Suche 30" oder größer Gaming Monitor

Randy Marsh

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor für meinen PC und meine PS4.
Seither habe ich 2x BenQ XL2411T im Einsatz.
Der BenQ hat ein TN-Panel und ist was Farben und Blickwinkel angeht eine Katastrophe.

Was mir wichtig an einem Monitor ist:
- Bildqualität
- Gutes Panel / gute Hintergrundbeleuchtung
- Gaming-tauglichkeit (bin kein CS Progamer, aber schlierenfrei beim Umschauen in Games sollte es schon sein)
- Blickwinkel
- Min. 30"
- Max. 850€

Im vergleich zu meinem aktuellen Setup wäre jeder Monitor mit VA oder IPS Panel eine deutliche Verbesserung.
Die Frage ist nur: Welcher?!
Ich recherchiere jetzt bereits seit Wochen und das einzige was dabei rum kommt ist, dass ich immer unschlüssiger werde.
Lange hatte ich den ROG Swift PG35VQ favorisiert, jedoch wurde der ursprüngliche Release nicht eingehalten und es gibt bis heute noch keine offizielles neues Datum. Außerdem kann man davon ausgehen das er mein Preislimit bei weitem übersteigt.

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

Besten Dank,
Randy

Welche Auflösung? ... sollte die Richtung 4k gehen und du mit dem PC zocken willst, sollte da eine potente Grafikkarte vorhanden sein.

Oh Sorry, hab ich vergessen.

Habe da keine Ansprüche.
Sollte natürlich sinnig sein, was die Größe angeht.
Faustgroße Pixel wären unschön. ;)

Die PS4 ist eine Pro und im PC hab ich aktuell eine 980GTX, bin aber am Überlegen ob ich auf eine 1080GTX upgrade.

Wenn dir 75 Hz, WQHD reichen und eine Höhenverstellung nicht wichtig ist, schau dir den https://geizhals.de/aoc-q3279vwf-a1716544.html an. Für mich derzeit der Alltagsmonitor mit einem tollen Preis/Leistungsverhältnis schlechthin.

Das VA Panel ist ausreichend schnell für meine Bedürfnisse. Ich spiele BF1, PubG, World of Warships, Ironsight und bisher war alles bestens. Die 75 Hz machen sich positiv bemerkbar. Klar sind 144 Hz besser aber diese sind auch kostenintensiver.

Ok, danke für den Vorschlag.

Bin zwar kein Fan von AOC, ein wenig mehr Ergonomie wäre nice2have und 75Hz scheinen wirklich wenig, aber wenn du meinst das letzteres nicht spürbar ist, wäre der eine Überlegung wert.
Der Preis macht mich nur ein wenig skeptisch.
Die meisten Monitore die ich bis jetzt in betracht gezogen hatte, lagen alle bei 450€ aufwärts.

Ich bin gestern noch auf den gestoßen: BenQ XR3501
Hier hätte ich maximal das alter (wird seit 2015 verkauft) und die Auflösung zu bemängeln.
Eure Meinung?

Habe mir vor 6 Monaten diesen gekauft:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/aoc-agon-ag322qcx-a1609741.html

Ist zwar auch AOC, hatte davor aber auch AOC und bin hochzufrieden mit diesem. Kann ich nur empfehlen.
Ich spiele damit PUBG, BF1 und andere Shooter ohne Probleme. Sehe keinen Unterschied zu einem TN, und ich trage keine Brille!

Und Pixelfehler hatte ich bei AOC auch noch nie. Und glaub mir, einmal 144Hz willst du nie wieder zurück.

Gruß.

Hab eben mal anhand deinem Vorschlag nach Monitoren gesucht und bin über diesen Asus gestolpert.
Hier mal der Vergleich: Click
Der hätte sogar noch besseren Kontrast.

Spricht gegen den was?

Falls du mit der Grösse klar kommst, meine Empfehlung:
iiyama ProLite LE4340UHS-B1
Ist ein Allrounder der für das Gebotene recht günstig ist. Die Wahl des Standfusses und Ergonomie wäre dann dir überlassen.
Bei der Grösse und 4K wäre noch nicht mal eine Skalierung notwendig. Schnell genug für Spiele und super zum Filme schauen. Ich hole ihn mir wahrscheinlich nächsten Monat.

Ich sitz an nem Schreibtisch, glaube da sind 43" ein wenig zu riesig :D

Kann dir den LG 32UD89 empfehlen. UHD mit gut ausgeleuchtetem IPS Panel. Sehr flexibel zum einstellen.
Gamingtauglich ist er auch mit vertretbaren Input-Lag.

Ist häufig um 700-750,- zu haben.

UHD würde ich bei der Größe schon nehmen. WQHD setze ich nur bis 27 Zoll noch ein.

Ich habe mir nun den Dell Alienware 34" AW3418HW geholt: Click!
Dabei habe ich mich bewusst für einen Monitor mit nicht-4K entschieden.

Kurz und laienhaft meine Pros und Contras:

Pro:
- Format (21:9) (Ideal zum zocken, man hat einfach mehr Bild (siehe hier))
- Verarbeiteung bzw. generelle Qualität
- Optik (sehr subjektiv, aber ich finde ihn stylish jedoch nicht zu sehr auf "Gaming" getrimmt)
- Bild bzw. Farben / Kontrast (auch wenn ich noch nicht die idealen Settings gefunden habe, siehe Contra)
- Menü (sehr intuitiv und man kann sich Shortcut-Keys einrichten)
- Schnitstellen (hab den PC wegen G-Sync mit DP angeschlossen und die PS4 mit HDMI)
- Absolut Gaming tauglich (konnte keinerlei schlieren, ghosting oder tearing fesstellen)

Contra:
- Warnehmbares Backlight Bleeding, aber nur bei "Licht aus" und komplett schwarzem Bild
- Filme die nicht im richtigen Format vorliegen, haben logischerweise riesige Balken (gilt übrigens auch für die PS4, da die nativ kein 21:9 unterstütz)
- Die Kalibrierung gestaltet sich etwas fummelig (habe bereits diverse icc Profile und empfohlene Einstellungen versucht, aber immer passt irgendwas nicht)

Getestet habe ich den Bildschirm mit folgendem:
- Videomaterial per Netflix, Amazon Prime, Youtube, BluRay und Files (mkv etc.)
- Games PC: Battlefield 1, CSGO, Dota2, Street Fighter V, FIFA18, etc.
- Games PS4: Dark Souls Remaster, God of War und Uncharted 4

Fazit:
Bis auf das ich noch die richtigen Settings finden muss, bin ich rund um zufrieden.
Die Auflösung passt für die Größe auf jeden Fall.
Verglichen mit meinem alten TN Panel Monitor, war der Kauf bildtechnisch auf jeden Fall ein großer Srpung nach vorne, logischerweise vor allem was den Blickwinkel angeht.
Auch die 34" im 21:9 Format sind richtig genial. Ich habe mich direkt daran gewöhnt und wollte nicht mehr zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Groovespy
Zurück
Oben