Suche 4k TV für Simracing

RayAlpha

Lieutenant
Hallo und guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem 4k Fernseher den ich an mein Sim-Rig anbringen möchte um Rennsimulationen zu spielen. Und da wären wir auch schon direkt bei meinem ersten Kriterium: Der Fernseher muss Gamingtauglich sein. Weitere Anforderungen:

- 40-45 Zoll ( 43 Zoll bevorzugt)
- am besten mehr als 60Hz (kein Muss)
- wenig Input-Lag (<35ms)
- Gute Bildqualität
- keine Schlierenbildung ect.
- max. 600 Euro
- gerne auch Gebrauchtkauf

Ich werde den Fernseher nicht in 4k betreiben. Vorgesehen ist WQHD Auflösung.

Habe mal ein bisschen gestöbert und folgende Geräte gefunden:

Samsung KU6409
Samsung MU6199
Samsung MU6179
Samsung MU6409
LG 43UJ6309
Sony KD-43X8305C

Ist ein Gerät dabei welches empfehlenswert ist? Hat jemand Erfahrungen mit einem der Geräte? Was könnt ihr mir außerdem noch empfehlen?

RayAlpha schrieb:
Was könnt ihr mir außerdem noch empfehlen?

Wie wärs mit einer VR-Brille?
Ich habe nun schon mehrfach von Leuten gehört und gelesen die ihre Renn- und Flugsimulationen nicht mehr ohne spielen wollen, weil es so viel immersiver sei, als ein flacher Bildschirm. ;)

Wenn nur zum spielen gedacht ist wäre da nicht ein Monitor oder eventuell eine VR Brille (besonders für Racing) sinnvoller?

VR kommt später wenn die Pimax 8k verfügbar ist.

Rulrul schrieb:
Wenn nur zum spielen gedacht ist wäre da nicht ein Monitor...?

Monitore mit >40 Zoll sind noch ziemlich selten. Und die Geräte die es schon gibt sind wenig überzeugend... und teuer. Dann lieber einen Fernseher.

Die Pimax wird bei einigen Kumpels einschließlich mir in paar Wochen eintrudeln.
Halte bis dahin die Füße still und warte die Reviews ab, oder staube ne Oculus um unter 400,- ab.

Ich hatte selbst 3D Vision Surround Triple Monisetup fürs Simracing und will seit Oculus CV1 nie wieder dahin zurück.
Tue dir plattes Simracing nicht mehr an, mein ehrlicher Tipp.

Alles weitere rund um Simracing und VR bei Interesse in meiner Signatur.

LG Ron

ronrebell schrieb:
Tue dir plattes Simracing nicht mehr an, mein ehrlicher Tipp.

Ich danke dir für deinen Tipp. Ich bin leider kein Backer der Pimax und muss etwas länger warten. Die Pimax lege ich mir so oder so zu. Aber jetzt brauche ich einen Fernseher.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lies dir mal die Bewertungen zu den beiden Monitoren durch (die von Geizhals). Und was heißt "verkrüppeln"? Meinst du weil ich auf WQHD skalieren möchte? Na damit ich weniger Input Lag habe und mein Rechner nicht am Limit läuft (Stromverbrauch). So ne Racing Session geht gerne mal an die 5 Stunden.

Naja, 4K-Glotzen sind alles keine Raketen. Die werden sich nicht groß von den beiden Monitoren unterscheiden, einfach weil sie Fernseher sind^^
Und nein, ich hab sie nicht gelesen, ich kann mir in etwa vorstellen wie sie aussehen, aber Du hast ja in der Hinsicht keine große Auswahl :-)

Das coole daran ist ja, je mehr Du Dich darüber auslässt, desto besser werden unsere Antworten.

RayAlpha schrieb:
Meinst du weil ich auf WQHD skalieren möchte? Na damit ich weniger Input Lag habe und mein Rechner nicht am Limit läuft (Stromverbrauch). So ne Racing Session geht gerne mal an die 5 Stunden.
Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn:
Input Lag hast du meines Wissens nach auch nicht weniger, wenn du die Auflösung verringerst und der Stromverbrauch geht schon garnicht runter, wenn du die FPS nicht künstlich beschränkst.
(Die Grafikkarte rechnet immer unter Maximallast, in WQHD errechnet sie einfach mehr FPS was zusätzlich die CPU mehr fordert, daher also sogar in mehr Stromverbrauch resultieren kann.)

Zumal ich es (wenn es denn ginge) eine seltsame Entscheidung fände 800€ für eine Grafikkarte rauszuhauen, nur um dann dann die Einstellungen runter zu setzen um ein paar € Stromkosten im Jahr zu spaaren...

HisN schrieb:
Das coole daran ist ja, je mehr Du Dich darüber auslässt, desto besser werden unsere Antworten.

Nur meistens nicht zu meiner Zufriedenheit :D Aber ich wusste schon in etwa worauf das hinausläuft. Wollte einfach nur ein paar Empfehlungen und dann wird wieder hinterfragt und Tipps gegeben die ich absolut nicht gebrauchen kann (kauf dir VR, warum WQHD usw.). Jeder will halt irgendwie wieder irgendwas besser wissen und seinen Senf dazu geben. Dabei wäre ich mit ein paar Geräte-Empfehlungen schon mehr als zufrieden gewesen. Ich nehme das aber niemandem übel und ich bin euch ja trotzdem dankbar für eure Hilfe. Dennoch faszinierend wie identisch das in Foren immer abläuft. Internetlife xD

Ich denke, dass es nur gut gemeinte Tips und Alternativen waren, welche in den Raum gestellt wurden.

Mit dem Threadtitel 4K TV für Simracing überlegt man halt mal, obs keine bessere Empfehlung geben könnte, da du diesen in Sachen Auflösung nicht nativ betreiben möchtest

Bei VR bist du darauf eingegangen und hast gemeint, dass Pimax sowieso bei dir kommen wird, sobald verfügbar.

Darum finde ich die Anregungen dahingehend nicht deplatziert.

Ich finde die 4K TV Übergangslösung nicht verkehrt, wenn du den neben Simracing auch für andere Zwecke nutzen würdest.

Andernfalls würde ich mir bis zu deiner Pimax nen 46 Zoll Full HD zum gebrauchten Schleuderpreis vor die Nase hängen, da du die native 4K Auflösung nicht nutzen möchtest.

Den von dir verlinkten 4K LG 43 Zoll habe ich kürzlich bei meinem alten Herren in Betrieb genommen. Nettes Gerät zum fairen Preis. Wie das Ding aber beim Simracing performt, das kann ich dir nicht sagen.

Das hilft dir jetzt vermutlich auch nicht weiter und ja, die Antworten in nem Thread laufen nicht immer zur Zufriedenheit des TEs hinaus.
Aber manchmal können sie neue Möglichkeiten aufzeigen, den Blick über den Tellerrand ermöglichen oder vor Fehlinvestitionen bewahren.

Der Wunsch, eine schon vor Threaderstellung getroffene Entscheidung abgesegnet zu bekommen, geht nicht immer in Erfüllung und die Wahrscheinlichkeit einen Simracer zu finden, der deine verlinkten Geräte in nicht nativer Auflösung gegengetestet hat und aufschlussreich darüber berichten kann, vermutlich noch viel weniger.

Als denn,
Lg Ron.

Zurück
Oben