Suche 34 Zoll UWQHD für Gaming und Fotografie

facloude

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
70
Hallo :)

Anbei der ausgefüllte Fragebogen. Ich komm in der weiten Welt der Monitore leider irgendwie nicht mehr ganz so zu Recht wie früher und hoffe mir hier einige Vorschläge abholen zu können die ich selbst noch nicht so auf den Schirm habe.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500-600 € im aller schlimmsten fall kann man auch mehr nehmen aber der Bereich ist mir lieber.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Da weiss ich leider nicht was für meine Wünsche gut ist also Gaming und Fotografie.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Free Sync wäre in Ordnung
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP würe mir hier absolut reichen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Da es eigentlich trotzdem nur als Hobby ist aber ich nur mit skylum Programmen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zusätzlich hätte ich nur einen 27 zoll von MSI mit 144 hz und freesync den ich dann darüber montieren wollen würde.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aorus rtx 2070 super ( Ich weiss fürs Gaming sind dann Abstriche zu machen, aber das ist nicht so schlimm :)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich, schwarz und schlicht wäre gut was anderes geht aber natürlich auch .

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Also ich kann sicher noch einige Monitore auch noch warten da es kein Notkauf ist .

lg :))))
 
Panel würde ich mit Blick auf Bildverarbeitung IPS only sagen.... es dei denn du nimmst oled ;). Ob Free oder Gsync hängt von deiner GPU ab aber ein "G"eld sync wäre es mir nicht wert bei dem Aufpreis.
 
Okay danke für den Hinweis schon mal :) also mir wäre halt mal dieser hier Monitor ins Auge gestochen. bzw. Habe ich auch gehört dass die von LG Huawei bzw. Xiaomi gut wären? naja Gsync will ich mir eigentlich, nur damit ich Gsync habe, leisten müssen. Wenns heißt der Monitor ist auch bei den anderen Faktoren merkbar besser usw. dann ist es kein Problem.
 
Würde den LG 34GN850-B als den derzeit günstigsten "sorglos" 34er UWQHD vorschlagen.
 
S3422DWG könnte man machen. Ist einer der Besseren mit VA Panel, der gut als Allrounder taugt. Du solltest allerdings wissen, dass er im Vergleich zu einem guten IPS nicht so schnell bei dunklen Tönen arbeitet (Black Smearing). Einige User berichten außerdem von flackerndem Bild bei einigen Games sowie generell Schwierigkeiten mit FreeSync. Die beiden letzten Punkte kann ich für meinen Teil (mit einer 1070 Ti) nicht gänzlich nachvollziehen. Wollte ich dennoch nicht unerwähnt lassen. Für den Preis finde ich den Monitor gut. Je nach Anforderungen ist ein IPS jedoch eventuell besser, da tendenziell schneller bei Spielen. VA punktet hingegen eher bei den Kontrasten. Die sind bei IPS meist irgendwo zwischen "okay" und "naja".
 
thuNDa schrieb:
Würde den LG 34GN850-B als den derzeit günstigsten "sorglos" 34er UWQHD vorschlagen.
ja also der LG wäre mir als erste Möglichkeit etwas zu teuer ...

@Der Kabelbinder ah okay das ist ein VA Panel ich lese da immer nur Backlight Led aber das wird ja das sein, da kenn ich mich net aus bzw. habe ich mich damit noch nicht befasst.

ja ich sags mal so was ist "schneller" bei spielen 4ms bzw. 1ms ? erkennt man den Kontrastunterschied zwischen VA und IPS sehr stark ? Am liebsten wäre mir ein hauptsächlich natürliches (nicht zu neutrales) Bild welches ich aber je nach bedarf halt doch etwas kräftiger einstellen kann für Fantasy Portraits usw....
 
Mal ein paar Gedanken dazu ...

Wenn du die bestmögliche Bildschärfe bei schnellen Bewegungen in Spielen brauchst, dann würde ich eher zu einem IPS-Display raten. VA-Displays sind in den letzten Jahren zwar generell besser geworden, haben hier und da aber immer noch ein paar Kinderkrankheiten und hinken in der Gesamtperformance immer noch ein wenig hinterher, wenn es um die bestmögliche Bewegtbilddarstellung geht. Ich für meinen Teil nutze den Dell für First Person Shooter und finde die Performance vollkommen ausreichend. Es ist halt kein reiner Gaming-Monitor, sondern ein Allrounder, der alle Qualitäten einigermaßen gut abdeckt. Ein für Gaming optimiertes IPS-Panel wird bei schnellen Bewegungen in der Regel die Nase vorn haben. Das äußert sich dann an schärferen Konturen und weniger Schlierenbildung. Im Gegenzug haben die schnelleren IPS-Panels allerdings oft mehr Probleme mit der "statischen" Bildqualität. Sie sind meiner Beobachtung nach häufiger von Backlight Bleeding (Lichthöfe) und generell einem eher mäßigen Kontrastverhältnis betroffen.

Hier mal ein exemplarischer Vergleich zwischen meinem alten LG 29UM68 (IPS-Display mit einem Kontrastverhältnis von 1000:1) versus dem neuren Dell S3422DWG (VA-Display mit einem Kontrast von 3000:1).

g.png
(Anmerkung: Das Kreuzraster beim unteren Bildschirm bitte ignorieren. Das liegt an den Filtern der Kamera und ist in natura selbstverständlich nicht zu beobachten.)

Die 1000:1 sind nicht unüblich für Gaming-Displays mit IPS. Ob dieses Extra wirklich nötig ist oder doch lieber die Schnelligkeit im Vordergrund stehen sollte, kannst aber nur du selbst entscheiden.

Bezüglich der Fotografieanwendungen würde ich darauf achten, dass der Bildschirm zumindest den sRGB-Farbraum bestmöglich abdeckt und hinsichtlich der Farbwerte ab Werk nicht völlig verhunzt ist. Wenn du lustig bist, kannst du bei Spielen ja immer noch etwas mehr Kontrast reindrehen. Dennoch sollte die Basis stimmen, wenn auch mal die kritische Bildbearbeitung im Vordergrund steht.
Ansonsten ist es mir für grafische Arbeiten (Photoshop, InDesign, Illustrator) noch wichtig, dass die Curve nicht all zu stark ist, damit eigentlich gerade Linien vor dem Auge nicht so krass gebogen werden. Die 1800R (Angabe des Krümmungsgrads) des Dell sind für mich ein guter Kompromiss. Alles, was so in Richtung 2000R geht, ist mir von der Krümmung her persönlich schon zu extrem. Daher hat sich die Auswahl meinerseits auch überraschend schnell eingegrenzt.

Eine gute Orientierung bietet dir übrigens die Seite rtings.com. Dort werden die meisten populären Modelle umfangreichen Tests unterzogen und für unterschiedliche Zielgruppen bewertet.

Ich hoffe, das hilft bei der Suche ein wenig weiter. ;)

Und vorab, damit du dir keine all zu großen Hoffnungen machst: Es gibt leider keinen perfekten Allrounder, der in allen Kategorien richtig gut abschneidet. Nicht mal im vierstelligen Bereich. Daher solltest du dir gut überlegen, welche technischen Paramter bzw. Anwendungen dir am wichtigsten sind und an welcher Stelle du am ehesten Kompromisse eingehen kannst. Eigentlich kann man erst dann belastbare Empfehlungen aussprechen, wenn das einmal geklärt ist.
Geh die Punkte am besten alle noch mal in Ruhe durch und überlege dir, was dir langfrisitg wirklich am wichtigsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Danke für die ausführliche Antwort. naja sagen wirs so die Anwendungen wäre ca 90 % Gaming und 10 % Fotos bearbeiten. Bei den Games eher RPG bzw Mmorpg und 1st person Shooter. Wichtig wäre halt wie du sagst gute sRGB Werte und gute Schwärze ich habe bei meinem jetzigen Monitor leider bei Dunklem Hintergrund in einigen Bereichen eher einen Grauen Bildschirm als ein gutes Schwarz xD
 
Na sehr gut 😁👍

Noch eine kleine Frage ich würde dann auch noch eine Halterung für Sie 2 Monitore suchen. Also unten der 34 Zoll uwqhd und drüber der normale 16:9 27 Zoll beide wären curved. Ich würde das gerne am Tisch fixieren und ich brauche nicht umbedingt Schwenkarme, reicht wenn die ein bisschen neigbar sind.

Hat hier sonst keiner mehr Vorschläge bezüglich Monitore oder Halterungen ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage dazu noch :) gibt es denn Erfahrungsberichte zum Samsung Odyssey G5 34 Zoll UWQHD ?
 
Zurück
Oben