• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[SUCHE] 55 Zoll UHD 4K Fernseher mit guter Bildwiederholfrequenz

bc`Dr.Faust

Ensign
Hallo zusammen,

das Thema wurde zwar schon einige Male aufgemacht, aber die Modelle ändern sich ja fast im Wochentakt momentan.

Und zwar suche ich wie oben beschrieben einen 55 Zoll Fernseher mit 4K Unterstützung.

Was hierbei nicht benötigt wird:

- Curved TV
- Ambilight
- (3D Funktion)

Der Spaß sollte nach Möglichkeit um die 1000€ zu haben sein. Die Grenze ist nach oben hin natürlich offen, was mir hierbei aber am wichtigsten ist, ist die native Bildwiederholrate. Bei den meisten TVs um die 600-800€ scheint ja offenbar lediglich ein 50Hz Panel verbaut zu sein. Ich habe bisher keine Erfahrung mit den hochgerechneten Bildwiederholraten, die ja teilweise über 1000Hz hinaus gehen. Kann dies eine gute Kompensation sein?
Also zusammengefasst suche ich für den Preis einfach das bestmögliche Bild. Was die Einschränkungen im Funktionsumfang, die damit einhergehen angeht, bin ich recht flexibel.

Freue mich über jeden Tipp! Zur Zeit kurz vor der EM kommen ja viele Angebote rein, weshalb ich denke, dass momentan ein guter Kaufzeitpunkt ist. Oder lohnt sich eventuell noch das Warten?

mfG
Faust

Also UHD sollte er definitiv haben, da will ich wie gesagt keine Abstriche machen. Und der LG hat bestimmt nur ein 50Hz Panel oder?

Ja, da hab ich auch schon alles durchgeguckt. Aber scheint zumindest bei Geizhals oft nicht eingetragen zu sein. Außerdem gehts mir ja auch um Erfahrungsberichte mit dem Bild.

Sind Hz Zahlen die kein vielfaches von 60hz sind nicht wieder kontraproudktiv weil dann ungerade Zwischenbildberechnung stattfindet? oO

Ich glaube das sind im Prinzip 100/120Hz Panele, hab ich mal irgendwo gelesen. Aber wie gesagt, was hat es denn mit den interpolierten Frequenzen auf sich. Da gibts doch bestimmt auch Unterschiede oder?

Da hier so eine Theorien rumschwirren stelle ich mal so einiges klar

Die interpolierte Bildwiederholrate ist eine Mischung aus Panelschaltgeschwindigkeit, Backlight-Ansteuerung, Zwischenbildberechnung und Bildoptimierung. Das ganze hat aber nichts, bis auf Panelgeschwindigkeit und Zwischenbildberechnung, mit der Hz Zahl zu tun, deshalb benutzt jeder Hersteller eine andere Bezeichnung, wie zB PQI, CMR, PMR,... , also einen eigenen Mix, sowie auch deren Werte zur Berechnung, die jeder willkürlich wählen kann. Ein TV der mit 900 (PQI, CMR, PMR,... ) von Hersteller A, kann dieselben Fähigkeiten haben wie ein TV von Hersteller B mit 600 (PQI, CMR, PMR,... ).
Die Suchmaschinen geben halt die interpolierten Werte in Hz an weil, sich höhere Werte immer besser anhören und sich die native Hz Zahl besser kaschieren lässt, obwohl wie schon erwänht das ganze kaum was mit der wirklichen Hz Zahl zu tun hat

Mehr als 2 Zwischenbildberechnungen hat ein TV der Einstiegs- und Mittelklasse nicht, meist ist nur kann aber nur eine der Zwischenbildberechnungen genutzt werden, die andere ist nur mit einem speziellen Bildmodus verfügbar (Dynamisch, Film, Fussbamodus) je nach Bezeichnung der Hersteller

Ob ein TV ein 50/60 Hz Panel oder ein 100/120Hz Panel hat kann man größtenteils herausfinden wenn man die Auswahl "3D fähig" auswählt. Nur ein TV mit 100/120Hz Panel ist fähig 3D wiederzugeben. Ausnahmen gibt es aber auch wenn der Hersteller nicht mehr auf 3D setzt (wie zB Samsung).
Als weiteres Auswahlkriterium kann man die Modellbezeichnung heranziehen, bei fast allen TV Herstellern ist ab der 7er Reihe ein 100Hz Panel verbaut (mit wenigen Ausnahmen)

Zuletzt bearbeitet:
Einer der besten 55 Zöller für unter 1000€ ist der Samsung UE55JU6850. Er hat aber wohl kein 100hz Panel, da er kein 3D unterstützt.
Besser, aber auch teurer (ca. 1300€) sind der Panasonic TX-55CXW704 und der Sony KD-55X8505C. Beide haben aktives 3D und sollten daher ein schnelles Panel haben. Beide haben eine Interpolationsrate von 800Hz, was aber Augenwischerei ist, weil die LCD-Panel so träge sind, dass spätestens ab 200Hz kein Unterschied mehr erkennbar sein sollte.
Die schnellsten Panel mit bis zu 1000Hz realer Schaltfrequenz haben aktuell nur OLED Fernseher.

ja die hersteller schaffen 3d fähig wieder ab also am besten von 2013, 2014 ein modell was lieferbar finden. dann hast du 120hz oder mehr.

naja bin mit meinen JTC 55 zoll UHD zufrieden, für 377 ein echtes Schnäppchen, tolles Bild, kein Clouding, keine Artefakte, keine Pixelfehler. . wenn auch nur 60hz

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis und die Ausstattung sind top.

Leider ist Grundig bzgl SmartTV ein richtiger Reinfall, auch wenn es ums Updaten der Firmware geht. Auch der hohe Input Lag bei Grundig TVs ist ein Todschläger für Spieler

Wenn es dir rein ums fernsehen des TV Programms geht, und der TV keine Bildprobleme aufweisst, dann ist er ein richtges Schnäppchen

Also ich hab gelesen, dass die Softwareprobleme wohl durch ein neues Update nahezu beseitigt wurden. Zum Zocken wird er eh nicht verwendet. Und da ich nun gut 300€ unter meinem Budget liege, ist das mehr als verkraftbar. An Ausstattung und Funktionen scheints dem Modell ja echt nicht zu fehlen. Bin gespannt auf das Full HD Bild und vor allem auf gutes 4K Material, auch wenn die Hochskalierung auf 4K ja auch ganz ordentlich zu sein scheint.

Zurück
Oben