Suche 4 TB externes Raid System aus 2 oder mehr Festplatten

ProfNuke

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich will viel Festplattenplatz und das mit "Sicherheit" und möglichst günstig.

Dazu suche ich alternativen zu:

WD my Book Duo 8 TB

warum 8 TB? weil es im Raid 1 nur noch 4 TB sind. Aber 462 Euro finde ich etwas happig als Student :-/

Verwendungszweck:
Als Datenspeicher mit USB Anschluss.
--> Das Ding muss nicht mehr können als Raid und via USB ansteuerbar sein.

Überlegungen:
1e 4TB Platte kostet 130 Euro

2 Platten also 260 Euro.
462-260. Bleiben über 200 Euro übrig, um die in irgendeine Art Gehäuse zu packen, damit man auf den gleichen Preis kommt (aber ich will ja möglichst weit drunter). Raid 5 mit kleineren Platten wäre da natürlich auch eine Idee. Hauptsache ich komm insgesamt auf 4 TB.

Hat jemand gute Ideen, wie ich das günstig realisieren könnte?
Danke schon vorab für d

Ein "billig" Raid kann viel Zeit und nerven kosten, finde diese WD myBooks brauchbar als Singleplatte oder portable Platte zu mitnehmen.
Aber meine wichtigen Daten, Dokumente etc. wären mehr mehr wert.

Rate dir zu einem Konfigurierbaren Raid System ala QNAP oder Synology wo du mit der Zeit auch Festplatten hinzustecken kannst, ne 4 Bay NAS für die Verfügbarkeit deiner Daten, nicht als 100% Backup.

Ansonsten, das günstigste ist Eigenbau und eine Software wie FreeNAS, aber da muss man sich schonmal einen halben Sonntag für Zeit nehmen.

zeit spielt keine rolle. mir geht es um kosten und sicherheit der daten. student eben.
klar sind mir meine daten was wert, aber 500 euro ist mehr als ich für miete und essen hab :freak:

3x2TB im Raid5 in einem Sharkoon 5Bay-Raid
210 für die Platten
140 für die Raidbox

Und wenn Du Bock hast, dann kannste da noch 2 weitere 2TB-Platten reinhängen für 8TB Kapazität.

Sicherheit?
3x 4TB kaufen und 2 davon mit 2 Versionen vom Backup der ersten Platte im Schrank lagern (eins jede Woche ziehen, das 2. 1x im Monat). DAS gibt Sicherheit. Und das ganze mit einem 30 Euro Quickport zum wechseln.

Alles was die ganze Zeit läuft und bequem erreichbar ist (von Dir, von Deinen Mitbewohnern, vom Internet aus, via USB-Stick) ist nicht sicher.
Du musst doch nur übers Kabel stolpern und schon sind Deine Daten weg.
Ein Virus nistet sich ein der böse ist: Daten weg.
Der Strom fällt beim Schreiben uns und zerhackt das Dateisystem: Daten weg
Dein Mitbewohner ist sauer auf Dich: Daten weg
Du fällst auf einen Inder am Telefon rein: Daten weg
Die Box brennt ab: Daten weg.

Und so weiter und so fort.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um ein Backup geht, hole Dir einfach zwei externe USB3 4TB Platten, die gab es gerade von Seagate für 139€ bei MediaMarkt, macht also 280€ und dann kopierst Du regelmäßig die Daten von der einen auf die andere.

@holt: na ich hätt schon gern ein automatisches raid system. hab 2 externe 1,5 tb platten, aber das ist ziemlich nervig immer das backup zu machen und beide ran zu hängen, etc.

@HisN: Sicherheit möchte ich vor allem in Bezug auf Festplattenausfall haben.
"Du musst doch nur übers Kabel stolpern und schon sind Deine Daten weg."
"Der Strom fällt beim Schreiben uns und zerhackt das Dateisystem: Daten weg"
--> also alle Daten sind dann glaub ich nicht weg. ggf. hat man schäden im dateisystem, die man mit ein paar tools aber wieder hinbekommen müsste, oder siehst du das anders?

Als günstige Lösung für Dich würde ich mir ein gutes gebrauchtes 4er-Nas (Qnap, Synology, Thecus) holen plus eine APC-Usv (700er)und dies sollte dann Deinen Anforderungen gerecht werden inklusive dem Budget.

Ich habe mich jetzt nochmal (stundenlang) versucht umfassend zu informieren und ein System zu finden, welches
- erschwinglich (<200 Euro)
- zuverlässig
- kompatibel
ist. Ich bin gescheitert.

Hier die Zusammentragung der wesentlichen Problematiken:

Anspruch 1: Die Festplatten sollen nicht heiß werden und das Gerät nicht übermäßig laut: Hier fallen schon mal einige Gehäuse weg, wenn man den Amazon-Bewertungen glauben schenken darf, werden bei einigen Geräten die Platten regelrecht gegrillt (Temp >60C).

Anspruch 2: Es müssen 4 TB Platten unterstützt werden: Hier fallen wieder einige "veraltete" Systeme weg.

Anspruch 3: USB 3.0 muss fehlerfrei funktionieren: Tut es aber bei vielen nicht. Überall häufige Probleme (Amazon-Bewertungen: Reconnects, Nicht-Erkennen, Ausfälle, Daten-Müll, etc.).

Anspruch 4: Der Spindown der Festplatten bei nicht-verwendung soll funktionieren.

Anspruch 5: Überall lesbar: Die Festplatten sollen mit Raid 1 betrieb von anderen Systemen noch erkannt werden! Was bringt mit ein Raid 1 System, wenn mir der Controller irgendwann abspackt und ich dann wieder genau das gleiche Gerät brauche, um auf meine Daten zugreifen zu können? Folglich muss ein System her, was ganz einfach SPIEGELT und nix weiter macht.

Ansrpuch 6: Standbystromverbrauch <5 Watt

Ich hab leider kein einziges Gerät gefunden, welches erschwinglich ist und zusammengefasst "einfach nur ohne Fehler funktioniert".

Gibt es denn so ein Gerät (noch) nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Scheitern bei der Suche mit Deinen Vorgaben ist erst einmal nicht negativ zu sehen. Es zeigt die Realität.

Du willst einen Mercedes zum Polo-Preis und dies kann nicht funktionieren.

Prüfe noch einmal dein Budget und überlege, ob es nicht sinnvoll ist hier deutlich aufzustocken.

Ok, gehen wir es andersherum an. Was ist das günstigste Gerät (ohne Festplatten), welches meinen Mindestanforderungen gerecht wird? :D

Immer noch das schon genannte Sharkoon 5Bay-Raid für 140 Euro.

HisN schrieb:
Immer noch das schon genannte Sharkoon 5Bay-Raid für 140 Euro.

Amazonbewertung:
Plattengriller!

"Ich wäre einfach nur begeistert, hätte es nicht einen entscheidenden Nachteil:
Hitzestau!
Es ist keine ordentliche Durchlüftung vorgesehen. Die Mini-Ventilatoren an der Rückseite kühlen im Grunde nur das Netzteil. Theoretisch könnten sie auch über die Platten ein wenig Luft ansaugen, jedoch ist an der Frontseite alles dicht! Ein Nachbessern, selbst mit Bohrmaschine und vielen Löchern, würde nicht ausreichen. Meine Platten erreichten binnen einer halben Stunde an die 60 Grad (CrystalDisk, WD30EZRX)!"

Deine Empfehlung widerspricht also leider dem "Anspruch 1". Das Hitzeproblem bestätigen auch einige weitere Kunden. Des Weiteren verbraucht das Netzteil konstant 22 Watt, auch im Standby.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt keine 7200rpm-Platten einbauen, sondern die ultralahmen Green Dinger von WD. Die werden nicht warm, also wird da auch nix gegrillt.
Aber Du hast zu den Platten die eingebaut werden müssen ja auch keine Äußerungen abgelassen außer Gesamtkapazität.

Ich hab 5 von den Gehäusen im Betrieb, unterm Dach bei gerne mal 30° in der Buchte. Plattenausfälle aufgrund von Überhitzung: Keine Ahnung, aber bei mir wird da nix warm.
(2 Platten von 25 innerhalb von 3 Jahren bei 24/7 ist akzeptabel, wobei da der Grund "Hitze" nicht auszuschließen ist, aber auch nicht definitiv feststeht).
Aber dafür hat man übrigens auch ein Backup^^.

Das "besser Belüftete", aber auf den gleichen Chipsatz bauende Lian Li EX 503 kostet schon 180 Euro. Ich dachte Du wolltest so billig wie möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok, ich merke mir das Sharkoon mal, Auch wenn ich die konstanten 22 Watt im Standby Modus schon nicht ganz sauber finde. Danke auf jeden Fall für deine Empfehlung.

Gibt es denn kein "besseres" Produkt, was allen oben geannten Mindestanforderungen gerecht wird. Praktisch wie das Sharkoon, nur mit besserer Belüftung und ohne Dauerstromverbrauch?
Die Frage bleibt...was ist denn der günstigste Mercedes? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dazueditiert.

HisN schrieb:
Hab ich dazueditiert.

Lian Li EX-50
"Auch wenn der Hersteller Anderes verspricht: Der transparente Modus als Portmultiplier funktioniert bei Gehäusen, die wie das EX-50 den JMicron JMB393 Chip verwenden, nicht!

Lian Li liefert die Gehäuse mit Firmware 0955 aus, stellt auf seiner Homepage aber ein Update zur Verfügung. Während mit der alten Firmware das Gehäuse nur teilweise unbenutzbar ist, bootete nach dem Update auf die 0956 der Server nicht mal mehr, weil der Zugriff auf den Portmultiplier Kommandoport nicht mehr funktionierte!

Das Parken der ersten Platte (Schacht drei) funktioniert nicht, die Firmware startet die Platte immer wieder eigenmächtig.

Beim Betrieb als Hardware-RAID-Controller sollte man aber daran denken, sich ein zweites Gehäuse als Reserve zu kaufen, wenn man die Daten im Falle eine Defekts nicht verlieren möchte.

Transparenter Modus geht nicht. Für die erste Festplatte am PMP (dritter Schacht) werden Daten verfälscht (z. B. Versionskennung), d. h. der Controller des Gehäuses mischt fröhlich seine eigenen Daten und die der ersten Platte zusammen. Weiterhin soll es auch Probleme mit S.M.A.R.T. Kommandos geben."

Klingt mir mehr nach einem FIAT (Fehler in allen Teilen), als nach einem Mercedes.

Ja, es stimmt, ich will so wenig wie möglich ausgeben. Aber das bedeutet nicht, dass ich ein Produkt kaufen werde, welches meinen Mindestanforderungen nicht gerecht wird.
Im Prinzip will ich wissen was ich für einen Mercedes mindestens hinlegen muss und anschließend kann ich dann entscheiden, ob ich mir den Mercedes leisten kann oder nicht. Ein Fiat im Mercedes Mantel ist keine Alternative.

Kann es sein, dass es zur Zeit am Markt gar keinen Mercedes gibt bzw. der Mercedes ohne Festplatten schon allein 600 Euro kostet?

Ist zu 100% das gleiche wie das Sharkoon, und Du wolltest Raid und kein Port Multiplier. D.h. Du machst Dir Gedanken um ungelegte Eier?
All das was dort beschrieben wird betrifft Dich nicht, weil Du den Modus in dem das passiert nicht nutzt.

Ich glaub das war was mit eSATA.
Bei dem 50er bekommste Du eine SIL-Karte dazu, die Du für den eSATA-Anschluss brauchst. Beim 503 brauchste die nicht mehr.

Zurück
Oben