Suche 5.1 Headset für Asus Xonar DGX

deathscythemk2

Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2.430
Hallo zusammen,

jetzt wo ich irgendwie bei CSGO Blut geleckt habe, wollte ich mir ein 5.1 Headset für die o.g. Soundkarte holen.

Hab mal ein wenig geschaut, aber nicht viel Informationen gefunden... bisher scheint mir das Ozone Strato EVO Gaming Headset ganz gut zu sein. Gibt es irgendwelche Empfehlungen? Wie sieht es mit Stereo Sound aus bei 5.1 Headsets, wenn man mal nicht zockt?

Danke!
 
Stereo klingt bei 5.1 Headsets ziemlich mies weil da nur sehr kleine Treiber reingequetscht werden können um alle reinzubekommen. Hol dir lieber ein Stereo-Headset und aktivier das Dolby Headphone deiner DGX (alternativ die Surround-Software von razer, gibt's kostenlos und funktioniert mit jeder Hardware). Mein Tipp: Kingston HyperX Cloud.


PS: das Ozone Strato Evo ist übrigens gar kein "echtes" 5.1 sondern auch ein Stereo-Headset das per USB Soundkarte (die deine DGX umgehen würde) ebenfalls Dolby Headphone nutzt ;-)
 
Du hast nur zwei Ohren. An jedes direkt 3 Lautsprecher dranpappen bringt nix, das ist nur Marketing geschwurbel.

Würdest du dein Gehirn nicht permanent trainieren könntest du mit deinen Ohren garnichts "orten".
Aber aus der Differenz in der Signallaufzeit, der Lautstärke und eventueller Frequenzmoduluation durch deinen Kopf kann dir dein Gehirn eine Räumliche Wahrnehmung zusammenbasteln.

Der Eindruck von Räumlichkeit ensteht am Computer durch geschicktes Verzögern und Amplitudenänderung. Dafür reichen die von Jesterfox genannten Softwaretools und ein möglichst GUTER Kopfhörer.
 
Kauf dir anständige Stereo-Kopfhörer, geht nichts drüber! 5.1 ist wie KTelwood schon richtig sagt nur für`s Marketing.
Wieviel kannst du denn ausgeben?

Empfehle dir schonmal:
Superlux Evo (~30€)
beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm (~140€)

Habe die Superlux-Kopfhörer und bin mehr als zufrieden, kann die Gegner auch sehr gut orten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten fand ich immer diese Sennheiser Headsets die waren vom Klang her sehr gut und vom Tragekomfort sehr angenehm.
 
Gegen einen guten Hifi Kopfhörer haben die allerdings in keinster Weise eine Chance.


@Killerphil


Fürs Orten in Shootern würde ich in der Reihenfolge kaufen (gut nach schlechter)


AKG Q701, AKG K702, AKG K701,
Beyerdynamic DT 880 Edition
AKG K612
AKG K551
AKGK530 (irgendwo gebraucht)

Gerade AKG Hörer sehe ich für den Zweck, im Bereich bis 300€, als absolut konkurrenzlos, weil die quasi jedes Detail des Sounds sezieren und präzise im Hörraum darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Sennheiser verkauft zwar keinen Schrott, aber die Zahl auf dem Preisschild ist einfach viel zu hoch bei deren Headsets (wenn man es mit guten Kopfhörern + extra Mic vergleicht, selbst auch aus eigenem Haus)
 
Achso, nochmal zu den O-Zone Headsets: Finger weg! Ich hatte mal eines und der Klang war genauso basslastig wie detailarm und nach einem halben Jahr ist der Kopfbügel abgebrochen. Für ~80€ ein Armutszeugnis. Gute Hifi Kopfhörer halten dagegen meistens Jahrzehnte.
 
Mit nem guten HiFi-Kopfhörer wird aus "Da kommt was über A kurz" ein "Da kommen 2 Spieler über A kurz", weil es einfach fein genug aufgelöst wird um auch mal zu hören WIEVIELE genau da gerade kommen. Selbst mit nem PC 360 und X-Fi Xtreme Gamer war es eher ein "Da kommt einer" oder "Da kommen mehrere", wieviele genau konnte ich erst mit meinem KH hören.

Die Räumlichkeit lässt sich bei den Kopfhörern auch viel besser darstellen, somit ist nach der Eingewöhnungszeit auch eine wesentlich bessere "Tiefenortung" möglich, weil sich alles nicht mehr auf (gefühlt) so kleinem Raum abspielt dass es schwer wird die Abstände zwischen zwei rushenden Gegnern rauszuhören.

Von den klanglichen Vorzügen bei Musik fangen wir erst gar nicht an... ;-)
 
Ich kann dir die beyerdynamic DT 770 PRO 80 Ohm in der Studioausführung (~140€) empfehlen.
Sitzen sehr bequem, hast ein 3m langes Kabel und die Audioqualität ist für den Preis sehr gut, sowohl bei Spielen, Filmen als auch Musik hören.
Hab ihn auch an der Asus Xonar DGX laufen
 
Danke schon mal für die ganzen Hinweise! Preismäßig würde ich äußerst ungerne in den dreistelligen Bereich gehen, Pro Ambitionen habe ich dann doch nicht :)

Dann werde ich mir mal die Links anschauen.
 
Das wäre dann ja nicht nur fürs Zocken eine ganz neue Welt, sondern auch für Musik und Filme. Zumal so ein Hörer wirklich eine Lebensanschaffung ist.
Ergänzung ()

JJJT schrieb:
Ich kann dir die beyerdynamic DT 770 PRO 80 Ohm in der Studioausführung (~140€) empfehlen.
Sitzen sehr bequem, hast ein 3m langes Kabel und die Audioqualität ist für den Preis sehr gut, sowohl bei Spielen, Filmen als auch Musik hören.
Hab ihn auch an der Asus Xonar DGX laufen

Für eine ideale Shooterortung ist der Hörer aber bei weitem zu basslastig. Und wenn ich den kaufen würde, dann niemals in der schlechter klingenden 80 ohm, sondern immer mindestens 250, besser 600 ohm Version.


Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass der DT 770 ein schlechter Hörer ist, im Gegenteil, aber für Shooterortung nicht das ideale Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Headset wäre das Qpad QH85 und dazu nimmst du dann einfach eine DGX und hast dann erstmal ruhe.
 
Ein guter Kopfhörer kann einen wirklich über Jahre begleiten und ist für Musik, Games und Filme gleichermaßen geeignet. Ist durchaus eine Überlegung wert. Ansonsten ist das Kingston aber auch erst mal eine brauchbare Basis.

Edit: QH85 und Bitfenix Flo sind auch ok. Das Kingston ist im Prinzip das selbe wie das QPad QH90.


PS: die DGX hat er ja schon.
 
Da wäre aber wieder das "Problem" der nicht mit einem Hifi Kopfhörer mithaltenden Nutzungsdauer, da es für das Headset meines Wissens keine Ersatzteile gibt.
 
deathscythemk2 schrieb:
Hallo zusammen,

jetzt wo ich irgendwie bei CSGO Blut geleckt habe, wollte ich mir ein 5.1 Headset für die o.g. Soundkarte holen.

Hab mal ein wenig geschaut, aber nicht viel Informationen gefunden... bisher scheint mir das Ozone Strato EVO Gaming Headset ganz gut zu sein. Gibt es irgendwelche Empfehlungen? Wie sieht es mit Stereo Sound aus bei 5.1 Headsets, wenn man mal nicht zockt?

Danke!

Dann schau dir mal die CSGO Profis auf Lans an

JL0Up3g.png


- Sponsoren Gaming-Headset-Schrott als Mikro
- Schallschutz Kopfhörer nur zum Abschirmen
- gute Inear Monitore für den Sound

Diesen Gaming Schrott tut sich niemand freiwillig an :) Echtes 5.1 erst recht nicht
 
@Cokocool
Inears gehen bei mir gar nicht. Also die passen zwar, aber ich mag das Gefühl einfach nicht, die so tief in den Ohren zu haben.

Wenn ich das richtig aufbereitet habe, soll ich mir am besten Hi-Fi Stereokopfhörer kaufen, als Mic kann man ja irgendein Billigteil nehmen, wobei das (noch) nicht benötigt wird.
Ich könnte mir ein Sennheiser HD 555 organisieren (kostenlos), ist halt die Frage, ob sich da ein Update um 80 Euro (z.B. das o.g. Kingston) lohnen würde.
 
Zurück
Oben