Suche 5.1 USB Soundkarte für Linux

o0andre0o

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
148
Wie in der Überschrift schon zu lesen: ich suche eine USB-Soundkarte mit 5.1 für Linux.
Ausstattung:
  • 5.1 Ausgang
  • USB-Soundkarte
  • Kopfhörerausgang
  • Mikrofoneingang
  • Lautstärkeregelung
  • Linux Out-of-the-Box. Es sollten ALLE Funktionen gegeben sein. Sachen wie: „Der Mikrofoneingang geht nicht aber ansonsten funzt alles. Aber da kann man ja On-Board nehmen.“ sind nicht hilfreich.
  • Windows 10 Support

Ich habe mich jetzt durch diverse Seiten gewühlt und ich würde ja gerne die Creativ Omni Surround 5.1 nehmen. Aber es gibt auch Berichte wo es Problem gibt.
Aufgrund einiger Testbericht sollte ja die ASUS U7 funktionieren. Diese hatte ich mir gebraucht gekauft (in der Version MK I !) nur um festzustellen das diese Karte eben nicht funktioniert. Selbst unter Win10 funktioniert sie nicht richtig.

Also wenn jemand wirklich Erfahrung in diesem Bereich hat würde ich mich sehr freuen wenn man mich dran teilhaben lässt.

mit freundlichen Grüßen
 
Danke für deine Antwort!
Glaube mir die habe ich mir schon angeschaut und viel widersprüchliches dazu gefunden. Scheinbar ist die Unterstützung älterer Karten für Win10 auch nicht so toll. Aber wie geschrieben ist mein Favorit die Creativ Omni Sourround.

Die Soundkarten im Link gibt es nicht mehr ;-). Auch ist dort mehr die Einrichtung beschrieben (ALSA). Ich möchte eine Karte wo ich ein Treiberpaket nachinstalliere und wo dann ALLE Funktionen gegeben sind.

PCIe soll es nicht sein, weil ich die Lautstärke regeln möchte und um meinen Kopfhörer zu benutzen nicht jedesmal hinter den PC kriechen möchte ;-). Den Kopfhörer benutze ich auch wo anders.

mit freundlichen Grüßen
 
also: bei mir laufen unter win10 20h2, an diversen thinkpads:

x-fi extreme audio, sb0710, 7.1, expresscard54, daniel_K treiberpaket (seltsamerweise nimmer auf seiner seite, keine ahnung, wo ich das herhab) XFXA_SupportPack_1_2

x-fi notebook, sb0950, stereo, expresscard 34/54, eigenartigerweise mit original-iso treiber und software.

x-fi HD usb, sb1240, stereo, aktuelles originalpaket von creative.
 
Ich nutze eine PCIe X-Fi Titanium Fatal1ty Champion. Schon recht alt. Die hat so ein Frontpanel / I/O Drive dabei.
Läuft sowohl unter Windows 10, als auch unter Linux Ubuntu problemlos. Am Frontpanel kann man auch seine KH regeln oder Microfon anschliessen. Für mich unschlagbar und die erste Cretive Karte, wo unter Linux das Frontpanel Out of the Box funktioniert. Hatte vorher eine andere Fatal1ty, auch mit Frontpanel aber PCI. Da lief das Frontpanel niemals unter Linux.
Sowas sieht man gebraucht z.b bei Ebay oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@whats4 Die ersten beiden Karten sind Einschübe für Notebooks. Ich nutze aber einen PC und möchte deswegen USB nutzen. Die letzte ist nur Stereo. Die soll zwar laut diversen Berichten unter Linux funktionieren (selbst ein Kommentar auf amazon bestätigt das) aber ich brauche 5.1. Daniel K. macht einen guten Job. Respekt! Allerdings oft auch einen Job den die Hersteller machen sollten :(.

@ Burki73 Vielen Dank für den Tipp. Das würde auch gehen. Danke!

ghecko schrieb:
Dann musst du zurück zu Windows. Unter Linux gibt es Alsa.
Jaja…

mit freundlichen Grüßen
 
drum schrieb ich ja, daß es expresskarten sind.
es sollte nur einen überblick geben, daß auch schon recht alte modelle tadellos funktionieren.
ein schlaglicht auf die treibersituation sozusagen.
 
@whats4 Das hatte ich auch so verstanden;). Aber da ist eben auch der Zusatz auf Daniel seine Treiber. Es ist traurig das die Hersteller das nicht hinkriegen. Aber das ist ein anderes Thema

mit freundlichen Grüßen
 
nu, ohne den daniel wär es essig gewesen, mit den x-fi´s, schon mit vista.
 
Daniel seine Arbeit ist ja schon öfter gewürdigt worden. Zu recht.

mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben