Suche 5.1 Surround Set für den PC

Sturmwind80

Commodore
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem 5.1 Surround Set für den PC und bin mir noch nicht so schlüssig was es werden soll und vor allem wie viel ich ausgeben will. :D

Vielleicht reichen auch 2.1 Boxen? Der Arbeitsbereich ist vielleicht 8-10m² groß und da ich in einer Mietwohnung wohne, kann der Sound auch nicht sehr weit aufgedreht werden und der Subwoofer sollte auch nicht zu extrem sein. Benutzt wird das Set zu 95% bei Spielen und 5% Musik, wobei letzteres wirklich vernachlässigbar ist.

Das Logitech Z506 5.1 Set kostet nur 77€ aber ich lese immer wieder von einem Grund rauschen.
Ein System von Teufel wäre auch eine feine Sache, aber 300-400€ sind auch nicht wenig Geld und ich weiß nicht ob das System dann nicht etwas überdimensioniert ist.

Vielleicht gibt es hier noch andere Empfehlungen?

5.1 am PC? Wie willst du denn 6 Lautsprecher an einem PC Tisch aufstellen? Das bleibt mir immer ein Rätsel wie sich die Leute sowas vorstellen?
Bei 5.1 hast du erstmal einen Center der quasi unter dem Bildschirm platziert sein soll. Als zweites kommen die beiden Seitenlautsprecher, links und rechts vom Bildschirm. Dann die beiden Rears, die hinter dir, z.B. an der Wand stehen/verschraubt sein sollen. Und dann noch ein Subwoofer, meistens unter dem PC Tisch.
Also, beim besten Willen weis ich nicht wie man es an einem PC Tisch aufstellen soll. Wie willst du denn deinen Center unter dem Monitor unterbringen? Geht gar nicht. Und dann bleibt noch die Frage ob du eine Soundkarte (hast du wieich sehe) hast die 5.1 wiedergeben kann, und dann noch das Material was abgespielt wird, ob das 5.1 überhaupt hat???

Ein 2.0, 2.1 oder gute Kopfhörer sind hier, insbesondere für das Gaming viel viel besser geeignet, weil 5.1 eben fürs Heimkino in grösseren Wohnzimmern gedacht ist, und nicht für den PC Tisch.

Etwas von Logitech oder Teufel würde ich mir auch niemals kaufen, weil das erste nur Plastik gedröhne hergibt, und das andere viel zu überteuert ist. So ein Teufel System was 400€ kostet, ist mMn nicht mehr als 50-60 wert.

Ich möchte dir aber helfen, und ich denke das ich etwas Erfahrund mit Sound etc. habe, aber du musst auch bereit sein etwas Zeit für das lesen aufzubringen, damit du eben 100% für dein Geld rausholen kannst.
Das erste und das wichtigste für den Sound am PC sind sogenannte "Nahfeldmonitore" (auch Studiomonitore genannt). Das sind Lautsprecher die für das hören aus der Nähe konstruiert und vorgesehen sind. Weil, was bring die wenn du HiFi Boxen 50cm von deinen Ohren hast? Das bringt Kopfschmerzen, und man hört nix gutes dabei.

Erstmal hier den Guide lesen: http://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_studiomonitore.html
Und dann gibts gleich bei Thomann eine Riesige Auswahl an solchen Boxen die nicht mehr als 200€ Kosten sollen, und du hast die perfekten LS für dein PC.
Mein Tipp: KRK RP6 RoKit G3 oder Yamaha HS 7.

Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich jedes neuere PC-Spiel unterstüzt 5.1 Sound und selbst in so einem kleinen Raum bringt der Surround Sound was !

Das Logitech würde ich jetzt nicht nehmen, der Subwoofer ist viel zu brummelig.

Mein Geheimtipp für schmales Budget:

http://www.amazon.de/Labtec-Arena-6...=1412835519&sr=1-14&keywords=lautsprecher+5.1

Die sind besser als der Preis/Aussenehen es erwarten lässt.

Edit:
Wo ist denn das Problem am PC Tisch? Center unter, oder über den Bildschirm, Front links und rechts daneben und die Surrounds eben nach hinten an die Wand.
Mein Onkel z.B. hat einen Eck-Schreibtisch und die Surrounds sind jeweils in den äusseren Ecken vom Schreibtisch angebracht. Zum Spielen ideal.

Edit2 :)
Es spricht nix gegen Hifi-Lautsprecher am Schreibtisch, ist bei mir auch so, kannst Du Dir auch gerne mal anhören...
Des Weiteren gehts dem TE um Spiele und nicht um Musik, da ist ein 5.1 System einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Cassius1985 schrieb:
Es spricht nix gegen Hifi-Lautsprecher am Schreibtisch, ist bei mir auch so, kannst Du Dir auch gerne mal anhören...
Des Weiteren gehts dem TE um Spiele und nicht um Musik, da ist ein 5.1 System einfach besser.

Das stimmt einfach nicht. Zwar koennen sich deine Ohren an HiFi LS in der Naehe dran gewöhnen, aber wenn man Nahfeldmonitore hatte, dann moechte man nicht mehr zurueck. Und 5.1 fuer das spielen, also ich weis es ja nicht was die Leute so machen und bei sich alles aufstellen, aber das ist schon komisch :)

Fuer das spielen geht nix ueber gute Kopfhoerer hinaus, oder eben Nahfeldmonitore. Aber, ich denke ich stoesse hier auf Leute die sowas noch nie (laenger) gehoert haben...

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm Kopfhörer die ich auch weiter nutzen werde, aber es ist ab und zu auch schön ohne Kopfhörer zu spielen. Auf meinem Schreibtisch ist relativ viel Platz und ich kann die Boxen gut rechts und links positionieren. Außerdem habe ich für den Center unter dem Monitor noch genug Platz.
3m hinter mit an der Wand würden die Rückwärtigen Lautsprecher aufgestellt.

Vom Platz her sollte das alles kein Problem sein. Habe früher auch schon mit 5.1 Sound gespielt und gerade in Shootern macht es eine Menge Spaß wenn einem die Kugeln um die Ohren fliegen.

Mein Tipp: KRK RP6 RoKit G3 oder Yamaha HS 7

Danke für den Tipp, aber dass ist mir dann doch wieder etwas zu teuer für 2 Boxen die nur zum Spielen gedacht sind.

Ich habe bei der Arbeit und übergangsweise zu Hause die Logitech Z120 für 12€ und komme damit auch klar. Nur beim Spielen ist mir der Sound auf dauer etwas zu dumpf. ;)

vatana schrieb:
Fuer das spielen geht nix ueber gute Kopfhoerer hinaus, oder eben Nahfeldmonitore. Aber, ich denke ich stoesse hier auf Leute die sowas noch nie (laenger) gehoert haben...

Ahja..
Ich habe die Rokit G3 lange Zeit probegehört und mich damit beschäftigt. Schlussendlich hab ich dann doch Hifi-Lautsprecher genommen, hat aber noch andere Gründe...
Zudem sind die Teile zum Musik hören gedacht und nicht für Spielsounds, die teilweise so schlecht aufgenommen sind, dass es selbst mit hochwertigen Lautsprechern keinen Spaß macht.

Könntest du denn 5.1 "korrekt" aufstellen an deinem PC platz?

Falls nicht, würde ich eher nen Edifier S530d~ nehmen für 215€. Oder Edifier C3 (140€~), oder C2X (90€).

Bei 5.1, sollten die Microlab FC 730 ganz gut sein. Mit Ganz gut meine ich, ganz gut dafür, dass es ein 110€ 5.1 System ist.
Basiert auf dem Microlab FC 330, der Preis ist okay, und es ist relativ ausgewogen.
Drüber, evtl die 5.1 Version vom Edifier C2X: http://geizhals.de/edifier-c6xd-spk-ef-c6xd-a901679.html

Aber bedenke: Du verzichtest hier auf etwas Klangqualität dafür, dass du nen Surround sound bekommst. Was für NUR zocken aber nicht unbedingt schlecht ist - Vorrausgesetzt, du kannst 5.1 richtig aufstellen.

Darkseth88 schrieb:
Könntest du denn 5.1 "korrekt" aufstellen an deinem PC platz?

Ja das sollte passen. Der Schreibtisch ist etwa 160cm breit.
Den Center kann ich unter den Bildschirm stellen und die Frontboxen stehen im Abstand von je 140 cm von mir entfernt.
Die hinteren Boxen haben einen Abstand von je 180cm.

Die Boxen scheinen echt gut für meine Zwecke zu sein. Ich denke die werde ich testen.

Die hinteren boxen würden aber schon HINTER dir stehen oder?
Hab da schon lustige aufstellungen gesehen, wo jemand alle 6 Teile vorne verteilt hat...

Darkseth88 schrieb:
Die hinteren boxen würden aber schon HINTER dir stehen oder?
Hab da schon lustige aufstellungen gesehen, wo jemand alle 6 Teile vorne verteilt hat...

Ja klar. :D

Alles vorne? HeHe
Das wäre Mal was neues. ;)

Heute sind die Edifier C6XD gekommen und der Sound ist klasse. Genau das was ich für den PC gesucht habe.

Leider scheint die Station einen defekten Anschluss zu haben. Die Box vorne Rechts ist viel zu leise. Da scheint der Eingang für die linke Box defekt zu sein. Wenn ich dort die linke Box anschließe ist diese auch zu leise. Wenn ich allerdings die rechte Box an den linken Eingang anschließe hat die Box die richtige Lautstärke.
Über die anderen Anschlüsse gehen die vorderen Boxen auch ohne Problem.

Hoffentlich kann ich nur die Station austauschen und muss nicht das komplette Set zurück schicken. Was für ein Aufwand.

Zurück
Oben