Projekt Suche 40x25mm Lüfter ca. 300-600 rpm für lautlos + Staub sicher Projekt

  • Ersteller Ersteller morpheus1969SE
  • Erstellt am Erstellt am
M

morpheus1969SE

Gast
HI
Ich nutze ein Vollaluminium Kühlkörper Gehäuse Akasa A50 MK2 mit einem Ryzen 5500U und ich möchte Zwecks Optik das Gehäuse gerne waagerecht auf das Sideboard neben dem TV stellen.

Bei senkrechter Position strömt die warme Luft des Mainboard und allem was darauf ist nach oben an den Kühlblock und kühlt ab und es entsteht so etwas wie ein Heizkörperluft Kreislauf. Zusätzlich hat das Akasa A50 MK2 bei senkrechter Position oben und unten noch jeweils 3 kleine Öffnungen, damit auch Luft nach oben entweischen kann.

Bei waagerechter Stellung liegt das Mainboard mit allem drauf kopfüber und es entstehen unterhlab das Mainboard Wärmeblasen. Davon gehe ich zumindest aus.

Mein Idee ist, das GEhäuse waagerecht, alle Luftöffnungen zu machen, incl. den kleinen Spalten bei USb usw. für 100% Staub sicher (Bei mir Verkehrsstraßer City ist Staub sicher einer von Aladins 3 Wünschen) und in dem komplett luftdichten Gehäuse auf der Mainboardseite, soll ein 40x25mm Lüfter bei 300-600umdr. die Luft verwirbeln, damit die Luft an das Voll Aluminium GEhäuse gelangt und abkühlt.

Theoretisch funktioniert das. Praktisch werde ich mitteilen.

Ich benötige also einen 40x25mm Lüfter mit sehr niedrigen Drehzahlen, welcher durch das Voll Aluminium Gehäuse bei 300-600umdr. eigentlich geräuschlos sein sollte.

grüße
 
Ein 40mm mit 300-600rpm bringt dir nichts. Hörst du selbst mit 1000rpm wahrscheinlich nicht, aber dann würde zumindest etwas Luft bewegt werden.

Noctua hat 40er Lüfter mit 10mm und 20mm Dicke.


Edit:
Hatte mal für ein Projekt 40mm Lüfter gebraucht. Zahlreiche Fabrikate bestellt, aber bei allen außer den Noctua Lüftern war das Lager nicht für leisen bzw. unhörbaren Betrieb ausgelegt.
 
Also hast du einen 3/4pin Lüfteranschluss verfügbar? Oder willst was basteln - mit wieviel Volt wird der Lüfter dann angesteuert?
Noctua hat 40mm mit 5V, 12V oder 24V im Angebot.
 
Das mit dem Stromanschluß kriege ich gebastelt.
Also dann immer noch Noctua aktuell.

Mein letzter PC mit leisen Lüftern ist schon 3 Jahre her.

Thx.

PS: Ich habe noch den Tip bekommen an den Seiten des Voll Aluminum Kühlkörper Kühlrippen zu montieren und eventuell einen Shuriken wie beim Deskmini zu verbauen.

ICh werde spaßeshalber mal was basteln und das Ergebniss hier posten.
 
Jo, auf Amazon und ebay gibts solche Alu Kühlrippen en masse: klick
Denke aber ein Ryzen 5500U im MedienPC sollte mit so einem großen passiv Gehäuse immer ziemlich kühl bleiben.
 
Hi
Mir ist gerade eingefallen das das System ja ein Umbau von einem Asus Mini PC PN51 ist, welcher ja original einen Mini 40x8mm Lüfter eingebaut hat, was bedeutet, das der Lüfteranschluß ja noch vorhanden ist. Dieser Lüfteranschluß hat im Bios auch 3 Regelungen. Mal schauen was sich daraus machen lässt. Meiner Meinung nach als gelernter Metall Handwerker und 3 Semester FH Maschinenbau, müsste wie erwähnt zum Medienstreaming dann ein kleiner Lüfter gegen Wärmablasen vollkommen ausreichen. Es geht ja hauptsächlich darum das die Wärmeblasen bei waagerechter kopfüber Montierung des Mainboard weggepustet werden und dann an den großflächigen Voll Aluminium Gehäuse abkühlen. Da aber genug Platz vorhanden ist, empfahl mir jemand den Noctua 92x10mm Lüfter an den Mainboard Anschluss eventuell einfach auf 300umdr. gedrosselt.

Luft kann ja wie z.B. bei CPU Kühlern nicht nur Wärme aufnehmen, sondern auch Wärme abgeben.

Interessante Überlegung wäre in die Cube passiv gekühlten einen herkömmlichen CPU Towerkühler mit dem Gehäuse anstatt CPU verbinden und dann innen über dem ATX Mainboard einen 140mm Lüfter bei 300umdr. laufen zu lassen.

ICh persönlich fühle mich wohler wenn ich auf Nummer sicher keine! Wärmeblasen unter dem waagerecht kopfüber montierten Mainboard habe
 
Zurück
Oben