Suche 60 Hz 32 Zoll wqhd Glossy Monitor für Spielen und YouTube im dunklen Zimmer.

Karies

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ich möchte einen neuen Monitor kaufen weil ich mir eine erheblich bessere Farbdarstellung und Brillanz wünsche als mit den matt beschichteten Monitoren die ich jetzt habe.

Das ist der Einzige Grund.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

850€ plus minus

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 32 Zoll
  • WQHD (2560x1440)
  • 60 Hz
  • OLED oder IPS auf jeden Fall Glossy.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Nein .
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

... Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Im Moment habe ich 2 Stück AOC 32 Zoll in wqhd auf dem Tisch nebeneinander stehen.

Auf einem läuft YouTube und auf dem anderen wird gespielt.

Einer von beiden soll durch den neuen Monitor ersetzt werden und eine erheblich bessere Bildqualität bieten.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Nvidia 3060 FE

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn ich überzeugt bin den richtigen gefunden zu haben kaufe ich sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel, Karies und Perdakles
Perdakles schrieb:
Wieso muss der denn unbedingt Glossy sein?
Sorry, aber was für eine dämliche Gegenfrage ist das? Wenn einer ein Fahrrad möchte, kommst du auch nicht mit: Muss es zwei Räder haben? Glossy ist und war schon immer besser was die Farbbrillanz angeht, mit dem riesigen Nachteil der Reflexionen - was OP weiss und auch selbst angesprochen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Sir_Sascha
Danke für die Filtereinstellungen.

OLED klingt sehr interessant wenn es wirklich so viel besser ist kann ich mein Budget auch erhöhen.

Was aber gar nicht geht sind diese blödsinnigen Seitenverhältnisse die dann einen schmalen strich ergeben und Flächenmäßig kleiner als die 16 zu 9 Verhältnisse sind.

Glossy muss es sein wegen der Bildqualität.

Also ich hab nen 42" LG C3 auf dem Schreibtisch, beste Peripherie-Kauf-Entscheidung der letzten 5 Jahre :D
Tolle Bildqualität dank OLED, HDR, Glossy, 120Hz, GSync, perfekt für Multitasking (6 SSH Sessions oder 4 RDP Fenster gleichzeitig kein Problem) und super zum Entspannen bei Filmen oder Games, wenn Feierabend ist. Und das für "nur" knapp 1k€.
Wenn die 42" irgendwie hinpassen, würd ich das überlegen. Mir reicht seither 1 Monitor (+16" Notebookdisplay für MS Teams\Browser, wenn ich arbeite). :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Karies
john.smiles schrieb:
Sorry, aber was für eine dämliche Gegenfrage ist das?
Ist das so? Wenn ich einen OLED Monitor nehme ist er jedem Glossy IPS Monitor haushoch überlegen was die Farbbrillanz angeht. Leider werden aber bei geizhals die meisten OLEDS rausgefiltert wenn ich "Glossy" auswähle. Daher rührte meine Frage eigentlich.

Aber klar, ist komplett dämlich...

john.smiles schrieb:
Glossy ist und war schon immer besser was die Farbbrillanz angeht
Nö. Der Eindruck entsteht bei Umgebungslicht da es bei glossy (fast) keine Streuung gibt. Ist hier aber egal da es ja um unbel. Umgebungen geht.

Ist auch messbar. Wurde auch schon hinreichend gemessen un unzähligen Tests vor ~20 jahren.

Alles andere ist Marketing.

Es kommt auf das verbaute Panel an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
matze313 schrieb:
Also ich hab nen 42" LG C3 auf dem Schreibtisch, beste Peripherie-Kauf-Entscheidung der letzten 5 Jahre :D
Tolle Bildqualität dank OLED, HDR, Glossy, 120Hz, GSync, perfekt für Multitasking (6 SSH Sessions oder 4 RDP Fenster gleichzeitig kein Problem) und super zum Entspannen bei Filmen oder Games, wenn Feierabend ist. Und das für "nur" knapp 1k€.
Wenn die 42" irgendwie hinpassen, würd ich das überlegen. Mir reicht seither 1 Monitor (+16" Notebookdisplay für MS Teams\Browser, wenn ich arbeite). :)
Ist das der Fernseher ?

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202568804_-oled42c37la-lg-electronics.html

Tatsächlich würde ein 42 Zoll Gerät passen weil mein Schreibtisch über 1 Meter tiefe misst.

Die Betriebszeiten wären etwa 5 - 9 Stunden täglich an 365 Tagen im Jahr.
Ist das was für OLED oder gibt es da nach 4 Jahren einbrand ?

Kann der denn ohne pixelig zu werden wqhd darstellen oder nur 4k und full hd ?

Früher konnten die 4k Monitore nicht auf wqhd runterregeln weil die Pixelanzahl ""falsch"" war.

Wenn jetzt keiner Einwände oder bessere Vorschläge hat würde ich den Fernseher nehmen und von 2 auf eine Monitor wechseln.

Ja, das müsste der sein.

Karies schrieb:
Ist das was für OLED oder gibt es da nach 4 Jahren einbrand ?
Da ich den erst ein paar Monate hab, kann ich da nix zu sagen. Aber wenn man statische Inhalte vermeidet (so gut es halt geht) und z.B. einen Bildschirmschoner mit komplett schwarzen Bild nach 5 Minuten ohne Aktivität hat, sollte das eine Weile passen.
Burn In kann natürlich trotzdem passieren.

Karies schrieb:
Kann der denn ohne pixelig zu werden wqhd darstellen oder nur 4k und full hd ?
WQHD hab ich bisher nur so genutzt, dass ich das Bild zentriert in der Mitte hatte und die Pixel aussenrum waren aus. Ist dann ca 27" und für mich perfekt für CS. :D
Wie es beim Interpolieren auf WQHD aussieht, weiß ich nicht.

Teste vor dem Kauf am Besten mal in nem Elektromarkt, wie die Größe bei deinem Sitzabstand wirkt. :)
Ergänzung ()

Karies schrieb:
Wenn jetzt keiner Einwände oder bessere Vorschläge hat würde ich den Fernseher nehmen und von 2 auf eine Monitor wechseln.
Damit wird es aber schwierig, gleichzeitig zu zocken und YouTube zu schauen, nur als Info. Weil du das beim Startpost erwähnt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht gut wenn es so viel Auswahl an Monitoren gibt.

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher das ich auf jeden Fall OLED haben möchte weil alles andere einfach überholte Technik ist was die Bildqualität angeht.

Zumindest habe ich jetzt schon mal rausgefunden das wqhd 32 Zoll (92ppi) genau dasselbe ist wie 4k auf 48 Zoll (92ppi) .

Also könnte ich mit 4k Auflösung meinen Monitor in Größe 48 Zoll kaufen und hätte genau das gleiche Bild was die Pixeldichte betrifft nur in größer.

Also suche ich jetzt einen OLED 48 Zoll 4k Monitor oder einen OLED 32 Zoll in wqhd.

Ich konnte mich bis heute nicht entscheiden welchen Monitor ich kaufen soll.

Die Entscheidung ist irgendwie schwieriger als gedacht......

Jetzt wollte ich den Fernseher anschließen und bin daran gescheitert.

Die Grafikkarte hat 4 mal Displayport aber der Fernseher hat nur HDMI.

Kann mir jemand sagen welches Kabel ich jetzt kaufen muss ?

Im Internet steht irgendwas von aktivem Adapter Kabel.
Stimmt das?
Oder geht auch jedes nicht aktive Kabel welches auf einer Seite Displayport und auf der anderen Seite HDMI hat ?

Ich will jetzt sofort zu Mediamarkt fahren und eins kaufen. Ich hoffe es kommt schnell eine Antwort.

So. Habe jetzt einen Adapter von DP auf HDMI gekauft. 15€ bei Mediamarkt.

Jetzt steht da aber 4k 30 HZ
Gibt es da auch irgendwas mit 60HZ ?

Hast du wirklich kein HDMI? Die 3060Ti FE hat 3x DP und 1x HDMI.
Eine 3060 FE gibt es afaik gar nicht.

Zurück
Oben