Suche 5-7" Android-Tablet als iTunes-Fernbedienung

Jokener

Captain
Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer iTunes-Fernbedienung.

Da mir vom Konzept her die "Remote"-App auf iPhone und iPad ganz gut gefällt, habe ich da an ein Android-Tablet gedacht.
Denn ich möchte ein dediziertes Gerät dafür, dass immer nur beim TV liegt.
Die 3,5" eines iPod Touch sind mir allerdings zu klein und die 10" meines iPads schon wieder zu groß (und 400€+ ein bisschen viel für eine Fernbedienung).

Android-Geräte gibt es aber viel zahlreicher und mit Bildschirmen in 5" bis 7".

Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen, dass es mit einer Ladestation/Dock gibt (oder Station/Dock als Zubehör) und das mindestens Android 3.X hat/bekommt?
Ich möchte nämlich, obwohl ich ein böser Apple Fanboy bin, auch mal ein bisschen mehr mit Android spielen und da wäre ein Fernbedienungs-Tablet eine günstige Gelegenheit.

Meine Anforderungen sind wie gesagt folgende:
"Remote for iTunes" (Android-App) muss laufen
5 bis 7 Zoll Bildschirmdiagonale
Kapazitiver Touchscreen
Ordentliches Display (muss nicht zwingend IPS oder S-AMOLED+ sein)
Android 3.x verfügbar oder zumindest explizit angekündigt
mind. 4GB integrierter Speicher oder ein (mini/micro)-SD Slot
maximal 300€
solide verarbeitet und wenn möglich kein Plastikbomber
Farbe egal, was rotes, blaues oder weißes wär nett aber kein Muss

In der näheren Auswahl habe ich aktuell das Lenovo A1 und das Acer Iconia A100 (red), jeweils in der WiFi-Variante.
Nur habe ich da nichts bzgl Docks gefunden, was aber schon wichtig wäre...

Für's Samsung Galaxy Tab gibts ne Docking-Station, aber keine Ahnung ob das Android 3 oder 4 bekommt.
Offiziell wohl eher nicht, aber anscheinend gibts genügend Custom-ROMs und nach kurzer Google-Suche auch Leute, welche schon 4.0 auf ihrem GT-P1000 betreiben.

Edit:
bezüglich des Acer A100:
http://us-store.acer.com/product.aspx?prodid=82&catid=4

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich sofort mit Custom ROMs einsteigen möchte.
Immerhin nutze ich ja ganz bewusst die ganzen Apfel-Produkte, weil die sowas eben nicht brauchen.

Das Dock fürs Iconia sieht gar nicht verkehrt aus, aber der Preis... muss ich nochmal drüber nachventilieren...

Günstig wird die ganze Sache sicher nicht.
Willst du iTunes auf Mac/PC steuern oder streamst du über's Apple TV?
Evtl. wäre da AppleTV + programmierbare Fernbedienung einfacher/günstiger.

Ich habe einen HTPC mit Windows 7 unter dem Fernseher und sehe die meisten Filme/Serien über iTunes.
Die Remote-Apps auf meinem iPhone und meinem iPad funktionieren zwar, aber ich möchte eine "ordentliche" Fernbedienung für den HTPC.

Dazu habe ich eine Logitech DiNovo Mini ausprobiert, die Touchpad und Tastatur vereint.
Da waren mir aber die Tasten zu flimsig und das Touchpad war auch nicht gerade eine Erleuchtung.
150€ in den Sand gesetzt.

Dann habe ich eine VNC-App, Teamviewer und diverse andere Apps gekauft (für iPhone/iPad), aber die haben alle "nur" den Computer gesteuert und hatten keine direkte Schnittstelle zu iTunes.
Wieder ein paar dutzend Euros angezündet.

Bisher ist die Remote-App von Apple (bzw eben "Remote for iTunes" aus dem Google Play Android App Store) meine favorisierte Lösung.
Das Interface ist recht elegant, die Bedienung geht zügig.... eigentlich genau was ich möchte.
Nur müsste die Größe eben bei/über 5" liegen, sonst wird das eingeben von Musiktiteln in das Suchfeld wieder zu mühselig.

Der absolute Hammer wäre natürlich irgendwas mit 5 bis 7" und einer eingebauten Tastatur.
Von Asus gab es da ein Tablet, das leider zu groß war. Ansonsten aber wirklich ideal.
Mag auch sein, dass es etwas Overkill ist extra ein Tablet als Fernbedienung zu kaufen...
Aber Logitech Harmony und Konsorten kosten auch schnell 300€ und können auch nicht mehr.

Hmm, okay. Und ein Mediacenter aufzusetzen wäre nichts? D.h. XBMC, Plex, Boxee, WMC...die laufen alle mit handelsüblichen Fernbedienungen. Plex sollte gut mit iTunes laufen, für WMC gibts iTunes-Plugins und bei den anderen hab ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt.

Über Plex habe ich auch schon nachgedacht, es aber nach den schlechten Erfahrungen mit den anderen Software-basierten Lösungen nie gekauft.
An iTunes bin ich gebunden, da ich meine Serien häufig als Staffelpass in englischer Sprache kaufe, da ist iTunes sehr praktisch mit eMail-Benachrichtigungen und automatischem Download der Folgen...
Durch den Kopierschutz von iTunes kann ich es aber nicht mit anderen Programmen abspielen, muss also iTunes oder Quicktime nutzen um die Filme/Serien wiederzugeben.
Und mit iTunes selber bin ich auch nicht wirklich unzufrieden... Es ist (für Windows) etwas nachlässig programmiert und nicht das schnellste Programm, aber eingänglich gestaltet und spielt all' meinen Kram ab...

Ich werde mich aber nochmal mit XBMC und Plex auseinandersetzten.
Boxee unterstützt ja soweit ich weiß nur noch ihre Hardware-Boxen (da passen meine 2TB an Medien nicht drauf) und WMC (wenn das für Windows Media Center steht) kann nicht mit dem iTunes/Apple FairPlay-DRM umgehen...

Das sprang mir jetzt bei Google ins Gesicht:
gizmodo.com/209698/mce-tunes-drmd-itunes-music-in-your-media-center-edition-pc
Ist aber leider kostenpflichtig.

Plex kann zwar gut mit iTunes, aber DRM soll Probleme bereiten...und kosten tut das doch nix, oder?

Zurück
Oben