Suche 5.1 Soundkarte für Edifier C6XD

LvZ

Ensign
Da ich mit meinem Mainboard dank des Realtek Power Management beim Spielen teilweise alle 3-5 Sekunden ein richtig nervendes klickendes/poppendes Geräusch in den hinteren Lautsprechern habe, habe ich jetzt beschlossen mir doch eine Soundkarte zuzulegen.

Ich habe schon versucht dieses Power Management abzustellen aber diese Option hielt man nicht für nötig in den Asus Audio Manager zu implementieren. Auch wenn ich ältere Realtek Treiber installiere und den Asus Audio Manager deinstalliere bekomme ich lustigerweise statt nem Realtek Audio Manager wieder den von Asus. Obwohl ich den Treiber von der Realtek Seite lade. Einen entsprechenden Eintrag in der Registry habe ich nicht und diesen selbst einzutragen bringt nichts, da die Software anscheinend diesen Wert nicht mal mehr abfragt.

Auch habe ich keine Lust mich mit dem penetranten Update Verhalten von Windows rumzuplagen, wenn ich die Windows Standarttreiber verwende.

Deswegen meine Frage kurz und knapp: Welche 5.1 Soundkarte währe fürs Gaming, für echten Surround empfehlenswert? Auch Filme sollten einen annehmbaren Surroundklang haben. Ich benutze das Edifier C6XD.

Klassiker, creative soundblaster zx

Wenns mit dem OnBoard nicht hinhauen sollte würd ich ne Asus Xonar DSX empfehlen. Die reicht für das Boxenset völlig und ist mit den DTS:Features etwas besser auf 5.1 ausgerichtet als die DGX (die hat den Fokus eher auf Kopfhörer)

Edit: Die Zx ist überteuert... wenn dann die Z. Ob man den Unterschied zur DSX hört und ob es den Aufpreis wert ist ist ne andere Frage.

Schliesst du das ding analog oder digital an

Danke für eure Empfehlungen erst mal. Ich hätte schon gerne eine von den zeitgemäßeren Soundkarten die ein paar mehr Features haben wie Crystal Sound oder so etwas.

Der Link zum Power Management hat mir leider gar nicht geholfen, da man meinem Anfangspost eigentlich entnehmen konnte, dass ich schon ausführlich recherchiert habe.

An die Soundblaster Z dachte ich auch schon, wollte mich aber noch nach Alternativen umhören. Aber wenn ihr sagt, dass die im Preissegment 70-120€ (mein Budget) das beste ist nehme ich auch die.

Ich glaube das ist analog. Diese 3 Kabel grün, schwarz und orange. Wenn ich es digital mache, dann habe ich keinen 5.1 Surround mit dem Mainboard.

Ja, die Z tut es auch. Ist halt nur die Soundkarte ohne alles. Da würde ich auch nur die Bulk kaufen. Spart nochmal 10€.

Schirmt dieses Metallgehäuse eigentlich vor elektromagnetischer Strahlung oder Wärme der GPU ab? Falls ja wären mir das die 10€ wert. Auch wenn der Effekt nur eher gering ist.

Das Mikrofon ist bei der Bulk auch nicht dabei, oder?

Zuletzt bearbeitet:
LvZ schrieb:
Danke für eure Empfehlungen erst mal. Ich hätte schon gerne eine von den zeitgemäßeren Soundkarten die ein paar mehr Features haben wie Crystal Sound oder so etwas.

Naja, diese Features sind oft mehr Spielerei als das sie viel was bringen. Aber wenn du so etwas suchst bist du mit der Soundblaster Z denk ich ganz gut unterwegs. Insgesamt gibt's bei den Soundkarten eh nicht übermäßig viel Auswahl, vor allem bei 5.1 fähigen, neben Creative und Asus bleibt da nicht mehr viel (und die haben dann auch entweder Soundchips von Creative oder C-Media (wie Asus)).

Die Bulk-Version der SB Z gibts mit oder ohne Micro (die Qualität des Micros soll aber nicht gerade überragend sein). Das Blech sieht eigentlich nur gut aus, wenn man ein PC-Gehäuse mit Fenster hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das Mikro brauche ich dann nicht wirklich. Mache mir aber etwas Sorgen, da die Soundkarte dann wahrscheinlich direkt unter meiner GPU ist. Das ist eine R9 390 die ja etwas mehr Abwärme als eine vergleichbare Nvidia hat. Ich denke die 10 Euro kann ich noch entbehren.

ok dann nimm eine creative soundblaster z oder die besseren älteren xfii titanium
Alternativ gäbe es auch asus xonar ab der dx1
bei beiden herstellern gi bt es sound verbesserungen , die verändern den klang also auch verfälschen diesen auch
Für puristen unnötig
allerdings der crysalizer macht extrem viel aus bei MP3
Der upmix ist nett (auf 4,0 oder 5,1)
Wichtiger ist es aber wie gut das sound system ist.

Die Xonar DX ist klanglich zwar etwas besser als die von mir vorgeschlagene DSX, ich bezweifel aber das man das auf den Boxen groß hört. Deswegen würde ich letzterer den Vorzug geben, vor allem wegen DTS:NeoPC (5.1 UpMix, finde den mit am besten)

Wenn man auf Klang-Spielerein steht sind die X-Fis natürlich klar vorne. Allerdings sind die auch schon recht alt (und damit schwer zu vernünftigen preisen herzubekommen). Treiber Support gabs zwar erst mal wieder für Windows 10, ist bei Creative aber auch immer so ne Sache (wobei zuletzt da jetzt eher C-Media geschwächelt hat) und die Karten können auch etwas zickig sein wenn sich die restliche Hardware nicht so 100%ig an Spezifikationen hält. Das sollte man sich gut überlegen ob man sich da noch drauf einlässt.

Ohja die treiber kene das leidliche thema
dazu einfach pax divers oder den netten daniel K
derzeit sind die von daniel k besser

Habe mich jetzt für die Creative Soundblaster Z entschieden. Die X-Fis gab es leider nur noch in gebraucht ab 150€.

Ich denke die wird ihren Zweck erfüllen. Und ich find die FX Effekte des Mikrofons ulkig.^^

Falls ich Probleme mit den Treibern habe weiß ich ja jetzt, wonach ich suchen muss.

Danke für die Beratung. :)

Zurück
Oben