Suche 32-Zoll-TV ohne Smart für digitales Kabel für meinen 87-jährigen Vater

omavoss

Vice Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
6.164
Es könnte möglichst noch eine Senioren-Fernbedienung dabei sein.

Ich bin für alle Tipps sehr dankbar. Der alte Herr kommt mit der Umstellung vom analogen auf das digitale Kabel (mittels Kabel-Receiver über SCART und alter Röhre -> resp. zwei Fernbedienungen) überhaut nicht mehr klar.
 
Wäre ein größeres Gerät nicht möglich?
Da im Alter ja eh die Sehkraft nachlässt.

Ich würde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
 
Leider nein, größer geht nicht. Der Mann hat eine Schrankwand mit einem Fernsehfach, das ist 80 cm breit und 60 cm hoch. Vor dem Fernseher sitzt er meist im Abstand von ca. 2 Metern.
 
Und ohne SmartCard bekommst Du im digitalen Kabelnetz viele Programme nicht. Warum so ein kleinen TV? Das ergibt doch wenig Sinn. Infos bekommst Du vom lokalen Kabelnetzbetreiber.
 
Nabend,

zum digital Empfang:
Kläre beim Vermieter (sofern vorhanden) ob es eine Kooperation mit dem TV Anbieter gibt.
Vodafone (früher Kabel Deutschland) stellt hier zum Beispiel die gängigen TV Sender (Pro7, Sat1, etc.) in Digital (nicht HD) zur Verfügung - ohne Mehrkosten oder Smartcard.

Bei 32 Zoll ist die Auswahl an interessanten Geräten sowieso sehr überschaubar.
Ich mag die SONY Bildqualität, aber LG hat da auch gut aufgeholt. Latsch in Elektromärkte und such dort nach passenden Geräten...die bleiben gerne mal auf 32er Geräten sitzen -> mit der Display-Größe zieht man halt keine Kunden.

Würde da nur auf CI+ (für Digital-Empfang) und FullHD achten. Mach am Besten auch eine Hörprobe...alte Menschen haben es manchmal gerne etwas lauter, da sollte der nicht blechern klingen.

Smart-TV ist i.d.R. optional und macht nur bei bewusster Betätigung auf sich aufmerksam. Alternativ besorg eine Universal-Fernbedienung, die hat keine Tasten die die Smart-Funktionen aufrufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone hat meinem Vater einen Kabelreceiver aufgedrückt (DCi85HD), gegen eine "Bereitstellungsgebühr" von ca. 40 Euro. Zusätzlich war noch ein Medienberater vor Ort, der den Kanalsuchlauf gemacht und mehr oder weniger erfolgreich den alten Röhren-TV eingerichtet hat, das hat nochmal 20 Euro gekostet. Das Konstrukt macht aber nur Probleme, mit den zwei Fernbedienungen kommt mein alter Herr nicht zurecht. Geld spielt sozusagen keine Rolle, nur das System muss unter allen Umständen einfach zu bedienen sein. Ich kann nicht jede Woche ein- oder zweimal jeweils ca. 300 km fahren, um das Ganze wieder und wieder einzurichten! Deshalb auch der Verzicht auf Smart-TV und Mediathek und der Wunsch nach einer Senioren-Fernbedienung, weil der Mann hat ohnehin kein Internet und eine Fernbedienung zum Programme hoch- und runterschalten sowie für laut und leise würde vollkommen ausreichend sein.
 
Wie gesagt, Smart-Funktionen in der 32-Zollklasse drängen sich eh nicht auf. Und mit ner Universalfernbedienung (Zum Beispiel; keine Ahnung ob die mit den "normalen" Marken funktioniert) ist das Problem sowieso behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für alle Tipps,
der Tipp von @DJKno war wohl der Zutreffendste. Klar würde ich so einen Technisat wie ihn @species_0001 empfohlen hat gerne erben, aber daran denke ich jetzt noch nicht. Mein alter Herr soll doch mindestens 100 Jahre alt werden.

Morgen fahre ich die 300 km und dann schau mer ma ...
 
Snowknight schrieb:
Vodafone (früher Kabel Deutschland) stellt hier zum Beispiel die gängigen TV Sender (Pro7, Sat1, etc.) in Digital (nicht HD) zur Verfügung - ohne Mehrkosten oder Smartcard.
Es gibt eine Selbstverpflichtung von Pro 7/Sat 1 und RTL, bis 2022 ihre Programme in SD kostenlos in die Kabelnetze einzuspeisen und per Satellit empfangbar zu machen. Mit dieser Selbstverpflichtung konnten sie einen Vergleich mit dem Bundeskartellamt erzielen. Das Bundeskartellamt hatte die Sendergruppen wegen illegaler Preisabsprachen im Visier.
 
neuer tv haben schon dvb-c reviever integriert

der DCi85HD wird nicht benötigt


braucht dein vater 2 fernbedinungen

nein

also bis 14 tage denn vodafone kabel receiver abgeben


ein neuer tv hat schon dvb-c receiver

es wird kein vertrag bei vodafone benötigt

private in sd sind unverschlüsselt
öfentliche sender gibs in sd und hd unverschlüsselt

nur für privaten in hd braucht man einen vertrag bei vodafone

oder ein ci+ modul (würde bevorzugen)
kostet 3,95 euro monatlich hast auch hd sender dabei privaten in hd
https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/kabel/tv-endgeraete/ci-modul.html
oder ein kabel receiver würde abraten wegen zweite fernbedinung
Ergänzung ()

von meiner seite würde sagen der kabel vertrag ist überflüssig

es reicht ein neuer tv der hat schon dvb-c reciver

damit kann man privaten in sd schauen und öfentliche sender in sd oder hd


ohne monatliche kosten

und allles mit einer fernbedinung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben