fY schrieb:
Ich persönlich finde diese Lösung aufgeräumter als ein zusätzliches Gerät (plus Netzteil).
Ich genau andersrum. So unterschiedlich können die Meinungen sein.

G00fY schrieb:
Zudem bieten die von dir geposteten Switches im Vergleich zu den meisten Monitoren mit eingebautem KVM kein USB-C mit DisplayPort oder PowerDelivery. Das Ganze ist also nicht sehr komfortabel mit einem Notebook.
Du meinst Thunderbolt?
Ich habe ein Beispielprodukt verlinkt. Wenn jemand andere Anforderungen wie USB-C oder PD sucht, muss er das noch aüßern oder selbst nach einer schauen.
 
NichtExpert schrieb:
Es gefällt mir einfach nicht. Ich habe so noch keine gute Verkabelung gesehen.
Mit dieser Antwort hatte ich gerechnet. Interessanter Ansatz auf dieser Grundlage Empfehlungen auszusprechen. :lol:
NichtExpert schrieb:
Außerdem habe ich auch schon des öfteren Schwierigkeiten mit dem eingebauten KVM-Switch.
Also du denkst so ein 20€ KVM-Switch von Amazon ist besser? Ich habe beruflich schon an diversen Monitoren mit integriertem KVM-Switch gearbeitet (Philips, Dell, Eizo) und nie Probleme gehabt.
NichtExpert schrieb:
So unterschiedlich können die Meinungen sein.
Ich würde das nicht als Meinung bezeichnen. Ein externer KVM-Switch mit manuellem Schalter muss ja in Griffweite irgendwo auf dem Schreibtisch Platz finden.
NichtExpert schrieb:
Du meinst Thunderbolt?
[...]
Wenn jemand andere Anforderungen wie USB-C oder PD sucht, muss er das noch aüßern oder selbst nach einer schauen.
Nein, USB 3.2 Gen2. Für die Funktionen braucht es kein Thunderbolt. Ansonsten bitte auch mal den Einleitungsthread genauer lesen:
sirsweetalot schrieb:
Zückerchen wäre bereits ein USB-C mit genug Power um den Laptop zu laden und Bild übertragen zu können, aber auch kein Problem per Netzteil. (sprich Dockingstation zu sparen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben