Suche 4TB Externe festplatte USB 3.0

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.478
Suche eine Externe 4TB USB 3,0 Festplatten da die Ps4 bald ja externe Festplatten unterstützt.
Wichtig ist das sie schnell sein sollte und wenns geht auch leise.
Was gibt es dafür Externe Festplatten die empfehlenswert sind...
Bevorzugt wäre Seagate und Western Digital
 
Ich kenn mit mit der PS4 jetzt nicht aus, aber wenn man da deutliche Leistungsunterschiede mit einer höheren HDD Drehzahl hat, musst dir wohl selbst eine HDD mit einer 7200 UPM Festplatte und externen Gehäuse bauen.

Die ganzen Consumer externen HDDs haben meist 5400 UPM HDDs verbaut. Leiser aber eben auch ein wenig langsamer.
 
Jo ich würd wenn dann auch auf ne schnelle Platte setzen und auf nen schnellen Controller in dem Gehäuse. Im Prinzip wirste dir wohl ne "normale" 4TB Platte mit 7200rpm holen müssen und die in ein gutes externes Gehäuse stopfen müssen

wird aber teuer, ne WD Black 4TB kost ~220 Euro. Dazu nen gescheites Gehäuse sind nochmal 20-30-40 Euro
 
Die 4TB von Seagate die meist in USB Gehäusen stecken sind die Desktop und die haben nur 5900rpm. Von WD laden vor allem die Green/Blue in den USB Gehäuse und die haben sogar nur 5400rpm, sind also noch langsamer und haben im Zweifel auch noch eine geringere Datendichte, was die Performance weiter senkt, bei Seagate haben die neusten 4TB nur noch 3 statt 4 Platter.
 
Also die interne der Ps4 hat auch nur eine 2.5 zoll mit 5400rpm ..weiss jetzt nicht wie sich das mit der externen dann auswirkt ...also wäre die upm dann nicht so wichtig .... ich weiss halt nicht was es so für gute und schnelle 4tb externe usb 3.0 platten gibt...
über usb 3.0 sollte die geschwindigkeit doch völlig okay sein...
 
Weil 2,5" Platten lahmarschig sind, nimm ruhig ne 3,5" 7200rpm Platte. Haste mehr von. Zwischenzeitlich anders verwenden als an der PS4 kannste die sowieso nicht weil die mit dem Datensystem der PS4 komplett formatiert und verschlüsselt wird
 
Janz schrieb:
Weil 2,5" Platten lahmarschig sind, nimm ruhig ne 3,5" 7200rpm Platte. Haste mehr von. Zwischenzeitlich anders verwenden als an der PS4 kannste die sowieso nicht weil die mit dem Datensystem der PS4 komplett formatiert und verschlüsselt wird

Gut aber wie schauts da mit der lautstärke aus ? wenn eine 3.4 7200 er in einem externen gehäuse plaziert ist?
 
Naja, ein 5400er oder 5900 ist schon immer leiser, als eine 7200er

Genau kann man es nicht beziffern, das kommt auf das Modell und den Hersteller an. WD Black waren früher immer ziemlich laut, auch im Vergleich zu anderen 7200ern.

Es kommt aber auch immer arg auf die Zahl der Platter und weitere Faktoren an. So ist z.B. eine WD Red mit 6 TB sehr leise, eine WD Red mit 8 TB ist deutlich lauter (trotzdem immer noch "leise"). Am leisesten sind natürlich die 1 TB oder 2 TB Platten, weil die nur einen Platter enthalten.

Ich würde behaupten, dass du von einer lauteren 7200er Platte bei einer PS4 nicht viele Vorteile haben wirst. Da werden mehr oder weniger sequentiell Spieledaten geladen, nehme ich an. Sequentiell ist eine 5400 oder 5900er Platte heute auch ziemlich schnell, da wirst du einen Unterschied zur 7200er eher nur messen können, ihn aber nicht bemerken.
 
Die Red 8TB hat ja auch eine Heliumfüllung und die Red 6TB nicht. Die Zugriffsgeräusche der WD 8TB HDDs sind dafür recht dominant.
 
Eine quasi stationäre externe HDD könnte man aber auch noch gut mit Gummi entkoppeln oder in ne Schublade neben der PS4 legen. Da wird man vom Sofa aus nix mehr hören. Und die PS4 ist jetzt auch nicht unbedingt leise.
 
Zurück
Oben