Suche 5 GHz WLAN-Lösung

wilhound

Banned
Hallo liebes Forum,

ich nutze GeForce NOW und wollte es jetzt in meinem Elternhaus via WLAN und meinem MSI GT70-Laptop nutzen.

Mit Bedauern musste ich jetzt feststellen, dass mein Laptop kein 5 GHz WLAN unterstützt.
Dies wird von Nvidia ja empfohlen.

Jetzt wollte ich euch um Rat bitten, denn ich kenne mich mit WLAN-Technik nicht ganz so gut aus.

Könnt ihr mir eine Hardware empfehlen, damit mein Notebook 5 GHz unterstützt (USB-Stick, Karte etc...)?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich.

Wil

"Das müsste mein Laptop sein"

5GHz muss nicht besser sein, gerade wenn sich einige Wände zwischen Router und Laptop befinden. Vielleicht einfach erstmal mit der vorhandenen Hardware testen?

GeForce NOW benötigt mindestens 15 Mbit/s für 720 p bei 60 FPS und 25 Mbit/s für 1080 p bei 60 FPS.
Du benötigst eine kabelgebundene Ethernetverbindung oder einen WLAN-Router mit 5 GHz.
5 GHz ist kein K.O.-Kriterium für die Funktion, ich würde zwar das Kabel bevorzugen, aber auch mit 802.11n kannst du definitiv 25 MBit/s erreichen (Wifi 4/802.11n in deinem Notebook: 300 MBit/s brutto Maximal). Also wie SpartanerTom schrieb: Probieren geht über studieren.

Gibts in deinem Elternhaus überhaupt Wifi 5/802.11ac oder gar Wifi 6/802.11ax?

5 GHz ist von der Geschwindigkeit her schon sexy, die Reichweite ist aber nicht so prickelnd.
Ich habe daher bei mir zuhause einen "Mischbetrieb". Der Router macht beide Frequenzen parallel im Mesh Betrieb. Im 2. Stock bricht mir die 5 GHz Performance allerdings komplett zusammen. Da geht nur 2,4 stabil.
Rechner und Remote-NAS (Logi NS0046) hängen im 2. Stock dann an der Fritz 3000 wieder per Lan Kabel dran (hat 2 Lan Anschlüsse).

Router: Fritz 7590 (Kelleraufgang)
Repeater: Fritz 3000 (2. Stock !! mit 2,4 GHz angebunden)
Repeater: Fritz 1750 (Wintergarten)

kauf dir ein 5ghz Stick, mit „AC oder AX“ (je nachdem was der Router kann) und versuche es.

Zurück
Oben