Suche 27" WQHD Office Monitor mit gutem PLV

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hallo Leute,

ich suche für mein Homeoffice einen neuen Monitor, welcher folgende Punkte erfüllen soll:
  • 27" WQHD
  • nur für Office/Word/Excel, daher ist die Reaktionszeit nicht so wichtig.
  • Er sollte nicht komplett die Farben verziehen und ggf. auch hinsichtlich des Blinkwinkels taugen, wenn ich mir vielleicht noch einen zweiten Monitor für den Dual-Betrieb bestelle.
  • nicht mehr als 250€ und ein möglichst gutes PLV (d. h. Qualität für Geld) haben.
Früher fuhr man ja mit iiyama immer ganz gut. Bin aber selbst total raus aus dem Thema. Gibt es noch gute Monitore zum kleinen Preis? Würde mich jedenfalls über Hilfe freuen! :)

Viele Grüße
Peter
 
1679904110173.png

in deinem internet-fähigem Browser eingeben

unter HARDWARE -> MONITORE gehen

1679904193664.png

MONITORE -> Auswählen

-> SPEZIFIKATIONEN in den Kritärien auswählen!!!

--> 27"
-->AUFLÖSUNG -> WQHD
--> Preis "bis" 250
--> ich hab noch IPS (bildschirm-panel) dazu genommen
--> AUF suchen klicken!!!

nun nach "bewertungen" sortieren ->
1679904352097.png

ggf auch nach einem Model schauen den einem gefällt.
leider ist eine monitorberatung sehr schwer, jeder findet einen punkt der wichtiger und der unwichtiger ist, manche sachen unter 360 hz könnten diese nichtmehr leben und andere ist es wurst das der monitor fhd hat.
leider gibt es doch noch 45 geräte wovon eigentlich alle eine daseinberechtigung haben -> sonst würde diese ja nicht verkauft werden.
->> fertige suche:
tada
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Roesi und Lord B.
Pat_ schrieb:
in deinem internet-fähigem Browser eingeben
Oder einfach die Preissuche von CB benutzen... warum in die Ferne schweifen.

Finde auch, dass Monitorberatung so recht schwer ist, gerade wegen den deutlich verschiedenen Ansprüchen und Empfinden. Ich nutze beispielsweise auch nur 60Hz, vermisse da nichts, habe aber damals verhältnismäßig teure Dell-Monitore, zweimal 27 Zoll mit 1440p und einmal 24 Zoll 1080p, sukzessive gekauft. Hatten immerhin einen schön dünnen Rand, IPS und recht ordentliche Anschlussvielfalt bis hin zu DP Daisy-Chain (zumindest die 27 Zöller). Heute gibt's aber mehr auswahl mit sehr dünnen Rändern. Bin aber durchaus zufriedenmit meinen Monitoren, einziger Negativpunkt meinerseits: Auswahl der Quelle könnte schneller und einfacher sein.
 
Ozmog schrieb:
Oder einfach die Preissuche von CB benutzen... warum in die Ferne schweifen.

wenn manche nicht in der lage sind - sich nach div monitoren im netz ausschau zu halten - wie hoch ist die wahrscheinlichtkeit, dass diese menschen die "preissuche" von CB benutzen?

warum nichtmal über den tellerrand schauen
 
Danke für eure Antworten.

Ich hatte hier geschrieben, weil es bisher immer Menschen gab, denen spontan ein, zwei Modelle einfielen, die ein gutes PLV hatten. Das half mir in der Vergangenheit immer sehr, mich im Monitordschungel zurechtzufinden.

Filter bei Geizhals oder CB kann ich setzen. Sagt allerdings nichts über die Qualität des Gerätes aus.

Ich hatte hier einfach darauf gehofft, dass sich durch konkrete Empfehlungen schon einmal zwei drei Geräte herauskristallisieren. Bislang klappt das ja so mittel... :/
 
jtkrk schrieb:
konkrete Empfehlungen zwei drei Geräte herauskristallisieren. Bislang klappt das ja so mittel... :/

ja leider ist das halt wirklich so.
"der markt regelt das schon" es gibt einfach zu viele.

-> wenn du dir von den restlichen bestehenden monitoren einen zwei oder gar drei raussuchst, können wir dir ggf drauf mehr sagen.
du wirst aber im jungel von ca (gefühlten) 17k verschiedenen monitoren keinen finden (user) der zu allen monitoren eine info parat hat.

-> wie gesagt es gibt dafür einfach viel zu viele verschiedene voraussetzungen (von JEDEM user)
-> hz
-> auflösung
-> pivot y/n
-> die anschlüße
-> und wirklich vieles mehr
wie das panel, bauweise, versionen von den anschlüßen, verarbeitung vom rahmen, farbe, soll aber kein dell sein aber doch silber und die buttons zum einschalten sollen hinten sein und der standfuß brauch eine kabeldurchführung und und und...

nehme es mir bitte nicht übel, aber wenn man schon die eine oder andere monitor beratung hinter sich hat, wirst du das auch irgendwann verstehen :D
wenn du dir aus der liste einen oder zwei raussuchst, machst du da sicherlich nichts verkehrt.

es gibt heute nicht mehr "genau den hier" und "viel spaß und frohes arbeiten mit dem monitor"
 
jtkrk schrieb:
Filter bei Geizhals oder CB kann ich setzen. Sagt allerdings nichts über die Qualität des Gerätes aus.
Und was ist mit den Bewertungen und bei vielen Modellen verlinkten Testberichten?
 
excuse me? - wir haben das jahr 2023...

was sind den schon "testberichte" ?

der herr brauch Qualität!!!!11elf!
 
Da bin ich bei dir, ein Notebook unter 300nits / cd würde ich auch nicht kaufen.
Mein Monitor hat auch 350cd, aber Office Betrieb (viele weiße Flächen) tut auf 100% Helligkeit in den Augen weh.
 
Falls 4K eine Option ist…209€

Angebot des Tages: LG Electronics 27UP650-W 68,4 cm (27 Zoll) 4K Ultra HD Monitor (AMD FreeSync, IPS-Panel, VESA DisplayHDR 400), Matt-Schwarz, Weiß, 27UP650-W.BEU https://amzn.eu/d/aRcqMmV

Preis heute um 70€ bei Amazon gefallen. Für mich gefühlt ein No-Brainer.
 
Falls 4K eine Option ist…209€
OpaGehrke schrieb:
Angebot des Tages: LG Electronics 27UP650-W 68,4 cm (27 Zoll) 4K Ultra HD Monitor (AMD FreeSync, IPS-Panel, VESA DisplayHDR 400), Matt-Schwarz, Weiß, 27UP650-W.BEU https://amzn.eu/d/aRcqMmV

Preis heute um 70€ bei Amazon gefallen. Für mich gefühlt ein No-Brainer.
Danke für deine Empfehlung!

Zu 4K: Problem bei UHD ist immer, dass Symbole und Texte so klein dargestellt werden. Das führt beim Arbeiten zum Ermüden der Augen und strengt an. Abhilfe könnte hier die Skalierungsfunktion von Windows schaffen. Die war früher jedoch furchtbar. Funktioniert das mittlerweile ordentlich oder kommt es immer noch in vielen Programmen zu verschwommenen Texten usw.?

jtkrk schrieb:
Was ist denn von diesen beiden zu halten? Jemand Erfahrung? Und was ist der Unterschied zwischen den (nahezu identischen Geräten)?

iiyama ProLite XUB2792QSU-B5

iiyama ProLite XUB2793QS-B1

Ansonsten würden mich auch noch Meinungen zu den beiden o. g. Geräten interessieren.

Danke im Voraus!
 
Da ich selbst einen 4K Monitor nutze, kann ich sagen, dass ich keine Probleme mit der Skalierung habe. Ich habe auf 150% gestellt. Aber ich kann natürlich nicht sagen, ob das für alle Programme gilt.

Vielleicht einfach mal bestellen und ausprobieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit kurzem 4k auf 28" und die Skalierung ist eigentlich einwandfrei unter Windows 11.
Ein altes Programm was unter Windows 10 beim skalieren (24" FHD mit 125%) etwas unscharf aussah sieht unter Windows 11 (28" 4K) bei Skalierung von 150% sowie 225% gut aus und kann einwandfrei verwendet werden.
 
Okay, danke für sie Rückmeldungen dazu.

Leider kostet das vorgeschlagene Gerät wieder 280€. Angebot war leider nur über Nacht.

Was ist denn von den o.g. iiyama-Geräten zu halten?
 
Die beiden Modelle speziell habe bzw hatte ich nie, aber ich bin schon vor unzähligen iiyama Bildschirmen gesessen und hatte nie etwas zu beanstanden.
 
Zurück
Oben