Suche 3TB - Festplatte mit 3 Platter

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community!

Da es mir letztens n Haufen Sektoren auf meinen Serverplatten zerschossen hat, brauch ich eine neue.
Angepeilt war eine 3 TB. Da aber die Platte möglichst leise und auch auch nicht so schnell sein muss, such ich eine mit 3 Platter (1 GByte-Platter).

Es gab hier im Forum schon mal einen Thread dazu, der ist allerdings bald 1 Jahr alt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-3tb-festplatte-mit-1tb-platter.1077183/
Wie sieht es derzeit so aus?

Eigentlich hätt ich ja glatt die WD Caviar Green geholt, aber die soll wohl je nach Revision 4 Platter haben.
http://geizhals.de/western-digital-caviar-green-3000gb-wd30ezrx-a621714.html

Vielen Dank für Hilfe und viele Grüße,

Thax

WD30EFRX vielleicht ? (NAS Platte)

die ST3000DM001 soll auch 1TB Platter haben, wird wohl aber für Server & Verlässlichkeit eher weniger geeignet sein (nicht dafür ausgelegt)

Mhh, die Seagate hat 7200 rpm. Ist die Frage, ob das dann soviel Unterschied macht.

PS: Ist nur ein Privatserver, ich brauch jetzt keine 300 €-Ich-übersteh-die-Apokalypse-Platten.

Je nachdem was du mit deinem Server machst, wirst du sowieso keinen Unterschied merken.

@freak01
Die WD ist ja auch nichts anderes als eine Desktop-Platte mit anderer Firmware, das kann die Seagate auch, sonst würde sie z.B. HP nicht zum Teil in ihren Servern verbauen ...

Die vorgeschlagene WD30EFRX hat ja 3 Platter, ist aber leiser als die Seagate, hat weniger Stromverbrauch, ist auf 24h Betrieb ausgelegt und 3 Jahre statt 2 Jahre Garantie, also ich würde die WD Red nehmen.

Thaxll'ssillyia schrieb:
geringere Laustärke, weniger Vibrationen, leiser, kühler, aber auch langsamer.

http://de.hardware-wiki.org/wiki/Begriff:_Platter

langsamer eigentlich nicht, da bei weniger Plattern bei gleicher Gesamtgröße die Datendichte höher ist -> weniger Platter sind also schneller! Sofern nicht nur der Abstand zwischen den Spuren verkleinert wurde, das bringt dann keine schnellere Geschwindigkeit. Aber langsamer wird eine Platte mit höherer Datendichte nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antworten. Ich hab mir jetzt die WD bestellt und hoffe, dass es eine 3-Platter ist.

Vielen Dank und viele Grüße,

Thax

die sieht echt interessant aus! die 4K Sektoren können auch als solche angesprochen werden, oder? Hast du Erfahrungen mit der? Bei den anderen steht ja dabei "Für Dauerlauf geeignet", bei der nicht.

Die sind ja noch relativ neu auf dem Markt, aber meine beiden Toshiba DT01ABA 3000 GB laufen seit 4 Wochen im NAS vor sich hin, knapp 18 Stunden am Tag. Bisher keine Probleme... :)

LieberNetterFlo schrieb:
die 4K Sektoren können auch als solche angesprochen werden, oder? Hast du Erfahrungen mit der?

Ich verstehe den Sinn dieser Frage nicht.
Warum sollte man das Bedürfnis haben die 4K-Sektoren anzusprechen?

Bei den anderen steht ja dabei "Für Dauerlauf geeignet", bei der nicht.

Weil es Hitachi-Technik ist und im Grunde lediglich eine 5k3000 mit den neuen 1-TB-Plattern.

Die HDDs emulieren alle noch 512 Byte Sektoren nach außen, auch wenn sie physikalische 4KB Sektoren haben. Ausnahmen gibts da nur bei fertig konfektionierten externen HDDs, bei denen das Gehäuse die Emulation wieder umkehrt.
Trotzdem sollten die Partitionen auf der HDD korrekt aligned sein. Wenn du Windows ab Vista zum erstellen der Partitionen verwendest, ist das der Fall. Dann stimmt ein 4KB-Cluster des NTFS-Dateisystems mit einem 4KB-Sektor der HDD überein.

WingX schrieb:
Die sind ja noch relativ neu auf dem Markt, aber meine beiden Toshiba DT01ABA 3000 GB laufen seit 4 Wochen im NAS vor sich hin

Auf gh steht eine Bewertung für diese Toshiba, bei der der User sagt, seine werde intern als Hitachi Platte identifiziert. Ist das bei deiner auch so? Hitachi hatte ja auch immer diese 5900er Modelle, mit denen ich als Backup Platte immer hochzufrieden war. Wenn Toshiba praktisch diese Linie fortsetzt, würde ich mir die auch mal anschauen.

Die Modellnummer ist bei beiden HDS5C3030BLE630. Mein NAS spuckt leider nicht mehr Information aus. Die Firmware heißt MZ6OAAB0.