Suche 4,3-4,5" Android-Smartphone <200 €

Nutzer9876

Cadet 4th Year
Liebe CB-Community,

den Tod meines MP3-Players möchte ich als Anlass nehmen, von meinem nicht mehr ganz taufrischen Nokia E51 auf ein Smartphone umzusteigen, das dann eben auch als MP3-Player fungieren soll. Wichtig ist mir, dass das Teil kompakt ausfällt, daher 4,3 - 4,5" (4,7" ist mir schon zu groß). Außerdem soll es nicht mehr als 200 € kosten, das ist es mir einfach nicht wert, bzw. der Ärger zu groß, wenn ich es doch mal fallen lasse. Leistungsmäßig stelle ich eigentlich keine besonderen Ansprüche, es sollte halt flüssiges Bedienen (E-Mail, Internet etc.) möglich sein. 3D-Spiele sind nicht angedacht. Die Kamera ist mir ziemlich egal, Photos mache ich so wie so mit einer richtigen Kamera, könnte ich also auch gänzlich entbehren. Ich vermute die Audioqualität am Kopfhörerausgang ist nicht so sehr modellabhängig oder liege ich da falsch?

Hier noch mal die Anforderungen:
- Display: 4,3 - 4,5 Zoll
- Preis < 200€
- Keine zu billige Haptik/Optik
- min. 1 Tag Akkulaufzeit bei mittlerer Nutzung

Nice to have:
- Dual SIM
- Gute Akkulaufzeit (d.h. mehr als ein Tag)
- wechselbarer Akku
- Custom ROMs

Auf keinen Fall:
- Samsung (billige Haptik, zugemülltes System)

Am besten gefällt mir bisher das Huawei Ascend P7 mini, gefunden habe ich außerdem das bq Aquaris E4.5 (soll man da eigentlich irgendwann Ubuntu Phone drauf spielen können?). Gibt es sonst noch Modelle, die ich in die engere Auswahl nehmen sollte oder kann mir jemand zu einem der genannten raten? Das Sony Xperia S ist nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit oder? Das Xperia Z1 compact würde ich sofort nehmen, wenn es 100 € weniger kosten würde ...

Windows kommt eigentlich auch nicht so richtig in Frage oder gibt es dafür mittlerweile die Yamaha AV-Controller und Philips Hue App?

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen :)

Es ist schwierig, bis 4,5" noch einigermaßen moderne Geräte zu finden.

Das Xiaomi Redmi 1S hat eine sehr aktive Custom-ROM-Community. Bis auf die Größe (4,7") werden deine restlichen Anforderungen ebenfalls erfüllt.

Hm, ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass es in der Größe nur noch sehr wenige Geräte gibt, was ich eigentlich sehr verwunderlich finde. Wenn ich ständig so einen riesigen Prügel mit mir rumtragen wollte, würde ich einfach mein 10" Tablet mitnehmen, kann ja nicht mehr lange dauern, bis die ersten Smartphones die 10"-Grenze überschreiten ... ;)

Über das Xiaomi Redmi 1S bin ich auch schon gestolpert, ein interessantes Gerät, aber eben eigentlich zu groß für meinen Geschmack. Zum Huawei Ascend P7 mini hat niemand eine Meinung?

Zurück
Oben