Suche 2x 27“ WHQ Gaming Monitore um meine alten abzulösen

Grimmok

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gesamt bis 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mindesten 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder Oled
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen. Hauptsächlich zum zocken (League of Legends, EA FC und Solo Games)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!): RX 6800 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Höhenverstellbar und PIVOT

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Wochen

Hallo zusammen,
ich suche 2 neue Monitore die meine 2 aktuellen in die Jahre gekommen ersetzen sollen. Aktuell habe ich 1x iiyama G-Master G2530HSU und 1x LG 24MB56HQ .

Besten Dank und liebe Grüße

Mr. Smith schrieb:
Kann von dem Monitor nur abraten. Hatte den letztens als es ihn mal wieder zum Schnapperpreis gab geholt und war entsetzt. Das Teil ist so dunkel und kontrastarm. Hatte es dann natürlich versucht mit den Monitorsettings im Monitor Menü (übrigens auch furchtbar) anzupassen, was es auch etwas besser machte aber neben meinem anderen 27 Zoll Monitor daneben sah es immer noch kacke aus.
Hab mir dann nen Dell G2724D gekauft und der war von Anfang an perfekt.

Bin seit dem 23.08.2021 mit dem Vor-(Vor)-Gänger DELL S2721 DGFA unterwegs und bin vom 1. Tag an absolut zufrieden!

@BigMidiTower Lustig. Das ist tatsächlich auch mein anderer Monitor. Den gibt es glaube ich aber nicht mehr zu kaufen.

rocka81 schrieb:
Das Teil ist so dunkel und kontrastarm. Hatte es dann natürlich versucht mit den Monitorsettings im Monitor Menü (übrigens auch furchtbar) anzupassen, was es auch etwas besser machte aber neben meinem anderen 27 Zoll Monitor daneben sah es immer noch kacke aus.
Kennst dich ja richtig mit Monitoren aus x)

Beide IPS, non glare
Beide identische Helligkeit (400cd/m²)
Beide identischen Kontrast (1000:1)
Beide 165Hz
Beide HDR 400 (also im Grunde kein HDR)
Beide FreeSync + G-Sync compatible
Beide identische Reaktionszeiten (auch wenn man darauf überhaupt nichts geben kann)
Beide VESA 100
Beide etwas IPS-Glow
etc. pp.

Die Farbtiefe des Dells ist schlechter (8Bit vs. 8+2Bit FRC beim LG)...Wahrnehmbar? Nein.
Der Preis des Dells ist höher (+10%)
Der Dell hat, im Gegensatz zum LG, keinen USB-Hub und/oder Headphone-Jack
Der Dell ist durch das int. Netzteil klobiger bzw. ~1,5cm dicker

Ext. Netzteile sind übrigens toll, weil ich sie bei Defekt einfach tauschen kann.
Wenn das interne NT des Monitors jemals abraucht, wird es spaßig. Entweder bringt man viel Zeit mit oder man kauft direkt einen neuen, weil es sich bei dem Preis nicht lohnt die Reparatur überhaupt durchzuführen.

Der LG ist der meistverkaufte 27" IPS-Monitor und das seit Ewigkeiten.
Er wird in allen Reviews nur auf's Höchste gelobt (siehe auch GH Rezensionen... wo der Dell genau eine hat)

Und was genau ist an einem Steuerkreuz bitte "furchtbar"?
Rauf, runter, links, rechts, reindrücken... fertig.
Mehr Knöpfe hat das Ding nicht und mehr braucht es auch nicht.

Das ist natürlich fürchterlich kompliziert...
Ich wette das Steuerkreuz vom Dell ist bestimmt deutlich steuerkreuziger..?!

Nicht dass das überhaupt ein Kriterium für den Kauf sein sollte. Der Monitor wird genau 1x eingestellt und danach ist es jahrelang nur noch on/off und fertig. Oder kaufst du dir auch ein Mainboard nicht, weil dir die Farbe des UEFI-Backgrounds nicht gefällt? Das siehst du in etwa genau häufig, wie das GUI deines Monitors.

Zuletzt bearbeitet:
rocka81 schrieb:
Kann von dem Monitor nur abraten. Hatte den letztens als es ihn mal wieder zum Schnapperpreis gab geholt und war entsetzt. Das Teil ist so dunkel und kontrastarm.
Kann ich so unterschreiben - war mir zu grau bei der Darstellung dunkler Inhalte. Glaubt man den gängigen Meinungen auf reddit & co liegt das am Nano-IPS Panel. Angaben ohne Gewähr...
Mr. Smith schrieb:
Er wird in allen Reviews nur auf's Höchste gelobt (siehe auch GH Rezensionen... wo der Dell genau eine hat)
Hmhmm....

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gp850-b-27gp83b-b

aufs Höchste gelobt, sieht mir bisschen anders aus - da schneidet der Dell besser ab:

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/g2724d

Ich bin mit den Dell mehr als zufrieden, habe drei Stück hier und muss sagen, das waren die einzigen die keinen einzigen Pixelfehler hatten. Hatte mit dem LG keine guten Erfahrungen, Steuerung war eigentlich ganz angenehm, aber das ist halt alles subjektiv.

Welche Monitore kommen in die engere Auswahl?

Vergleiche doch mal bei geizhals.de. Da gibts dann auch ne übersichtliche Tabelle.

Zurück
Oben