Suche 27 Zoll Monitor

BuckMacbad

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
48
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 600€ (+100€ falls lohnend)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27 Zoll
  • 2560x1440 oder 3840x2160
  • Mindestens 120Hz
  • IPS
  • Egal ob Freesync oder Gsync
  • DisplayPort

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
75% Gaming, 25% Fotobearbeitung mit Lightroom. Fotos werden aber auf einem 4K Monitor eines Freundes noch einmal durchgecheckt und gegebenenfalls verbessert.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, zurzeit habe ich den 34gn850 von LG. Mir sagt aber das UltraWide gar nicht zu.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3070Ti, Intel i5 11600, 16gb RAM, Wakü, Vorhaben nächstes Jahr auf die 12. Gen umzusteigen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
sRGbB und DCI-P3 Farbraum sollte auf jeden Fall nicht wenig sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, habe einen Käufer für meinen LG.

Hallo,
hier noch einmal ein bisschen Fliestext zu meinem Anliegen. Ich suche einen 27 Zoll Monitor, habe mich auch schon durch die tiefsten Abgründe des Internet-Technikshoppens gewagt und bin eigentlich auch fündig geworden.
Der AW2721D würde eigentlich allen Vorstellungen entspringen, der Preis ist allerdings saftig.
Der Bildschirm fällt mir ins Auge, da er neben 27 Zoll, 1440p, 120hz,… auch noch HDR 600 bietet und dazu habe ich noch ein paar Fragen.
Der LG kann HDR400, jedoch stört mich der ständige Helligkeitswechsel der Dunkeltöne bei Dynamik, ist dies durch lokal dimming behoben? Und ist ein unterschied bei der höheren HDR Stufe zu erkennen?

Ich denke mal, dass die HDR600 Zertifizierung des AW Monitors den Preis stark nach oben getrieben hat. Würde ich für mein Budget auch 2 Monitore ohne HDR oder mit HDR 400 bekommen die in etwa meinen Vorstellungen entsprechen?

Ich habe bei meinem LG bemerkt, dass ich bei Spielen oft zwischen HDR und SDR geswitcht habe um mir den Unterschied anzuschauen. HDR hat mich nie „vom Hocker gehauen“, allerdings fand ich beim Wechsel von HDR auf SDR die Farben immer eher „zu farbig?“. Wie ist das bei euch, spielt ihr in HDR oder sagt ihr SDR ist absolut in Ordnung?

Gibt es Alternativen zum AW mit ca den selben Spezifikationen?

Und eine letzte noch, ist der Unterschied in der Schärfe von 32 Zoll auf 27 Zoll groß? 32 Zoll und 1440p sollen eine ppi von 92 haben während 27 Zoll 1440p (oder eben auch 34zoll 1440p) bei 110 eingestuft sind. Ist der Unterschied bei gleich bleibender Entfernung groß? Da würde mir nämlich der Acer XB323UGP ins Auge fallen…

Ist ein B-Ware Kauf eines Monitors mit IPS Panel zu empfehlen, oder wird man hier nur mit toten Pixeln und BLB konfrontiert?

Das war jetzt doch sehr viel, vielen Dank an jeden der/die sich die Zeit nimmt um mir meine Fragen zu beantworten.

Frohe Feiertage und schöne Grüße,
Florian
 
HDR600 ist genau wie HDR400 sinnfrei, von daher +1 für den S2721DGFA. Da gibt's für dein Budget auch fast zwei Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206 und Ice_Dundee
bei deinen anforderungen - acer cp3271kp

eine kleine eierlegende wollmilchsau, gibts tatsächlich noch ;) kratzt am oberen ende des budgets, ist es aber wert.

ob du jetzt unbedingt delta t<1 brauchst sei mal dahingestellt, aber dabei ist dabei ;)
 
Als Alternative zum Dell S2721DGFA würde ich noch den LG UltraGear 27GP850-B nennen, der ist mit knapp unter 400 Euro etwas teurer, ich persönlich bin damit aber sehr zufrieden. Beides 1440p Monitore.

Für 4K hab ich keine direkte Empfehlung, LG ist aber eigentlich immer eine gute Wahl, kostet aber auch oft etwas mehr.
Für gute Reviews würde ich dir den Youtube Kanal Hardware Unboxed empfehlen, die machen auch Jährliche BestOf-Zusammenfassungen für die jeweiligen Kategorien und Preisklassen.


Zu HDR: vergiss HDR bei Monitoren, jedenfalls in der Preisklasse. Bringt, und da sind sich so ziemlich alle Reviewer einige und ich stimme dem zu, rein gar nichts. HDR 1000 oder HDR 400 True Black (bei OLED), da fängt der Spaß erst an.

B-Ware hat normalerweise lediglich äußere, kosmetische Mängel, wie leichte Kratzer am Gehäuse (nicht am Display!). Die Funktion sollte nicht eingeschränkt sein, dazu gehören auch Pixelfehler, und wenn doch: umtauschen!
 
BuckMacbad schrieb:
allerdings fand ich beim Wechsel von HDR auf SDR die Farben immer eher „zu farbig?“
Das dürfte daran liegen das im SDR Bereich nur die wenigsten Programme ein Farbprofil nutzen. (hauptsächlich Bildbearbeitungsprogramme). Die Inhalte (Webseiten, Bilder etc.) werden wohl meistens im sRGB Modus erstellt, aber die Anwendung weiß nicht was dein Monitor an Farben liefert, die fordert z.B. nur 255 Grün - 0 Rot - 0 Blau. Wenn der Monitor gräftigere Farben (oder schwächere) liefert ist das einfach so.
HDR Inhalt soll wohl, zumindest auf lange sicht, mit dem rec.2020 Farbraum erstellt werden. Wobei wohl auch einiges im DCI-P3 gemastert wird. So ganz sicher bin ich mir da aber noch nicht.
Das was der HDR Modus bei SDR Inhalten angezeigt, wird scheinbar auf den sRGB Farbraum (womit die meisten Inhalte wohl auch erstellt werden) begrenzt.
Wenn man den Monitor im sRGB Modus betreibt (und der Monitor selbst die Farben begrenzt) sind die Farbunterschiede deutlich geringer beim hin und herschalten.
So zumindest meine Beobachtung und Interpretation des ganzen, ich bin selbst noch viel am ausprobieren und mich am einlesen, was da wie zusammenarbeitet. Daher keine Gewähr das es so richtig dargestellt ist.
BuckMacbad schrieb:
Wie ist das bei euch, spielt ihr in HDR oder sagt ihr SDR ist absolut in Ordnung?
Meist spiele ich in SDR, aber eher aus dem grund, das der HDR 1000 Modus doch sehr viel mehr Leistung braucht. Einen Dauerbetrieb will ich mir nicht antun, da alleine der Monitor den Raum doch sehr aufheizen würde auch wenn kein HDR Inhalt angezeigt wird. Bei Oled oder wenn irgendwann MicroLED kommen wird das sicher was anderes sein.
Ab und zu wechsel ich aber schon ganz gerne in den HDR Modus für ein passendes Spiel. Das kann schon was, allerdings kann ich nichts zu HDR 600 oder 400 sagen.
 
Der Viewsonic XG270QG passt auch in dein Budget. Meiner Meinung nach wirklich ein guter Monitor, hat ein G-Sync v1 Modul (also kein Lüfter), kann trotzdem auch Freesync (!), die Verarbeitung ist sehr gut (finde die nur 7.5 Punkte etwas untertrieben), Ergonomie ist auch gut, sehr gut gemachtes und einfach zu bedienendes OSD( es sind nur mittig unsichtbar 1 Joystick und 2 Tasten am Monitor), RGB ist auch vorhanden.
Mir reicht zum überprüfen von Bleeding/Glow dieses Video (
)einfach im Vollbild ab 2.00m laufen lasen , man sieht nach ein paar Sekunden eine Frau bei schwarzem Hintergrund, möglicherweise ist dir das auch als Test gut genug.


Testbericht zum Monitor: https://www.rtings.com/monitor/reviews/viewsonic/elite-xg270qg


TOP:
  • sehr gutes OSD mit sämtlichen Einstellungen die man sich nur wünschen kann (beim HP Omen x27 zB. kann man nicht mal die Farbsättigung einstellen, einfach nur lächerlich), und auch noch sehr einfach bedienbar
  • gute Ergonomie
  • sehr gute Verarbeitung
  • wenig Backlight Bleed (https://www.onecomputerguy.com/backlight-bleed-vs-ips-glow/)
  • "echtes, wirkliches" G-Sync!
  • Preis ist für die gebotene Leistung ok (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/7003028_-elite-xg270qg-viewsonic.html)
  • über OSD abschaltbare Powerled (diesmal kein überkleben mit Isolierband notwendig :))
  • "Outstanding response time at its max refresh rate" laut RTINGS bei Einstellung "Standard"
  • "The Elite XG270QG has an outstanding response time at 60Hz" laut RTINGS bei Einstellung "Standard"
  • nur eine Einstellungen für 60Hz.Max bis Refresh Rate "Standard", bei manchen Monitoren passt es mit der jeweiligen Einstellung entweder bei 60Hz oder Max Refresh Rate nicht.
  • wirklich FlickerFree
  • "Incredibly low input lag" laut RTINGS
  • von Haus aus kein sinnlos HDR400/600 ("This monitor doesn't support HDR"), braucht man sich um den Mist auch nicht mehr kümmern
  • sehr gutes Schriftbild, "Text Clarity 8.0" laut RTINGS, und auch im RGB Layout.

FLOP:
  • Glow in der rechten Ecke, aber welcher IPS Monitor hat keine Glow Probleme (außer man hat Bock auf Monitor Lotterie spielen bis man einen mit wenig erwischt)
  • RGB zwar einstell- und auch auch abschaltbar per OSD, allerdings zu wenig Möglichkeiten zum einstellen ohne zusätzliche Software.
  • schlechter Kontrast (wie bei IPS leider üblich)
  • nur DP 1.2 (für mich kein Nachteil, aber andere sehen das vielleicht nicht so)
  • externes Netzteil (siehe oben)
  • nur 1x HDMI 1.4 (siehe oben)
  • nur 8 Bit (siehe oben)
 
Zurück
Oben