Suche 32 Zoll Monitor für Homeoffice und Gaming

gyrosp

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 32 Zoll (curved)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • egal, bzw. was macht Sinn?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich möchte den Monitor zum Homeoffice (Softwareentwickler, IntelliJ, Diagramme, Word, Excel) und zum zocken benutzen, hauptsächlich (Action-)RBPs (z.B. Cyberpunk, Witcher, Mass Effect, etc.)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GeForce RTX 4070ti (https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/40-series/rtx-4070-family/)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar wäre gut aber kein Muss. Lautsprecher wären auch nett aber auch kein Muss.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang 2025

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mehrere Stunden damit verbracht, mir Monitor-Tests und Vergleiche anzugucken und komme nicht so recht weiter, daher hoffe ich, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt :). Gerade in Bezug auf VA oder IPS-Panels oder OLED habe ich keine Ahnung was für meinen Anwedungszweck sinnvoll wäre :).

Vielen Dank im Vorraus :).

Ob IPS oder VA, wird meiner Meinung nach viel zu viel Geschiss gemacht. Ich hab z.b. einen MSI 34 Zoll Monitor mit VA-Panel und bin absolut zufrieden ander meiden das wie der Teufel das Weihwasser.

Ich kann dir nur raten auf keinen Fall auf eine Höhenverstellbarkeit zu verzichten. Ich habe das bei meinem zweiten 4k Monitor gemacht und bereue das zutiefst.

OLED scheidet wegen deines Budgets eh aus.

Firefly2023 schrieb:
Ich kann dir nur raten auf keinen Fall auf eine Höhenverstellbarkeit zu verzichten. Ich habe das bei meinem zweiten 4k Monitor gemacht und bereue das zutiefst.
Klick

Firefly2023 schrieb:
Ob IPS oder VA, wird meiner Meinung nach viel zu viel Geschiss gemacht. Ich hab z.b. einen MSI 34 Zoll Monitor mit VA-Panel und bin absolut zufrieden ander meiden das wie der Teufel das Weihwasser.
Ja, ich, VA finde ich schrecklich fürs Spielen. Die IPS sind heute so gut, da braucht man weder TN noch VA.

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen :).

Firefly2023 schrieb:

OLED scheidet wegen deines Budgets eh aus.
Wäre OLED denn grundsätzlich besser? Ich habe da jetzt auch schon unterschiedliche Meinungen zu gelesen, gerade bei kleiner Schrift soll OLED nicht immer so toll sein, was bei einer Verwendung als Homeoffice-Monitor nicht so doll wäre. Zudem gibts dann auch das Problem mit dem "Einbrennen" des Bildes oder ist das kein Thema mehr?

PeacemakerAT schrieb:
Ich weis, nicht ganz was du im Fragebogen angegeben hast, aber bei 32" stellt sich schon die Frage ob man nicht gleich 34" mit UWQHD geht. Deine Grafikkarte wäre schnell genug ;-)

https://geizhals.at/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html?hloc=at
Mhh, diese breiten Dinger waren mir immer etwas suspekt :). Ich habe bisher immer zwei Monitore verwendet aber vielleicht wäre so ein breites Teil gar nicht so verkehrt. Würde ich mir dann aber erstmal im Laden schauen.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Ich weis, nicht ganz was du im Fragebogen angegeben hast, aber bei 32" stellt sich schon die Frage ob man nicht gleich 34" mit UWQHD geht. Deine Grafikkarte wäre schnell genug ;-)

https://geizhals.at/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html?hloc=at
Gerade mal bei Amazon geguckt und der hat ja scheinbar ein extremes Backlight-Bleeding :(:
https://m.media-amazon.com/images/I/61itdRYNhhL.jpg
https://www.amazon.de/dp/B0BZ8WTQ6Q...BZ8WTQ6Q&tag=geizhals1-21&language=de_DE&th=1

Das stört mich bei meinem aktuellen Monitor auch schon extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Hintergrundbeleuchtung gibt's bei IPS immer mal mehr oder weniger, da gibt's aber je Modell auch eine große Streuung. Kommt auch drauf an wie empfindlich man ist und wie hell man den Bildschirm dreht.
Ich habe einen 38" Ultrawide, würde den nie wieder hergeben, die Immersion ist großartig!

Zurück
Oben