Suche 34" Monitor 21:9 UWQHD

Moneymakeroli

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
21
Hallo zusammen,
Nachdem ich einiges angespart habe bin ich nun auf der Suche mein System zu erneuern und bei den Monitoren etwas ratlos geworden.

Habe mir bei Mediamarkt mal die großen Monitore angeschaut und fand die 32" 16:9 viel zu groß(hoch) aber der 21:9 war schon Hammer!
Mal vorne Weg, der PC wird Hauptsächlich zum Zocken benutzt in Spielen wie PoE, Tarkov und Cyberpunk(wenns endlich kommt!).
Bisher hab ich so nen (kleinen) 23" mir 60hz und will jetzt auf next Gen umsteigen!

Was der Monitor können sollte sind 1440p mit mindestens 120hz, gerne 144. Zudem FreeSync fähig da es vermutlich eine AMD Graka wird. Curved macht vermutlich auch Sinn.

Wo liegen denn die Unterschiede von so einem 500€ Teil wie den AOC CU34G2X/BK und einem 900€ Teil wie den LG UltraGear 34GK950F-B ,ist ja schon ein Saftiger Preisunterschied.

Außerdem: Was für Ansprüche hat so ein Monitor an die Graka? Hab ja erstmal die Radeon RX 5700 XT Red Dragon im Auge gehabt.
Preis ist (erstmal) Nebensache, ich will ein gescheites System für meine (wenigen ;)) Freizeitstunden am Abend!
 
UWQHD sind ~35% mehr Pixel als WQHD.
Was ich dir sagen kann in EFT z.B. wirste wohl mit ner 5700XT deutlich unter den 120 FPS liegen.
Selbst mit ner 2080S welche rund 23% schneller ist komm ich auf WQHD gerade mal so auf 90-110.
Würde dir eher zu WQHD raten.
 
Moin,
Deine Links liefern Dir die Antwort auf Deine Frage hinsichtlich des Unterschieds. Nach 30 Sekunden wirst Du die wesentliche Unterschiede gefunden haben.
Die Grafikkarte sollte ausreichen, wobei ich gedoch bis Apirl/Mai warte nwürde... Nvidia und AMD sei Dank wird es verlutlich neue Modelle geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visceroid
Chillaholic schrieb:
UWQHD sind ~35% mehr Pixel als WQHD.
Was ich dir sagen kann in EFT z.B. wirste wohl mit ner 5700XT deutlich unter den 120 FPS liegen.
Selbst mit ner 2080S welche rund 23% schneller ist komm ich auf WQHD gerade mal so auf 90-110.
Würde dir eher zu WQHD raten.

Mit meiner 2080 Ti und 3700X schaffe ich in Tarkov mal so 60 FPS auf meinen 3440x1440@120 Herz Monitor. Man muss hier wirkliche extrem Abstriche in der Grafik machen, wenn man mehr als 60 FPS möchte.

@TE
Habe den von Chaoz empfehlenen Monitor und bin wirklich zufrieden. Bildqualität, Schwarzwert und Reaktionszeit sind wirklich hervorragend. Auch kann das Fadekreuz in Tarkov sehr hilfreich sein :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
trane87 schrieb:
Auch kann das Fadekreuz in Tarkov sehr hilfreich sein :evillol:
Waffen in EFT zielen dahin wo dein Lauf hinzeigt, nicht dahin wo die Mitte des Bildschirms ist. ;)
Ein integriertes Fadenkreuz wird dir also keinen Vorteil bringen, da dieses nicht zuverlässig wäre, die Waffe schwingt dauerhaft hin und her in der Bewegung.
 
@Chillaholic
Ja, das ist mir klar, aber hilft bei 34" dennoch ein Gefühl für die Bildschirm Mitte zu haben. Schüsse aus der Hüfte mit der Mosin (bei keine Bewegung) sind dennoch "präzise".
 
Wie findet ihr den so einen 34zoll Monitor zum Internetsurfen/Youtube/ Poker?
 
Chillaholic schrieb:
Was ich dir sagen kann in EFT z.B. wirste wohl mit ner 5700XT deutlich unter den 120 FPS liegen.
trane87 schrieb:
Mit meiner 2080 Ti und 3700X schaffe ich in Tarkov mal so 60 FPS auf meinen 3440x1440@120 Herz Monitor. Man muss hier wirkliche extrem Abstriche in der Grafik machen, wenn man mehr als 60 FPS möchte.

Wären 120+Fps realistisch mit 1080p bei anspruchsvollen games mit der RX5700XT? Muss ja nicht immer top Qualität haben, fps sind mir da wichtiger.

sloven schrieb:
Deine Links liefern Dir die Antwort auf Deine Frage hinsichtlich des Unterschieds. Nach 30 Sekunden wirst Du die wesentliche Unterschiede gefunden haben.
Ich bin hier kein tec-Spezialiest, was ich halt sehe ist das der teure heller ist mit mehr Farben hatt, was wir nicht unbedingt wichtig ist, ich will ja Zocken und arbeite nicht mit anspruchsvollen Grafik Programmen

Awvid schrieb:
guckst de hier hab den schon ne weile keine Probleme kein bleeding usw.......
1440p sollten es schon sein.
 
@Moneymakeroli
EFT ist nicht sonderlich gut optmiert, daher ist es nun kein Beispiel für "gute FPS". Apex Legends läuft auf maximalen Details butterweich mit 120 FPS auf einer 2080Ti. Also realistisch betracht ist die 5700XT vollkommen in Ordnung, wenn man Abstriche machen kann. So wirst du auch bei 90% aller Games glücklich. Man muss sich nur bewusst werden, dass sehr anspruchsvolle Spiele/schlecht optimierte Spiele, dann keine 120 FPS schaffen.

Nachtrag
Man sollte auch erwähnen das bei einigen Genres die 120 FPS gar nicht notwendig sind. Diablo 3 ist da so ein Beispiel. Zwischen 60-120 FPS ist kaum ein Unterschied zu erkennen. Bei Apex Legends ist der gewaltig.
 
bei Geizhals gibts auch Tests zu den Geräten verlinkt einfach mal so die Tests bei TFT Central... Rthings und Prad vergleichen.
 
@trane87 Jo danke dir, das mit der Optimierung bei Games wie EFT ist mir natürlich klar!
Wo liegt man denn da Preislich bei dem System wie deins? Sind ja dann um die 3000€ ... ne menge Asche.
Lohnt sich dass den? Wie lange halten den die Elektronik Teile im Durchschnitt so ein System will ich dann schon mindestens 5Jahre betreiben können
 
Ich stand selber im Dezember vor der Entscheidung: 1.000€ für ein "High End" Gerät ohne nennbaren Mehrwert oder einfach 600€ für nen gutes "Midrange" Gerät ohne nennenswerte Nachteile.
Es gibt aktuell keine bezahlbaren Monitore mit dem, was ich in 2020 als "gutes Bild" bezeichnen würde. Das ist mir besonders schmerzlich auf der IFA aufgefallen, wo ich abgesehen von ASUS extrem enttäuscht und gelangweilt vom Portfolio der namhaften Hersteller - und besonders von LG - war. Auch wenn natürlich jeder das aktuelle Portfolio von LG lobt - die Monitore werfen kaum ein besseres Bild als die vorherige Generation. Die Unterschiede sind sicherlioch messbar, aber wenn man davor sitzt enttäuschend unsichtbar.

Was braucht man denn 2020 zum zocken? HDR am PC funzt nicht annähernd so gut wie auf Konsole. Also weg damit. 4k als Gamer? Nein lass mal. QHD und UWQHD sind imho aktueller Sweetspot.
Ich hab mich nach wochenlanger Odyssee durch Fachartikel und Magazine entschieden für den Acer X34. Nicht der Beste, nicht der Schönste aber ein gutes Panel und im Dezember im Vergleich mind. 200€ günstiger als seine Brüder. Wenn etwas mehr drin ist nimm den X34P oder denn AW3418. Mehr als 800€ würde ich niemandem empfehlen reinzubuttern. Innerhalb der kommenden 5 Jahre werden Mini oder MicroLED Technologien nicht nur für Early Adopter erschwinglich sein und ich bin ehrlich - sobald die um die 1.000€ kosten will ich den ollen LED Kram nicht mehr.

Was braucht man denn schon? Es hängt natürlich auch viel von den Spielen ab. Ich spiele keine Egoshooter. Adaptive Sync ist ein Must have. Und zwar ab dem ersten Frame und nicht ab dem 48ten. IPS oder VA ist Glaubensfrage - ich hab mich für IPS entschieden. 100Hz sind von 60Hz ein riesen Sprung. Mir reicht es in Verbindung mit dem G-Sync. Ich bin ja froh, wenn mein Ryzen 3600 mit der RTX2070 auf UWQHD mit mehr als 60FPS performt. Unter der 2070/1080Ti oder der 5700XT kann man zwar versuchen, aber es wird ein ständiger Kampf Bildrate VS. Qualität - und mit jedem Spiel wird es übler. Aktuell (einige Wochen ist der Kauf her) muss ich sagen, ich denke ich hab Alles richtig gemacht und bin froh, nicht mehr als 650€ ausgegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steelbender und Burfi
Ich hatte selber zum Black Friday einen LG 34GK950G-B in der Preisklasse 1000 CHF hier.
Ich kann xdave78 nur zustimmen. Die Qualität dieser Gaming IPS Dispalys hat mich nachhaltig schockiert. Das Backlight Bleeding war derart extrem, dass ich mir dann lieber einen "mittelpreisigen" SVA Samsung gekauft habe -> C34J791. Dieser hat zwar keine guten Blickwinkel, dafür aber zumindest von vorne in der normalen Sitzposition ein gutes, stabiles Bild.
Ausserdem ist er preislich deutlich attraktiver und mit 100Hz + Freesync auch schnell genug.

Im Vergleich zu meinem OLED Fernseher, sind diese ganzen Gaming Displays echt schlicht und ergreifend schlecht. Deshalb sehe ich es nicht ein 1000++ CHF / € für so etwas auszugeben. Da warte ich lieber, bis es vernünftige Micro LED oder OLED Monitore gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein war der Hauptgrund, dass der 34GK950G-B zum Black Friday hier in der Schweiz billiger war.
Ich hatte mich nicht genug informiert und einfach einmal einen bestellt, weil er mit 799 CHF günstig wirkte. Im Nachhinein war das eine extrem dumme Idee...
Hätte ich die Threads dazu alleine hier im Forum gelesen, hätte ich mir das Backlight Bleeding & Glow von diesen Schrott Panels gleich erspart. Mir hat das Bild so extrem missfallen, dass ich diese Qualität nicht einmal für 300 €/CHF akzeptieren würde. Wenn 1/3 vom Bild einfach mal mit freiem Auge 30% heller sind, dann ist das einfach inakzeptabel (links unten bis fast zur Bildmitte).
 
Zurück
Oben