Mich hat 10bit nie tangiert, aber als es ein großes Thema wurde habe ich einige Szenarien getestet. Es gibt schon Farbübergänge in denen es bei 8bit zu Banding kommen kann, aber das ist in der Praxis äußerst selten. Sowohl bei Foto als auch beim Malen/Zeichnen bin ich noch nie über ein Problem mit 8bit gestolpert und ich habe viel am Mac gearbeitet welcher 10bit erst seit kurzem überhaupt bedient.
Was viele vergessen ist, dass erstmal Material und bei Produktion ein Workflow vorliegen muss der feiner als 8bit auflöst.
Mag sein, dass das bei Video oder 3D anders aussieht, da mag ich mich nicht zu weit rauslehnen
Aber auch da gilt die Regel mit dem Workflow und die Frage wer sich das am Ende worauf anschaut.
Sicher ist immerhin, dass 10bit zu haben im schlimmsten Fall nicht wehtut.
Ist es denn überhaupt immernoch so, dass die Geforce 10bit Ausgabe nicht unterstützt?
Wie sieht es mit optimierten Treibern für deine Grafikanwendung aus. Kann sein, dass die Quadro hier doch schneller ist...
"So viel aRGB wie möglich" halte ich übrigens für Quark... Enweder man arbeitet in einem großen Farbraum den man dann auch darstellen kann oder eben in einem kleineren (den auch alle andern sehen können).
Beim Cintiq kann ich dir nicht richtig helfen. Willst du nene großen oder nen kleinen, bzw. auch: wieviel willst du ausgeben?
Das 13HD ist schon ein tolles Teil, schließe ich meistens an den Laptop und zeichene auf dem Sofa/Sessel. Bis auf die etwas nervigen Kabel geht das super. Für den Schreibtisch hätte ich mittlerweile schon lieber etwas größeres.
Die neueren Modelle scheinen was Offset und Randgenauigkeit angeht schon ein Fortschritt zu sein. Mich hat das bei meinen nie gestört, andere aber schon. Das ist wohl recht individuell...
Wenn du mit einem Tablet klarkommst kann ich das neue große Intuos empfehlen. Die Haptik der Oberfläche ist einfach super.
Was ich bezüglich Schirm überlegen würde, ist einen ordentlichen Grafikmonitor mit weniger Auflösung zu holen. Und eventuell später einen simpleren 4K-Monitor für Kontrolle und erweiterte Darstellung