[Suche] 45-50“ TV für PlayStation | 400€

Malak410

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Gerät (max. 300-400€) in der Bildschirmbandbreite von 45-50“.
Da ich Fernsehen und Filme primär auf meinem OLED TV sehe und das neue TV Gerät vor allem zum Spielen von Fifa auf der PlayStation genutzt werden soll, sind mir Dinge wie Smart TV und andere Spielereien unwichtig. Allein die Reaktionszeit sollte nicht außerordentlich hoch ausfallen und 4k sollte er möglichst unterstützen.

Welche Geräte gibt es in dem Preissegment, die meinen Anforderungen entsprechen?

Vielen Dank schon mal vorab für helfende Worte ;-)

VG

Deine Anforderungen treffen auf nahezu jeden UHD TVs der letzten 2 Jahre der führenden Marken innerhalb des genannten Budgets zu

• Gefällt mir
Reaktionen: Malak410
Ob du für den Preis einen vernünftigen TV bekommst der auch ausreichend Hz hat, damit du bei FIFA einen Ball und keinen "Strahl" siehst, mag ich irgendwie bezweifeln. Aber lasse mich eines besseren belehren ^^

• Gefällt mir
derlorenz schrieb:
Ob du für den Preis einen vernünftigen TV bekommst der auch ausreichend Hz hat
Laufen die Panels nicht eh mit 50 oder 60Hz, mehr gibts doch aktuell bei TVs gar nicht, oder Irre ich mich?
Mein Plasma hat auch 2000hz, bringt aber nix da über den HDMI eh nur 30 oder 60hz gehen.

• Gefällt mir
@sikarr
es gibt doch schon ewig TVs mit nativen 100Hz ... generell Europa (PAL) 50Hz oder 100Hz, in NTSC Raum 60Hz oder 120Hz.

• Gefällt mir
Für den Preis gibt es ganz sicher keinen Fernseher mit nativen 120Hz. Nimm einfach einen TCL/Hisense etc., gab auf mydealz grad einen mit 58" sogar für 399

• Gefällt mir
abcddcba schrieb:
es gibt doch schon ewig TVs mit nativen 100Hz ... generell Europa (PAL) 50Hz oder 100Hz, in NTSC Raum 60Hz oder 120Hz.
onetwoxx schrieb:
Er meinte sicherlich über HDMI
So siehts aus, was nützt mein 2000Hz Panel wenn der HDMI nur 60Hz entgegennimmt?

• Gefällt mir
Ist das nicht das gleiche Thema wie: Was nützt mir ein 144Hz Panel am PC wenn meine Grafikkarte nur 60fps erzeugt?

@sikarr

HDMI 2.1 kann im übrigen mehr, aber ein Gerät mit dem Budget zu finden ist glaube unmöglich. Das günstigste ist mit 700 Euro dieser Panasonic. Hat dafür aber auch alle HDR Standards includiert.

https://geizhals.de/panasonic-tx-50gx810e-a2053381.html?hloc=at&hloc=de

Aber auch die bringen nichts wenn die PS4 nur HDMI 2.0 hat. Dafür aber für die PS5 wieder von Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hisense H50AE6030 50 Zoll UHD LED Fernseher gerade bei eBay WOW im Angebot für 359 Euronen.
Sollte reichen für ne PS4.

• Gefällt mir
Master-Fassi schrieb:
Hisense H50AE6030 50 Zoll UHD LED Fernseher gerade bei eBay WOW im Angebot für 359 Euronen.
Sollte reichen für ne PS4.

Inwiefern „reichen“? 🤨

Was mir wichtig ist, ist dass der TV auch mit einer PS5 gut kombinierbar ist und die Hertzzahl soweit ausreichend ist, dass ich einen geringen Input Lag habe. Im Internet lese ich viele verschiedene Aussagen und Berichte darüber. Die einen sagen 60 Hz ist gut genug, die anderen sprechen von „merklichen Unterschieden“ bei allem >60 Hz.

Wem darf ich hier als Unwissender eher glauben schenken?

Mir ist klar, dass ich keine Performance wie auf einem PC Monitor für das Budget hinbekommen werde, aber mit Maßstäben, die an meinen LG OLED 55B7D herankommen wäre ich schon super zufrieden.

Hat jemand evtl. auch mal praktische Erfahrungen mit Low Budget TVs und Fifa im Multiplayer gemacht?🤔

Wie sieht‘s mit der Tauglichkeit dieses TVs aus? Etwas teurer, hat dafür aber 100Hz

https://www.amazon.de/dp/B07BHRLGJY/ref=psdc_1197292_t3_B07RC6CSBT

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Also Geizhals ist da anderer Meinung. Amazon schreibt zwar von einem nativen 100Hz Panel, dies konnte ich jedoch leider nicht bestätigen. Geizhals schreibt von 50Hz. Die Herstellerseite nennt gar keinen Wert. Und andere Seiten wie z..B. Hihitest.de redet ebenfalls von nativen 50Hz...

https://geizhals.de/?cmp=1792625&cmp=2053381

letzten Endes ist es glaube egal für was man sich in dem Preisbereich entscheidet. Die Unterschiede werden so marginal ausfallen, dass diese kaum auffallen werden.

Mir persönlich wären bei einem TV folgende Punkte wichtig: Dolby Vision, HDR10+, HDMI 2.1, Android TV, FALD Backlite und ein 100Hz Panel.

Aber wie gesagt, dass sind für mich wichtige Punkte. Falls allerdings der TV etwas länger halten soll, wäre zu mindest HDMI 2.1 (incl. möglicher FreeSync Unterstützung) bzw. Dolby Vision für eine kommende PS5 nicht uninteressant.

• Gefällt mir
Malak410 schrieb:
Hat jemand evtl. auch mal praktische Erfahrungen mit Low Budget TVs und Fifa im Multiplayer gemacht?🤔

Ja, die Erfahrungen sind auch aktuell. ;) Ich habe bei mir im Wohnzimmer einen Samsung GQ65Q9F hängen und mein Sohn spielt darauf Fifa 19 Multiplayer. Damit er nicht mehr das Wohnzimmer blockiert, war ich auf der Suche nach einem äquivalenten (auch preislich) TV für sein Zimmer und bin bei einem Samsung UE49NU7179 fündig geworden. Ich habe dafür 418 € inkl. Versand bei Cyberport bezahlt, das Gerät war 2 Tage später mit DHL da.

Klar, ist kein Vergleich zu dem Großen, aber dafür dass der nur 1/5 gekostet hat, bin ich sehr begeistert. Die GUI ist die selbe, sehr schnell und übersichtlich, kann auch alle Apps wie Netflix, Amazon, Steam Link, usw. Hat sogar das Apple TV + AirPlay 2 Update bekommen, was mich gewundert hat bei dem Preis. Der Ton ist für so ein Gerät sehr ordentlich, reicht allemal für sein Zimmer, im Wohnzimmer haben wir eine Anlage am TV. Automatischer Gamingmodus ist vorhanden, Latenzen sind besser als beim Q9F (15ms zu 20ms), Spiele laufen einwandfrei drauf. Freesync unterstützt er leider nicht wie der Q9F und HDR ist so lala, dafür hat er keine ausreichende Maximalhelligkeit (350nits zu 2.000nits), aber bei dem Preis erwarte ich auch kein richtiges HDR. Trotzdem mehr als hell genug, mein Sohn ist happy. Ach ja, die Füße (vom TV, nicht vom Sohn :D) sind gerade noch ok, aber ich habe ihn an die Wand gehangen, falls Du da Interesse hast kann ich diese hier wärmstens empfehlen.

Ein sehr ausführliches Review zu dem Gerät gibt es bei rtings.com, dort wird die NU71xx Serie getestet.

Bei Cyberport kannst Du ihn auch 14 Tage lang kostenlos zurücksenden, wenn er Deinen Ansprüchen nicht genügt. Gibt sicher jede Menge ähnliche Geräte von anderen Herstellern, die bestimmt auch gut sind, allerdings war ich in dieser Preisklasse von der schieren Menge an Angeboten auch erstmal erschlagen und war froh, als mir jemand diesen hier empfohlen hat.

PS: Das Gerät gibt es auch in 40" und 43", das passt dann in Deinen Preisrahmen. Würde aber die paar Euro drauf legen und den 49" nehmen, wenn er von der Größe passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malak410 und sikarr
Was macht eigentlich so ein Gamingmodus technisch aus?

Interpoliert dieser die Anzahl an nativem hz?

Wo liegt dann der Unterschied, wenn ich einen TV mit 50 hz nehme, der diese aber hochinterpolieren kann?

Malak410 schrieb:
Was macht eigentlich so ein Gamingmodus technisch aus?

Ich habe es auf die Schnelle jetzt mal von Samsung kopiert:

Turning on Game Mode lets the TV bypass some of the video processors which will cut down the amount of time the TV needs to process the video input from the game. You may notice a difference in the image quality; it's up to you if you would rather reduced lag while gaming.

Im Prinzip werden alle "Verschlimmbesserer", welche man in den Menüs aktivieren kann, auf einen Schlag deaktiviert. Da das Ganze automatisch passiert, wenn ein Spiel gestartet wird (im Xbox Menü und wenn man eine BluRay schaut ist der Modus nicht aktiv), ist das sehr praktisch. Der TV erkennt ja auch die PS und Xbox automatisch. Man sieht auch, dass das Bild dann anders wird und nicht mehr den normalen Preset verwendet. Man kann aber, sobald man im Gamingmode ist, dort separat Helligkeit usw. nur für diesen einstellen.

Im Test von rtings ist das auch so beschrieben und man sieht den Unterschied im Lag extrem:

Input Lag

4k @ 60 Hz : 13.4 ms
4k @ 60 Hz + HDR : 13.4 ms
4k @ 60 Hz Outside Game Mode : 76.5 ms

Excellent low input lag. When Game mode is activated, the TV bypasses all processing. This is among the best input lags of any TV, better than similar models from last year like the MU6300, and almost as good as this year's LG UK6300.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und Malak410
Zurück
Oben