Suche 2D Takt Bios für Sparkle 9800GT

L

Lubber

Gast
Wie der Titel schon aussagt suche ich eine konkrete Anleitung oder ein BIOS für meine *Sparkle* 9800GT 512MB welches 2D Taktraten unterstützt.
EDIT: (Geistige Umnachtung und Übermüdung führte zu einem Vertipper. Es ist eine Sparkle Karte)

Leider ignoriert die Karte meine 2D Änderung durch Nibitor gänzlich und die gänigen Guides scheinen nichts zu bewirken.

CPU: Athlon II X2 250 @ 1,2V
MB: Biostar A770 A2G+

Das Original-Rom der Karte ausgelesen mit nvflash sowie ein Screenshot mit gpu-z habe ich an den Post angeheftet.

Anhänge

• ORIGINAL.7z
    ORIGINAL.7z
    36,7 KB · Aufrufe: 131
  • Sapphire 9800GT.gif
    Sapphire 9800GT.gif
    15,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche 2D Takt Bios für Sapphire 9800GT

<-- ist gar keine 9800 mit 2D-Modus bekannt. Also wirst Du ihn auch nicht über das Bios erzwingen können.
Taktraten senken per Rivatuner ist das einzige was mir einfällt, bringt natürlich nur wenig.

Ich hab nix gesacht^^

leider haben die 65er keinen 2d modus. erst die mit 55nm fertigung. daher wirst du keinen erfolg haben, und dir die karte mit einen anderen bios zerschießen. habe ich schon hinter mir.

Also ist die Angabe von GPU-Z zur oben verlinkten GF9800 Coolpipe in 65mm mit 2D ein Auslesefehler und es ist eine 55mm Fertigung?

@Papa Baer: Du hast die Grafikkarte wieder hinbekommen, oder?
Falls nicht, dann probier die Grafikkarte in einem System mit einer Onboard Grafikkarte oder einer anderen Grafikkarte und flashe ein funktionierendes Bios drüber.

Auf der Verpackung steht bestimmt drauf ob sie in 55nm oder 65nm gefertigt ist.

Solltes dich mal auf der seite umschauen da gibts genug und es stehen auch die details dabei was die haben aber ich sag nur sei vrsichtig wenn ein bios nimmst was nicht zur karte gehört kann schnell passieren das sie danach garnicht läuft.
Ich hatte einmal bei meiner 9800gtx+ auch das falsche bios genommen und dann konnte ich nur noch blind das alte bios flashen aber nachdem ich mehre ausprobiert hatte hab ich doch noch eins gefunden was lief und das sie sich runter getaktet hatte.
Aber ich sag nur sei vorsichtig was du machst kann fix passieren das nichts mehr geht.

http://www.techpowerup.com/vgabios/...DIA&manufacturer=&model=&interface=&memSize=0

Ob ich mich darauf verlasse *g* Ich such gerade nach einem Chipfoto der Cool-Pipe von Sparkle aber das scheint mau B1 wäre 55mm und A1/A2 wäre 65mm richtig?

Ah danke für die Seite das schaut interessant aus. :)

Ich bin vorsichtig. Bisher hat sie meine Flashes überlebt und ich hoffe das bleibt auch so.

So ich hab ein Bios gefunden was passen würde und in geistiger Umnachtung habe ich Sapphire in die Überschrift geschrieben. Ich habe allerdings eine Sparkle. :freak:

Hier ma ein rascher Vergleich Original (Links) Bios von techPowerUp! (Rechts)

Wie man sieht ist die Version oben identisch, auf Bild 6 aber nicht.

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, allerdings vor allem die leeren Fanspeedwerte in 5a könnten auf das BIOS der passiven Version hinweisen und müssten wohl dringend geändert werden bevor ich das Flashe.

Wenn ich das mache aber erst Morgen in Ruhe und Geduld.

Anhänge

• Vergleich 01.jpg
    Vergleich 01.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 170
  • Vergleich 02.jpg
    Vergleich 02.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 170
  • Vergleich 03.jpg
    Vergleich 03.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 142
  • Vergleich 04.jpg
    Vergleich 04.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 150
  • Vergleich 05.jpg
    Vergleich 05.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 148
  • Vergleich 05a.jpg
    Vergleich 05a.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 156
  • Vergleich 06.jpg
    Vergleich 06.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 159

Mhh... War da nicht was, dass die G92-Karten von einigen Herstellern mit zusätzlichen Chips ausgestattet wurden damit die überhaupt von alleine im 2D die Taktraten ändern können? Ich mein da mal was gelesen zu haben in der Richtung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Bisher habe ich das BIOS von techPowerUp! nicht dazu überreden können die Lüftereigenschaften freizuschalten.

Da ich die Karte sicherlich nicht ohne funktionierende Lüftereinstellungen flashen möchte, liegt das Ganze jetzt wieder auf Eis, bis ich entweder ein passendes BIOS habe oder herausfinde, warum sich das vorliegende nicht abändern lässt.

Zurück
Oben