Suche 32 GB SSD fürs Notebook

L

Lorch

Gast
Moin

ich besitze ein Asus Z92J:

Intel Centrino Duo T2400 1,86Ghz
1024 MB DDR2 - Ram
100 GB Hdd
ATI X1600 - 256 MB (512 Hypermemory) PCI-Express
15,4 Crystal Display

Die verbaute Festplatte ist eine Hitachi HTS421212H9AT00. So wie ich das verstehe handelt es sich hierbei um eine IDE Festplatte. Meine erste Frage wäre nun:
Würde mir eine SSD bei IDE überhaupt den gleichen oder einen ähnlichen Geschwindigkeitsvorteil wie eine Sata 2 SSD bringen?
Und wenn ja welche IDE SSD könnt ihr mir empfehlen?
Der RAM ist btw. mitlerweile auf 2 GB aufgerüstet worden.
32 GB reichen mir.

Zuletzt bearbeitet:
Das es welche gibt ist mir durch aus bewusst.
Die Frage ist nur ob das gegenüber einer IDE HDD viel bringt und welche 32 GB ihr mir empfehlen könnt bzw. auf was ich achten muss.

Im normalfall würde ich dir raten bleib bei einer hdd, fraglich ob der controller mit der ssd klarkommt.
Solltes du dich doch für eine entscheiden ist es wichtig drauf zuachten welche chips verbaut sind
passend wäre die

http://www.amazon.de/Transcend-SSD-...r_1_12?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260437194&sr=8-12

ist aber auch arg teuer
alternative die

http://www.amazon.de/Transcend-TS32GSSD25-M-Solid-State-Drive/dp/B000T9QRKE/ref=pd_cp_pc_1

wenn du dir die mühe machst und auf die herstellerseite gehst siehst du die unterschiede in der leistung

Transcend selber empfiehlt die slc-chips für betriebssysteme

ich habe mir damals die 2version in mein dell inspiron2200 verbaut und war zufrieden, XP, iNet, und office waren spürbar schneller.
Nun wo das Notebook das zeitliche gesegnet hat nutze ich sie als mobileSSD.
Schreib und Leseraten liegen konstant bei 30mb dank dem usbcontroller.

Edit: Der umstieg ist spürbar in der Laufzeit des akkus und in der zugriffszeit aber an eine sata2ssd kommen diese nicht ran wie auch du operierst an einem IDEcontroller

Zuletzt bearbeitet:
Das ne IDE SSD nie so schnell sein kann wie ne Sata II ist mir klar.

Die für 250 ist mir definitiv zu teuer, die für 100 sieht doch ganz gut aus. Die von dir beschriebenen Vorteile/Verbesserungen sind genau das was ich mir erhofft habe.
Wenn das Notebook das Zeitliche segnet hab ich für die SSD definitiv noch bedarf ;)

Zurück
Oben