Suche 4K-10bit-Monitor für professionelle Grafikanwendungen

Lavender

Cadet 3rd Year
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Mai 2017
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46
Hallo,

für meine neue Workstation (professionelles Grafik- & 3D-Design, Animation, Videoschnitt etc) suche ich noch einen Monitor mit 4K-Auflösung & 10bit-Unterstützung, dessen Preis möglichst nicht ins astronomische geht... Vorkalibriert wäre nicht schlecht. Der hier klingt als Beispiel ganz gut: http://www.benq.de/product/monitor/sw2700pt/features/

Ich weiß nicht, ob das preislich darunter ginge, würde mich über Vorschläge & Erfahrungsberichte freuen! :)

Viele liebe Grüße,
Lavender
 
Hi,
Danke.

Von dir erwähnter Monitor hat 1440p Auflösung.

Oh, habe da zwei BenQ-Modelle durcheinandergebracht und nicht mehr so genau gelesen. Der mit 4K liegt leider auch bei 1500...

Grundsätzlich sagt 10Bit nichts aus. 4K Panele mit 27" gibt es genau zwei Stück: Das echte 10Bit von AUO und das LG mit 8 Bit und FRC. Monitoren mit 27" und 4K mit erweiterten Farbräumen beginnen bei 950€ (grade leider Preis nach oben sind 1050€). Da muss man schon ambitioniert sein in dem was man macht.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/viewsonic-vp2785-4k-a1681394.html?hloc=at&hloc=de

Leider fide ich da kaum Modelle, eine gute Vergleichsliste wäre sehr hilfreich, wenn jemand mal eine gesehen haben sollte...

Was meinst du mit "10bit sagt nichts aus"? Dass es eigentlich doch egal ist... Wäre mir am liebsten so, dann könnte ich nämlich auch in Frieden zu 'ner Geforce greifen. Ich traue mich einfach nicht, was abzuliefern, dessen ich mir nicht sicher bin, auch wenn es am Ende niemand sonst mehr auffällt. :(

Liebe Grüße, hoffe ihr lest das noch so verspätet...
 
10bit bringen dir nicht viel, vor allem bei den üblichen 1:1000. Würd ich hinten anstellen.
Läuft dein Workflow sonst in sRGB ab?
 
@jubey:

Danke. Zum Thema 10bit gehen die Meinungen sehr auseinander, einige halten es für unnötig, andere für völlig unverzichtbar. Habe einfach Angst, dann doch wieder nur schlechte Übergänge zu sehen. Ohne Quadro bringt einem wohl auch der Monitor nichts, überlegte noch zwischen 1080 Ti & P4000. Mache auch 3D, offiziell ist die Quadro ja gerade dafür gemacht, aber im Gegenteil ist es der Teil, der aus meiner Sicht eher für die Ti spricht (-->schneller).
Ich hätte schon gern wieder so viel Adobe-RGB wie möglich, auch zuhause. (Aktuell nur altes Notebook.) Da ich gerade sehe, dass du auch ein Cintiq hast, in welches der aktuellen (schon wieder alten) würdest du investieren?

LG
 
Mich hat 10bit nie tangiert, aber als es ein großes Thema wurde habe ich einige Szenarien getestet. Es gibt schon Farbübergänge in denen es bei 8bit zu Banding kommen kann, aber das ist in der Praxis äußerst selten. Sowohl bei Foto als auch beim Malen/Zeichnen bin ich noch nie über ein Problem mit 8bit gestolpert und ich habe viel am Mac gearbeitet welcher 10bit erst seit kurzem überhaupt bedient.
Was viele vergessen ist, dass erstmal Material und bei Produktion ein Workflow vorliegen muss der feiner als 8bit auflöst.
Mag sein, dass das bei Video oder 3D anders aussieht, da mag ich mich nicht zu weit rauslehnen ;) Aber auch da gilt die Regel mit dem Workflow und die Frage wer sich das am Ende worauf anschaut.
Sicher ist immerhin, dass 10bit zu haben im schlimmsten Fall nicht wehtut.
Ist es denn überhaupt immernoch so, dass die Geforce 10bit Ausgabe nicht unterstützt?
Wie sieht es mit optimierten Treibern für deine Grafikanwendung aus. Kann sein, dass die Quadro hier doch schneller ist...

"So viel aRGB wie möglich" halte ich übrigens für Quark... Enweder man arbeitet in einem großen Farbraum den man dann auch darstellen kann oder eben in einem kleineren (den auch alle andern sehen können).

Beim Cintiq kann ich dir nicht richtig helfen. Willst du nene großen oder nen kleinen, bzw. auch: wieviel willst du ausgeben?
Das 13HD ist schon ein tolles Teil, schließe ich meistens an den Laptop und zeichene auf dem Sofa/Sessel. Bis auf die etwas nervigen Kabel geht das super. Für den Schreibtisch hätte ich mittlerweile schon lieber etwas größeres.
Die neueren Modelle scheinen was Offset und Randgenauigkeit angeht schon ein Fortschritt zu sein. Mich hat das bei meinen nie gestört, andere aber schon. Das ist wohl recht individuell...
Wenn du mit einem Tablet klarkommst kann ich das neue große Intuos empfehlen. Die Haptik der Oberfläche ist einfach super.

Was ich bezüglich Schirm überlegen würde, ist einen ordentlichen Grafikmonitor mit weniger Auflösung zu holen. Und eventuell später einen simpleren 4K-Monitor für Kontrolle und erweiterte Darstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
jubey schrieb:
Sicher ist immerhin, dass 10bit zu haben im schlimmsten Fall nicht wehtut.
dachte, damit könnte man teils auch ganz schöne scherereien haben, so wie du mit deinem UP2516D. oder hab ichs falsch in erinnerung?

jubey schrieb:
"So viel aRGB wie möglich" halte ich übrigens für Quark... Enweder man arbeitet in einem großen Farbraum den man dann auch darstellen kann oder eben in einem kleineren (den auch alle andern sehen können).
wie man auch bei qd sieht. dort hat man auch so n "halbes aRGB", aber was bringts, wenns die software nicht supportet? dann hat man am schluss entweder fummelei oder ne verzerrte farbdarstellung...
 
jubey schrieb:
"So viel aRGB wie möglich" halte ich übrigens für Quark... Enweder man arbeitet in einem großen Farbraum den man dann auch darstellen kann oder eben in einem kleineren (den auch alle andern sehen können).

Sehe ich auch so. Der digitale Markt ist auch 8bit ausgelegt und kann nichtsmals jeder User sehen (6bit+frc gibt es bei Einsteiger-IPS noch oft) Das selbe gilt noch viel stärker für den Farbraum.

Aber ich habe auch keine Ahnung und lese hier eig nur mit.^^
 
Hi,
vielen Dank für die Antworten bzw. Meinungen, war gestern leider nicht zuhause.

@jubey:
Vielen Dank für die detaillierte Antwort!

"So viel aRGB wie möglich" halte ich übrigens für Quark... Enweder man arbeitet in einem großen Farbraum den man dann auch darstellen kann oder eben in einem kleineren (den auch alle andern sehen können).

Ja, also das war so gemeint: So viel aRGB-Abdeckung wie möglich, die ich selbst darstellen & sehen kann; was auch immer dann die anderen sehen weiß ich ja nicht...

Es gibt schon Farbübergänge in denen es bei 8bit zu Banding kommen kann, aber das ist in der Praxis äußerst selten. Sowohl bei Foto als auch beim Malen/Zeichnen bin ich noch nie über ein Problem mit 8bit gestolpert und ich habe viel am Mac gearbeitet welcher 10bit erst seit kurzem überhaupt bedient.

Danke für die Einschätzung. Hast du noch Beispiele (Banding)?

Mag sein, dass das bei Video oder 3D anders aussieht, da mag ich mich nicht zu weit rauslehnen Aber auch da gilt die Regel mit dem Workflow und die Frage wer sich das am Ende worauf anschaut.

Naja, da ist es schon hauptsächlich auf 4K-Monitore (PC & TV) ausgelegt, wer 10bit sieht/beachtet weiß ich nicht so genau. Üblicherweise wohl niemand.

Ist es denn überhaupt immernoch so, dass die Geforce 10bit Ausgabe nicht unterstützt?

Das fragte ich mich ja auch, gab vielversprechende Gerüchte, aber wohl doch nicht in OpenGL.

Wie sieht es mit optimierten Treibern für deine Grafikanwendung aus. Kann sein, dass die Quadro hier doch schneller ist...
Auch dazu sind die Minungen geteilt; meine Überlegung war eben 1080 Ti vs Quadro P4000, die dann doch um einiges langsamer sein müsste (?). Was es mit den optimierten Treibern der Titan Xp auf sich hat, weiß ich nicht genau. Zumindest 10bit scheint sie nicht zu uterstützen, kostet aber doch schon so viel mehr, dass man auch fast die P5000 nehmen könnte. Die sich wiederum niemand kaufen will, weil sie bei deutlichem Aufpreis so minimal über der P4000 liegt. Ist eben auch eine Frage der Investition, da bald Volta erscheint und die 4000 dann vielleicht über dem Niveau der 5000 liegt. Wie teuer Volta wird ist auch unklar.

Das 13HD ist schon ein tolles Teil, schließe ich meistens an den Laptop und zeichene auf dem Sofa/Sessel. Bis auf die etwas nervigen Kabel geht das super. Für den Schreibtisch hätte ich mittlerweile schon lieber etwas größeres.
Die neueren Modelle scheinen was Offset und Randgenauigkeit angeht schon ein Fortschritt zu sein. Mich hat das bei meinen nie gestört, andere aber schon. Das ist wohl recht individuell...
Wenn du mit einem Tablet klarkommst kann ich das neue große Intuos empfehlen. Die Haptik der Oberfläche ist einfach super.

Vielen Dank! Ich dachte an das 27" QHD oder das Pro 16. 16" wären mir vielleicht etwas zu klein für den Schreibtisch. Die Kritiken sind leider immer furchtbar was die Installation betrifft. ;) Inzwischen wurden zwei neue angekündigt, mit 32" und 24". Wenn der Preis für das 27" um 450 Euro sinkt vielleicht das, oder das 24"-Modell könnten auch interessant werden.

Was ich bezüglich Schirm überlegen würde, ist einen ordentlichen Grafikmonitor mit weniger Auflösung zu holen. Und eventuell später einen simpleren 4K-Monitor für Kontrolle und erweiterte Darstellung

Warum das?

dachte, damit könnte man teils auch ganz schöne scherereien haben, so wie du mit deinem UP2516D. oder hab ichs falsch in erinnerung?

Habe ich auch schon gehört in unterschiedlichen Diskussionen.

LG an alle.
Ergänzung ()

PS: Versteht eigentlich jemand das Konzept Surface Studio? (10bit aber 980M GTX Karte)... Ansonsten ist das Ding natürlich super...
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel aRGB-Abdeckung wie möglich, die ich selbst darstellen & sehen kann;
Ja, aber wofür? Macht keinen Sinn.
Außerdem, können Schirme mit Standardfarbraum AdobeRGB eben alle gleich schlecht darstellen ;) +- paar Prozent, nicht der Rede wert...

Danke für die Einschätzung. Hast du noch Beispiele (Banding)?
So ein Verlauf (erstellt und gespeichert in 16bit) sollte jemand mit 10bit Darstellung bandingfrei sehen können, sofern PS das gerade richtig gerendert hat. Habe leider nur meinen Laptopf hier, sieht streifig aus :D
bsp@16bit.png

Auch dazu sind die Minungen geteilt; meine Überlegung war eben 1080 Ti vs Quadro P4000
aber es wird doch wohl Banchmarks aus Renderings geben oder?

27" QHD oder das Pro 16
Das sind ja mal zwei Paar Schuhe ;)
Ich würde ja wenn ich die Wahl hätte 24" nehmen, 27 sind als Zeichenfläche zu groß für meinen Geschmack, 16" als Mobile Studio sind auch chic, aber wohl wieder ziemlich auffällig was Lautstärke angeht, nogo für mich... abgesehen vom Preis ;) warum Wacom nicht mal eine passive Variante ausbringt ist mir ein Rätsel.

Wenn es nicht um Spielerei sondern um wirklich gute Darstellung geht (und man auch einen erweiterten Farbraum haben will, +-99% aRGB ;)) gibt es wichtigere Eigenschaften als Auflösung, nämlich Uniformität, Kalibrierbarkeit, sauberste Graustufen usw. vielleicht ist das wichtiger für dich, war nur so eine Idee.

Habe ich auch schon gehört in unterschiedlichen Diskussionen.
10bit macht wirklich keine Probleme, höchstens funktioniert es nicht ;)

Surface Studio, naja, vielleicht kann die Geforce es ja doch... Vielleicht auch nur um den längeren zu haben.
Zeichengefühl bei den Surface-Geräten ist jedenfalls nichts für mich.
 
@jubey:

So ein Verlauf (erstellt und gespeichert in 16bit) sollte jemand mit 10bit Darstellung bandingfrei sehen können, sofern PS das gerade richtig gerendert hat. Habe leider nur meinen Laptopf hier, sieht streifig aus

Danke!

aber es wird doch wohl Banchmarks aus Renderings geben oder?

Keine gefunden, die man wirklich gut gegenüberstellen könnte. Aber zum Beispiel diesen Post: https://linustechtips.com/main/topic/756694-workstation-quadro-p4000-vs-gtx-1080-ti/

Eigentlich müsste die 1080Ti bessere Interaktivität mit Maya geben, da sie schneller ist. Andererseits ist die P4000 eben eine Quadro und könnte da sogar Vorteile haben. Die P5000 wäre vielleicht die Zwischenlösung. Vielleicht könnte man sie auch nach einem Jahr wieder zu gutem Preis verkaufen, wenn Volta einige Zeit auf dem Markt ist. Oder die sagenhafte P6000 und beim Prozessor sparen... Dann müsste ich aber komplett auf GPU-Rendering umsteigen, was wieder ein Aufpreis ist, also eher nicht... Oder ist das die Zukunft?

Ich würde ja wenn ich die Wahl hätte 24" nehmen, 27 sind als Zeichenfläche zu groß für meinen Geschmack, 16" als Mobile Studio sind auch chic, aber wohl wieder ziemlich auffällig was Lautstärke angeht, nogo für mich... abgesehen vom Preis warum Wacom nicht mal eine passive Variante ausbringt ist mir ein Rätsel.

Ja, 24" klingt besser. Wer auch immer 32" braucht...

vielleicht ist das wichtiger für dich, war nur so eine Idee.

Ich habe auch schon dran gedacht.

Surface Studio, naja, vielleicht kann die Geforce es ja doch... Vielleicht auch nur um den längeren zu haben.
Zeichengefühl bei den Surface-Geräten ist jedenfalls nichts für mich.

Hm, ich dachte nicht daran, es zu kaufen, aber ich wunderte mich von Anfang an über die Hardwarekombination. Kann das Zeichengefühl nicht beurteilen, kenne nur Wacom.

LG
 
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