Suche 40er oder 50er Lüfter mit 4 Pin-Anschluss

Registriert
März 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mich einmal hier angemeldet, da ich euren Rat bzw. eure Hilfe benötige: Ich plane gerade meine Firewall und möchte dort gerne ein Board mit Atom C2558 mit 1-2 Lüftern kühlen. Das Board selbst bietet 4 Pin-Anschlüsse.

Das Gehäuse ist super kompakt und bietet nur Platz für zwei 50x50x10 Lüfter, wo man zur Not stattdessen auch zwei 40x40x10er montieren könnte.

Nun habe ich schon nach Lüftern geschaut, finde jedoch auf diesen Dimensionen nur Lüfter mit 3 Pin. 40er oder 50er Lüfter mit 4 Pin habe ich bislang nur im Serverbereich gefunden und dort sind diese ja immer eher quadratisch.

Daher brauche ich nun Hilfe: Weiß einer, ob es in diesen Dimensionen solche Lüfter überhaupt gibt?
 
ganz blöde frage, aber ne steuerung über die spannung geht mit dem MB nicht?
 
Ganz ehrliche Antwort: Ich weiß es nicht, habe das Board noch nicht vorliegen.

Persönlich hätte ich nun bei PWM mit besseren Ergebnissen gerechnet
 
Danke, hatte mein Glück schon versucht und - sofern ich keinen übersehen habe - nur 3-Pin Lüfter gefunden. Der einzige 4-Pin ist ein schlechter Witz... dort wird einem dann ein alter 4P-ATA-Stecker präsentiert.
 
Deathangel008 schrieb:
ganz blöde frage, aber ne steuerung über die spannung geht mit dem MB nicht?

Die Frage ist eher, wieso sie regelbar sein sollen

<1500rpm - kaum Wirkung
>2500rpm - viel zu laut

Einfach einen der dazwischen liegt und vll. noch ein Poti...
 
Würde wenn ungeregelt dann eher im Bedarf für Industrielüfter suchen.

Z.B. bei Reichelt gibt es Sunon und YS-Tech Lüfter in diesen Größen. Aber generell lieber die 50x50er nehmen, die können mehr Luft schubsen.

Mit den Sunon habe ich die besten Erfahrungen. Sind ordentlich verarbeitet, leise, günstig und haben je nach Modell sehr hochwertige Lager. Die meisten kosten <5€. Eine Regelung macht bei diesen kleinen Lüftern kaum einen Sinn. Denn die haben eh kaum Durchsatz. Bei ~10-15 m³/h ändert eine Regelung meist nur um die 2-5 m³/h im gesamten Regelbereich. Erst ab 70x70mm bzw. 80x80mm Lüftern werden die Bereiche so groß das es Sinn macht zu regeln.

Daher würde ich mir einen 3-Pin suchen mit eine Drehzahl um die 2000-2500UPM. Dann kan das Board wenigstens die UPM per Tachosignal erfassen und man kann remote sehen wenn ein Lüfter ausfällt.
 
Der Noisblocker geht, ist jedoch bei der Fördermenge schwächer als ein Sunon und teurer.
http://www.reichelt.de/FAN-ML-5010-...07&artnr=FAN-ML+5010-12&SEARCH=sunon+l%FCfter

Diesen müsste man zwar mit einem Widerstand etwas bremsen (6kUPM sind ein wenig heftig) er hat jedoch auch ein sehr gutes Lager (VAPO-Lager). Bei diesem Modell ist der größte Nachteil das fehlende Tachosignal.

Der Sunon bietet für 2,95€ allerdings die doppelte max. Förderleistung gegenüber 4,76€ beim Preiskampf Anbieter des NB.

Nachklapp:

Der NB nutzt ein sehr (marketing) schön umschriebenes Gleitlager. Der Sunon dagegen ein patentiertes VAPO-Lager welches im Betrieb weniger Widerstand bietet. Dazu nutzt Sunon einen anderen Motor.

Bleibt jedoch jedem selbst überlassen was er vorzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Der Noisblocker geht, ist jedoch bei der Fördermenge schwächer als ein Sunon und teurer.

Richtig, nur erkauft sich der Sunon diese Fördermenge mit seiner Drehzahl - wird diese angeglichen sind beide ~gleich.

Sollte es wirklich um Qualität gehen, dann eher Papst - ist allerdings auch richtig teuer.
 
Mit Papst habe ich wegen der Motorgeräusche und Vibrationen keine guten Erfahrungen gemacht.

Sicher kann man den NB schon nehmen. Zumal dieser eben ein Tachosignal bringt und nicht gebremst werden muss.

Schön wäre es wenn es Hersteller gäbe die im Bereich 40-60mm Lüfter welche mit FDB/HDB Lager und optionalem PWM anbieten. Leider aktuell großes Wunschdenken.
 
Motorgeräusche erst ab 80mm wahrnehmbar (meine 60er haben keine) und Vibrationen kenne ich persönlich nicht wobei es natürlich immer vom Einbauort abhängig ist.

Wieso es keine kleinen mit PWM gibt habe ich aber schon geschrieben - bringt nichts und eine Regelung über Spannung geht sowieso immer.
 
Nur die Boards heute regeln leider immer seltener analog. Das ist das Problem. Eine Steuerung geht meist aus Platzmangel nicht in solch kleine Systeme. Wobei ich meine immer selber baue nach einer Anleitung. Weil es kleiner und günstiger ist.

Bei ebmpapst bin ich generell nur Fan der Industrieversionen. Habe 8212J/2H4 und den 3212J/2H4P zu Testzwecken auf Lager.

Generell jedoch sind die ebmpapst in einer ganz eigenen Preisklasse.
 
Candy_Cloud schrieb:
Nur die Boards heute regeln leider immer seltener analog. Das ist das Problem. Eine Steuerung geht meist aus Platzmangel nicht in solch kleine Systeme.

Ja, leider - liegt aber nicht am Platz, sondern daran, dass eine Spannungsregelung etwas teurer ist. Eine PWM Steuerung braucht übrigens auch nur 2 Pins...
 
Nabend,

kleiner Zwischenstand: Im Moment suche ich in den Dimensionen 50x50x10 und muss leider sagen, dass ich vom Angebot wenig begeistert bin.

Suche ich Lüfter im niedrigen Drehzahlbereich (< 3000) dann finde ich zwar einige, jedoch stets mit nicht sonderlich guten Bewertungen. Meist wird kritisiert, dass die Lüfter nach einigen Monaten Lagergeräusche entwickeln.

Der Sunon FAN-ML 5010-12 soll zwar qualitativ hochwertig sein, jedoch sind 35 dB(A) bei 6000 Umdrehungen einfach absolutes K.O. Kriterium. Da dieser jedoch mit 4-Pin angeschlossen wird, könnte ich noch hoffen, dass das Board hier niedrig regelt.

Aufgrund der mauen Auswahl bin ich schon am überlegen, ob ich mir unabhängig von der vorgesehen Position einen Lüfter irgendwie befestige (und wenn es zur Not mit Heißkleber ist). Unschön ist jedoch, dass ich hier zwar einen 80x80x15 unterbringen könnte, dieser im Rücken jedoch praktisch dann ein Blech hat - somit auch wenig Effekt haben wird.

Fakt ist jedenfalls, dass das Gerät einen Lüfter benötigt. Im Zweifelsfall muss ich ein Lüfter neben das Gehäuse stellen damit von außen Luft rein kommt -.-
 
CSO schrieb:

Nicht unbedingt.

Inzwischen tendiere ich aber zu folgender Lösung: Ich werde zu einem 40x40x20 greifen und diesem im Gehäuse schön amateurhaft mit Kabelbinder befestigen - die ist ouch nich original, wie Werner sagen würde.

Ganz lieblich schaut mich dieser Lüfter an mit 12,8 dB(A), jedoch sind die Sumon wohl ohne Stecker und ich habe kein Werkzeug für die Stecker *seufz*

Notgedrungen, obwohl kein PMW, ist dies dann wohl noch mal Favorit. Vom magnetisch barometrisches Lager erhoffe ich mir dann viel.
 
Der BlackSilent Pro Fan PM1 wird lange halten, leider aber auch kaum Luft bewegen - musst du wissen.
 
Robo32 schrieb:
Der BlackSilent Pro Fan PM1 wird lange halten, leider aber auch kaum Luft bewegen - musst du wissen.

Da das Gerät im Arbeitszimmer steht und dort 24/7 läuft ist ein langlebiger und leiser Lüfter eigentlich zwingend notwendig. Im Arbeitszimmer lernt z.B. meine Freundin für die Uni und da ist jeder unnötige Lärm zu vermeiden.

Natürlich schaufelt er keine Massen an Luft, jedoch hoffe ich damit die 15 Watt TDP CPU ausreichend kühlen zu können wenn der Lüfter direkt vor dem CPU-Kühler steht und von links nach rechts die Luft durch den Kühler bläst.
 
Zurück
Oben