Suche 4K Curved Monitor 28-32 Zoll für Games und Office

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
425
Hallo zusammen,

erstmal zu meinem System:

AMD Ryzen 7 3700X
MSI X470 Gaming
KFA2 RTX 2080 EX
32 GB Viper RGB RAM (3200 mHz)
Corsair RM 650W Netzteil
Windows 10
2TB SSD

Aktuell benutze ich den BenQ EL2870U ( 4k) als Hauptmonitor. Daneben hängt noch der iiyama G-Master GB2783QSU ( WQHD) beide 60 Hertz eingestellt. Beide Monitore hängen an einer Tischhalterung für 2 Monitore. Dies soll auch so bleiben, weswegen der neue Curved 4 K nicht größer als 32 Zoll sein darf.

Ich möchte den BenQ in Zukunft als Zweitmonitor nutzen, der iiyama soll nun weichen.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, worauf ich bei dem neuen Monitor achten soll? Mein Budget wären maximal 450€.

Man sollte mit dem Monitor gut zocken können( Inputlag usw.). GSync wäre natürlich super, ist bei dem Preis aber wahrscheinlich nicht möglich oder?

Natürlich hätte ich auch gerne mehr als 60 Hertz, habe hier jedoch gelesen, dass man Probleme bekommen kann, wenn man einen auf 144 und den anderen auf 60 Hertz betreibt. Ist das richtig?

Wichtig wäre wie gesagt auch Curved.

Ich habe mal im Netz geguckt, bin mir aber unsicher und finde nicht so das passende bis jetzt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar passende Empfehlungen für mich hättet.


Liebe Grüße und lieben Dank.


Jan
 
27-32" + 4K + 144Hz + Curved gibt es noch nicht, zumindest ist nichts in GH gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
4K + 144Hz für 450€?
Der günstigste bei Geizhals ist der Asus Rog Strix XG27UQ für 899€ und dann kommt erst bei 1250€ wieder was
Und die sind nichtmal curved
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Nun, habe den Philips 328E1CA

32 Zoll
Curved
4K
60 Hz jedoch nur
VA Panel
FreeSync Range 48 bis 60 - mit CRU Tool nicht absenkar!!
Preis 370 bis 390 Euro ...
Billig
-----> aber schliert doch ziemlich <-----

Bei Fragen melde Dich einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Es muss auch nicht 144 Hertz sein. Es wäre nur nicht schlimm , sagen wir so :D

Ich habe in meiner Liste drei Monitore, die ich vorab gefunden habe.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6712396_-328e1ca-philips.html


https://direktkauf.idealo.de/produc...8jBQ-nJdkDSwXEVSI8UJZ0UfYL9dFLQBoCnd8QAvD_BwE

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6739195_-34gl750-b-lg-electronics.html

Ist dort einer bei, der gut wäre für meine Anforderung? Haben alle 60 Hertz, mehr ist dann wohl nicht drin :)

horn 29 schrieb:
Nun, habe den Philips 328E1CA

32 Zoll
Curved
4K
60 Hz jedoch nur
VA Panel
FreeSync Range 48 bis 60 - mit CRU Tool nicht absenkar!!
Preis 370 bis 390 Euro ...
Billig
-----> aber schliert doch ziemlich <-----

Bei Fragen melde Dich einfach.

Den habe ich auch gefunden. Das mit den Schlieren ist natürlich nicht so toll. Ist es den sehr störend beim spielen? Ist wohl bei der Preisklasse nicht auszuschließen oder?
 
Habe mich jetzt heute nochmal mit dem Thema beschäftigt und habe nochmal eine grundsätzliche Frage.

Ich spiele ja aktuell in 4K . Darunter Warzone , ACC Origins und Odessey. Das scheint meine RTX 2080 auch solide zu erledigen. Ich habe alles auf Ultra. Ich achte nicht so auf FPS oder sonstiges. Auch in Warzone komme ich mit 4K und 60 Hertz gut zurecht.

Nun ist es ja aber so, dass die kommenden Spiele auf die ich mich freue, wie ACC Valhalla oder Cyberpunk 2077 höhere Anforderungen haben werden. Komme ich dann immer noch mit 4K zurecht mit meinem aktuellen Setup?

Wäre es vielleicht sinnvoll, einen WQHD Curved 144 Hertz Monitor zu kaufen? Wie ist der Stand der Technik überhaupt? Wird WQHD dauerhaft die Auflösung für Gaming sein oder ist 4K im Begriff WQHD komplett abzulösen?

Ich möchte mich jetzt nicht "verkaufen".

Generell ist es so, dass ich noch nie einen Monitor mit mehr als 60 Hertz besessen bzw. betrieben habe. Ich kenne 144 Hertz nicht. Somit würde mir ein 4K 60 Hertz Monitor nicht "wehtun".

Ich möchte aber natürlich auch die kommenden Spiele flüssig und mit schöner Optik zocken können.

Wie ist für euch der sichtbare Unterschied zwischen WQHD und 4K?

Muss jetzt nämlich überlegen, ob ich mir einen richtig guten WQHD Curved mit 144 Hertz und Freesync oder einen "normalen" 60 Hertz 4k Curved holen soll.

Eigentlich würde ich schon gerne bei UHD 4K bleiben, es muss ja aber auch Sinn ergeben ....

Eine Frage habe ich noch...

Ist es ein großer Qualitätsverlust, wenn man bei einem UHD Monitor auf WQHD zurückgeht ? (in einem Spiel)

Habe gelesen, dass es bei UHD auf FullHD sinn ergibt, weil es genau der Faktor 4:1 ist.


PS: Mit 4K meine ich UHD 4K :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Genannten Spiele laufen vielleicht auf Next Gen Grafikkarten mit 35 - 50 fps wenns viel ist
 
Ich bin mir halt gearde echt nicht sicher, ob ich mit UHD oder WQHD besser fahre. Lebt WQHD noch lange? Kann meine RTX 2080 auch in zwei Jahren noch 4K Spiele laufen lassen?
 
Nie und Nimmer
Habe 5700 und bin bei 30 - 35 fps oft unterwegs in aktuellen Games
Big Navi wird da wohl ca. 70% drauflegen können...
Valhalla und Cyperpunk, denke ich 45 bis 50 fps und zweites da NV gesponsert nicht mal 50 fps
Da GTX besitzt und kaufst denke ich können vielleicht die 60 fps drinn sein.
 
ja dachte ich mir schon.....:rolleyes:

Ich wollte meine RTX 2080 eigentlich noch etwas behalten und nicht gleich eine 3080 kaufen.:confused_alt:

Ich muss mich dann wohl mit einem neuen WQHD Curved begnügen......

Nochmal die Frage, lohnt sich WQHD noch für die Zukunft?
 
Nein, lohnt nicht mehr
Aber Ultra HD 144 Hz fast unbezahlbar, mind. 850 bis >2000 Euro
und man bekommt wohl erst den Nutzen vollkommen ausgeschöpft in 1 bis 2 Jahren...

Deshalb Billig kaufen oder bleiben lassen.
 
Also sollte ich einen günstigen Uhd curved 60 Hertz nehmen und sobald 100+ Herz erschwinglich ist upgraden.

Habe heute bei einem Kumpel mal Curved wqhd 144 Hertz G Sync bei Acc Odyssey gesehen. Schon sehr nice, aber hält kein Uhd Panel. Vor allem wegen Zukunftssicherheit....

Würde mir dann den
MSI Optix MAG321CURV-002DE

Mal ansehen.

Beste Option demnach aktuell für mich.....
 
Nun, ja diesen oder meinen Verlinkten, jenen welcher ich selbst habe...
Wie ist die Range beim MSI ?
 
Ich bin leider etwas blöd, was genau meinst du mit range? Überetzt ja Reichweite, demnach 32 Zoll 😊.
Falls es aber ein Fachbegriff für etwas anderes ist, müsstest du mir etwas auf die Sprünge helfen 😁
 
Nun, ist die Frequenz wo FreeSync greift, sprich die Frames des Monitors an die Grafikkarte angepasst werden, kurzum "geglättet" werden.
Je höher,- desto besser und je geringer, desto weniger Ruckler, Ghosting ist wahrzunehmen.
Ideal ist 25 bis 60, Neue schaffen bei 4K nun 120 bis 144 Hz
Aber HDMI 2.1 Grafikkarten kommen erst im Herbst und die Games werden dies nie und nimmer mitmachen... Man kann schon froh sein wenn 70 - 80 Frames in Zukunft erreicht werden,- in Neuesten Titeln gar noch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Kann Horn 29 überhaupt nicht zustimmen. Warum soll sich ein Monitor mit WQHD nicht lohnen? Wenn dir die Auflösung reicht ist es wohl der bessere Monitor die nächsten 3-4 Jahre. Bis die Grafikkarten 4K@144Hz hinkriegen wird noch eine Weile vergehen. Ich persönlich würde einen Monitor mit >100Hz mit niedriger Auflösung einen 4k@60Hz vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Nun, muss jeder selbst wissen
Bin schon seit 5 jahre Ultra HD Benutzer und gehe sicherlich nicht einen Schritt zurück...
Bin aus Bruneck :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und havenol
Ja stimmt schon. Kommt auch immer drauf an was man spielt. Das sich WQHD sich nicht lohnt würde ich nicht sagen.
Bin aus Mölten(nähe Bozen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Der hier ist nicht schlecht, eine Bewertung von mir. Meiner packt eine Range von 30 bis 60 HZ. 25 HZ gehen zwar theoretisch auch, macht aber keinen Sinn weil der Frame doubeling hat.

https://www.galaxus.de/de/s1/Produc...wohl-fuer-gaming-als-auch-office-taugt-720806

Edit: Ok, ist ein bissl teuer geworden, zumindest auf Galaxus, hab meinen für 480 € bekommen und mehr als 500 € würde ich für den auch nicht zahlen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Zurück
Oben