Suche 3D-Programm für Erstellung eines Möbelstücks

I'm unknown

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich suche ein 3D-Programm, mit dem man auch sinnvoll bemaßen kann, um damit ein Möbelstück (HiFi-Rack) zu erstellen. Es sollte vor allem recht einfach zu bedienen sein, mit "Monstern" wie Blender möchte ich mich nach Möglichkeit nicht herumschlagen...

Das Autodesk 123D hatte ich mir schon angesehen, dort finde ich es allerdings extrem umständlich Objekte zu positionieren. Kennt ihr da was gutes?

Ganz ehrlich, bevor du dich mit sketchup und Konsorten befasst , bis es einigermaßen klappt, nimm ein Bleistift und Papier.

Das wird schwierig, lasse mich aber gerne eines bessren belehren...

Programme die auch bissl was können außer einen Garten oder eine Küche grob vor zu planen erfordern fast alle ein gutes Stück einarbeitung.
Und Autodesk?!

Für den Preis der Software kannst Du Dir ein Rack beim Schreiner fertigen lassen.

Mein Weg ist seit Jahren Fertigungspläne in 2D (lässt sich auch besser überschauen nach den Druck, also auf Papier) und wenn gewünsct eine visuelle Prüfung in Cinema, da kommt es dann auch nicht auf den letzten Centimeter an...

https://www.youtube.com/watch?v=ulEFIpyHhcM

Da kann man bei vermaßen mit Sketchup zusehen/lernen...
Scheint also damit zu gehen.
Sketchup ist halt ein Googleprodukt und Google will immer wissen was Du schreibst, berechnest oder zeichnest.
Für mich ein klares nogo. Ich würde mich auch wundern wenn der Briefträger jeden Brief mitliest.
Ach nein stimmt nicht. Ich würde mich heftig aufregen!

Mir geht es vor allem um die Visualisierung, da ich gerne den kompletten Teil des Wohnzimmers mit der Wand, dem TV sowie den Lautsprechern mit abbilden möchte, um ein besseres Größenverhältnis zu bekommen. Und um unterschiedliche Varianten zu "sehen".

@Dabaur: Das hatte ich mir auch schon angesehen, konnte aber die Objekte nicht in mm/cm-Bereich positionieren. Das wäre mir aktuell schon wichtig (Kabelkanäle, Beleuchtung, etc.).

@EvlisTwin: 123D ist Freeware ;). Das Rack selbst wird selbst gebaut - aus Naturstein. Da möchte ich ordentlich planen, ob die Relation von TV, Geräten im Rack, Rack selbst und Lautsprechern ins Wohnzimmer passt. Sonst kann ich mir den Aufwand (und die Kosten) sparen...
Ergänzung ()

EvilsTwin schrieb:
Da kann man bei vermaßen mit Sketchup zusehen/lernen...
Scheint also damit zu gehen.
Sketchup ist halt ein Googleprodukt und Google will immer wissen was Du schreibst, berechnest oder zeichnest.
Für mich ein klares nogo. Ich würde mich auch wundern wenn der Briefträger jeden Brief mitliest.
Ach nein stimmt nicht. Ich würde mich heftig aufregen!
Danke, schaue ich mir später mal an.

[OT on]
Wegen den Briefen: Ich hoffe deine Post wird nie über ein Thüringer Postamt geleitet: http://www.heise.de/newsticker/meld...gsschutz-oeffnet-heimlich-Briefe-2216820.html

Sollte Google tatsächlich die Daten übertragen (das stünde bei denen aber in den Nutzungsbedingungen) dürfen die gerne meine TV-Rack-Konstruktion bekommen. Als Gegenleistung gibt es eine (anscheinend gute) 3D-Software kostenlos.
[OT off]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben