Suche 4k 120Hz+ mind. FreeSync Display mit guten Werten für PC Gaming

wifi96

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
51
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Display mit guten Reaktionszeiten , 4k, mindestens 120 Hz und mind. FreeSync, besser GSync. Zudem sollte die Bildqualität sehr gut sein(HDR wäre toll aber ist kein unbedingtes muss), mind. HDR400. Zudem sollte der Preis kein Wucher sein.

Habe schon zwei Kandidaten zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann aber bin auch offen für andere Vorschläge:
1. Gigabyte M32U (Top Preis Leistung, angeblich kaum Schlieren und keine hohe hdr stufe(400)) Kosten c.a. 800 Euro
2. MSI MPG321URDE ( Leichte schlierenbildung, hdr farbraum besser, teilweisewird von backlight bleeding berichtet) kosten c.a. 1079 euro


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn Preis Leistung stimmt denke ich maximal so um die 1300

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 31.5 oder 32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 Minimum
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal, Hauptsache gutes Bild und niedrige Reaktionszeiten
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Mindestens FreeSync oder GSync sollte ab 60 Hz greifen
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Evtl. auch mal Fotobearbeitung oder Coden im VS Code oder Unity aber nicht hauptsächlich

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ist nicht angedacht

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gainward RTX 4080

...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
 Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort außer es gibt schwerwiegende Gründe dagegen

Freue mich auf eure Vorschläge Meinungen und Erfahrungen.
Interessant wären auch Berichte von Personen die einen der beiden Monitore oder evtl sogar beide fürs Gaming verwendet haben.

Vielen Dank und LG!
 
Monitore bindet man per DisplayPort an es sei denn es müssen zwingend Datenraten von HDMI 2.1 genutzt werden. Da kann HDMI mehr als der momentane DP Standard. DP Sollte aber auch jeder ordentliche Monitor haben.

Wenn dir 40" nicht zu groß sind kann man bei dem Budget auch über einen LG OLED Fernseher nachdenken. Die haben allerdings nur 120Hz.
 
Würde bei dem Preissegment und primär fürs Gaming auch Richtung OLED gehen, was besseres bekommst du nicht was Bildqualität angeht.
Wenn 32" das Maximum ist dann die Curved 34"er (1) (2) eine Option? Ansonsten den Klassiker LG OLED42C2.
 
Humptidumpti schrieb:
Monitore bindet man per DisplayPort an es sei denn es müssen zwingend Datenraten von HDMI 2.1 genutzt werden. Da kann HDMI mehr als der momentane DP Standard. DP Sollte aber auch jeder ordentliche Monitor haben.
Okay dann würde ich den PC auch per DP anbinden aber habe auch eine PS5 die ich hauptsächlich im anderen Zimmer an einem LG OLEDcx9la 65 Zoll( der übrigens super ist)verwende, aber da würde ich gerne zumindest die Möglichkeit haben mit der PS5 auf den Monitor auszuweichen.
eRacoon schrieb:
Wenn 32" das Maximum ist dann die Curved 34"er (1) (2) eine Option?
Also ich bin eher skeptisch was Curved angeht, da ich sowas noch nie hatte und ein Anspruch von mir z.B. auch ist dass eine zweite oder dritte Person von der Seite noch mit auf den Bildschirm schauen kann, das stelle ich mir bei Curved schwierig vor.
Zudem habe ich gesehen dass einer kein 4k und der andere keine 120Hz hat.

Der Monitor soll auf dem Schreibtisch stehen und ich sitze direkt davor von daher wäre dann alles über 32 Zoll vermutlich zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
wifi96 schrieb:
aber da würde ich gerne zumindest die Möglichkeit haben mit der PS5 auf den Monitor auszuweichen.
Gut zu wissen. ;)

wifi96 schrieb:
wäre dann alles über 32 Zoll vermutlich zu groß.
Du darfst dich da nicht täuschen lassen. 34" ist z. B. ein 21:9-Monitor. Der ist so hoch wie ein 27"er, aber etwa 30 % breiter. Die Diagonale alleine ist größer, das Bild wirkt aber nicht wirklich größer, weil der Monitor eben niedriger ist als ein 32"er.

Ich persönlich mag 34" ganz gerne. Ist aber natürlich Geschmackssache.
 
Update: Habe den Gigabyte M32U bestellt, insgesamt ein sehr guter Monitor und ich bin komplett zufrieden. Die Größe ist auch gut. Die Farben sehen ganz gut aus, hier wäre meiner Meinung nach die einzige kleine Schwäche, richtiges HDR würde wahrscheinlich nochmal einen Unterschied machen. Für den Preis (habe 750 bezahlt) und insgesamt ist das Bild aber sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf.
 
Edit: zu spät
Für 750 hättest Du eventuell auch einen LG 42" OLED bekommen. Dreht Kreise um den M32U. Ist nur was größer^^
Bist Du nicht etwas enttäusch wenn Du Dir den M32U ansiehst, und überlegst, dass Du auch den kleinen Bruder vom großen OLED in Deinem Wohnzimmer für die gleiche Kohle hättest haben können?

MM hat die vor zwei oder drei Wochen für das Geld rausgehauen.
 
Der ist halt echt hauptsächlich für den PC zum Zocken und da sind die hohen Hz Zahlen auch sehr nice. Also 34 Zoll würde noch gehen aber alles andere wäre mir auch für auf dem Schreibtisch zu groß glaub ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben