suche 32 Zoll Gaming Monitor

T_Ster

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…500€ wenn es aber einen gibt der wirklich fantastisch ist, ist man auch bereit etwas mehr auszugeben.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • 32 Zoll

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • WQHD

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • 240HZ wäre toll

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • wahrscheinlich VA

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • G-Sync wäre Klasse, also wäre FreeSync das mindeste

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

ASUS ProArt GeForce RTX 4080 SUPER OC Edition​

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...dium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Curved und Hohenverstelbar wäre sehr nett

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...spätestens die Tage






Ich grüße alle herzlichst,
In der Desktop-Computer: Kaufberatung Ecke, hat mir die Community einen super tollen Gaming Pc zusammengestellt
dafür bedanke ich mich nochmals herzlichst, des weiteren wurde ich darauf hingewiesen für die Hilfe der Monitor Auswahl hier richtig zu sein, für so ein tolles Gerät möchte ich natürlich auch meinen alten Monitor austauschen der passend zum Gaming Set Up
dann passt.

hier habt ihr gleich einen Überblick
https://geizhals.de/wishlists/3893255


4K und vor allem Oled macht denke ich bei mir vorerst keinen Sinn, mir macht die "burn in" Problematik Sorgen
vor allem bei meinem Spielverhalten, außerdem wie ich herausgelesen habe sollen,

Zitat;
"Die in OLEDs verwendeten organischen Materialien können mit der Zeit zerfallen, was zu Farb- und Helligkeitsproblemen führen kann."

ist dies was die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit für mich persönlich angeht ein klarer Nachteil,
wenn ich hier falsch liege lasse ich mich gerne belehren

Ich habe 3 Monitore im Auge und überlege, einen davon zu kaufen
„Philips Evnia 32M2C5500W“
„Dell S3222DGM“
„Samsung Odyssey G65B 32“

Welchen davon würdet ihr für das Set Up als besser erachten oder mir empfehlen?
Ihr könnt mir natürlich auch ein besseres Modell vorschlagen, wenn ihr eines kennt,
selbst wenn es teurer ist, ist das am Ende egal daran sollte es jetzt nicht scheitern.

„WQHD in 32 Zoll und Curved“ wäre super.

eine sehr wichtige Frage noch;
Wäre der Samsung für Spiele wie Space Marine 2 konkurrenzfähig genug
was Bildwiederholrate und Reaktionszeit angeht, insbesondere im PvP-Bereich gegenüber einem IPS-Monitor?
Weil ich den Samsung bevorzuge, wegen all der Gadgets, mit denen er ausgestattet ist





Vielen Dank für ihre Erfahrungen, nette Grüße
 
@T_Ster wenn du nen curved willst wirst du an VA nicht drum herum kommen, ich würde aber wegen schlieren und ghosting bei VA, was bei nem QLED Quantum Dot weniger auftreten soll, eher zu nem IPS wie dem LG hier greifen: https://geizhals.de/lg-ultragear-32gp850-b-a2513135.html?hloc=de

wenn du jetzt nicht nen ESL Pro Gamer bist, würde ich auf die 240Hz ehrlich gesagt verzichten und bin der Meinung dass es für den otto normal User keinen großen Unterschied macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und DJMadMax
Verak Drezzt schrieb:
@T_Ster wenn du nen curved willst wirst du an VA nicht drum herum kommen, ich würde aber wegen schlieren und ghosting bei VA, was bei nem QLED Quantum Dot weniger auftreten soll, eher zu nem IPS wie dem LG hier greifen: https://geizhals.de/lg-ultragear-32gp850-b-a2513135.html?hloc=de
mh, also ich besitze schon einen IPS Monitor und werde mir nicht nochmal einen hohlen,
es sollte schon ein VA sein, allein wegen der guten Grafikkarte dann die ich besitze wäre es mir einfach zu schade, ehrlich gesagt überlege ich 4k zu holen, aber auf Dauer Spiele in 4k zu spielen heißt auch gleichzeitig auf Dauer die besten Grafikkarten zu besitzen so wie andere Hardware und auf die Jahre gesehen haut das zu viel in die Kasse, wenn mich das nicht stören würde hatte ich mir gleich einen Qled gehohlt und das immer alle 3 Jahre wieder, naja...
und wie gesagt curved sollte er schon sein (1000R) es wäre mir am liebsten wenn er mich gleich umarmt
so das ich völlig abschalten kann und in der Zone bin.

VA und Ghosting? Ja bei den billigen! Aber bei den ganz teueren Modellen ist dies nicht der Fall, wenn man sich so einen besorgt muss man sich darüber keine Gedanken machen und der Samsung ist einer davon. Meines Erachtens nach sind gute(teuere) VA direkt hinter Qled

schau mal hier;
https://www.rtings.com/monitor/tool...826/35782?usage=4112&threshold=0.10#test_1435

ich bin nicht gern auf der homepage von denen, weil wenn man was wissen möchte und nur eine frage stellt wollen die gleich Geld dafür haben, aber ok irgendwie muss man ja Kasse machen, wie auch immer ich denke die Test's und Rezensionen von denen gehören zu den besten (weltweit).

Wie man sieht zieht der Samsung den LG ab, sogar mit einer besseren Bewertung von mehr als 1,3
er hat sogar eine bessere "Refresh Rate" und das nicht knapp, sondern er ist ihm um längen voraus und zwar in allen Punkten was Pc-Gaming betrifft.
Nur ein Punkt kann der LG machen und das bei "Input Lag" (was ja irgendwo auch klar ist als IPS)
aber das ist meines Erachtens nach nichts, den bei Max Hz liegt der Lg bei 3,4ms und Samsung bei 4,9ms,
und 1,5ms unterscheid merkt niemand nur eine Maschine oder ein Programm. Also denke ich, ich habe grad irgendwie meine Frage selbst beantwortet ob dieser Konkurrenzfähig wäre zu IPS Panels was PvP angeht (denn laut Experten merkt man immer erst 10ms Sprünge).


Verak Drezzt schrieb:
wenn du jetzt nicht nen ESL Pro Gamer bist, würde ich auf die 240Hz ehrlich gesagt verzichten und bin der Meinung dass es für den otto normal User keinen großen Unterschied macht
also da trennen sich unsere Meinungen tut mir Leid, grad die 240Hz machens bei dem Samsung aus, denn bei nur 60hz hat der eine doppelt so Langsamen "Input Lag" wie der LG aber bei voller Power und 240HZ ist er wie gesagt nur 1,5ms hinten dran und mit so einer guten refresh rate ist er am Ende dann noch sogar besser. Und ehrlich gesagt denke ich das 240Hz heut zu Tage nicht wirklich was besonderes mehr ist, wenn ich sehe das wir schon bei 540Hz angelangt sind. Der Lg holt mich einfach nicht ab, war selber heut Mittag im Media Markt und hab mir Lg Monitore angeschaut, da müssten es dann schon noch bessere Modelle sein.

Ohne jetzt Werbung für den Samsung zu machen aber hier (ab14:40);
wird nochmal explicit auf das Thema Ghosting, refresh rate und Input Lag eingegangen ,
selbst für das Auge eines Gamer's würde man sagen das es sich um ein high End IPS Panel handelt.


das hier ist auch nett; (direkter Bild vergleich)


Ja wie oben im ersten Post geschrieben lass ich mich gerne belehren und auch noch überzeugen,
aber dann müssen schon noch richtige Argumente kommen die mich vom Hocker hauen.
Bis jetzt bleibe ich aber bei der Auswahl, wenn niemand was besseres weiß.



netten Gruß und schönes We noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung schneidet wirklich gut ab. Ist halt die Frage, ob er 400 € wert ist, im Vergleich zu einem HP Omen 32 c, Gigabyte G/M 32qQC oder AOC CQ32G2SE/BK (alle zwischen 24-260@). Er hat halt 240Hz und 10bit + die stärkste Krümmung.

 
lada09 schrieb:
Der Samsung schneidet wirklich gut ab. Ist halt die Frage, ob er 400 € wert ist, im Vergleich zu einem HP Omen 32 c, Gigabyte G/M 32qQC oder AOC CQ32G2SE/BK (alle zwischen 24-260@). Er hat halt 240Hz und 10bit + die stärkste Krümmung.
Ja, in der Tat
(und Lautsprecher hat er auch noch dabei aber nicht mit so starkem Bass)

mir ist es das schon Wert, ja.
Der hat auch mal ne Zeit 600€ gekostet und das ist nicht nur der Name, sondern das Ding liefert auch ordentlich ab, und nen halben Smart Tv hat man dann auch noch gleich.
 
Zurück
Oben