Suche 80mm und 120mm Gehäuselüfter

tomstone74

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin dabei meinen Wohnzimmer-PC leiser zu gestalten und suche dafür einen entsprechenden 80mm Front- und einen 120mm Back-Lüfter für mein Cooler Master Centurion 5 Gehäuse. Die Standard-Lüfter des Gehäuses sind mir einfach zu laut. Hatte die Lüfter vergleichsweise mal komplett ausgesteckt und das nahm doch einiges des Geräuschpegels.

Hatte mir für meinen neuen PC ein Enermax Pro82+ Netzteil gekauft, dem auch ein 120mm Lüfter beiliegt. Genaue Typbezeichnung ist leider nicht dabei. Irgendetwas mit UCEV12 und blauen Leds. Auch dieser Lüfter ist hörbar, aber hier stellt sich die Frage, ob es vielleicht noch leisere gibt. Gebe gern dafür ein paar Euros aus. ;-)

Meine Fragen:

- Hat jemand den 120mm Enermax Lüfter, der bei diesem Netzteil dabei ist, in Verwendung und kann vielleicht auch Vergleiche mit anderen Lüftern anstellen?
- Welche 120mm und 80mm Lüfter könnt ihr für einen Wohnzimmer-PC empfehlen

Die anderen Lüfter für CPU und Grafikkarte sind in Ordnung. Suche was leises für das Gehäuse.

Über eine andere Lärmquelle im PC, nämlich Gehäusevibrationen durch die Festplatten starte ich einen neuen Thread in der Festplatten Kategorie.

Danke und lg,
Thomas

Also wenn du nicht entsprechen per Steuerung regulieren möchtest, empfehle ich die die Noiseblocker Multiframe-Serie... die gibts für den 120er zB in drei Ausführungen M12-S1, M12-S2, M12-S3 (und noch zwei PWM-Modelle), die jeweils eine andere Drehzahl haben und entsprechend leise sind...

Wenn also die Kohle keine Rolle spielt wirst du keine besseren Lüfter bekommen...

Danke! Da gibt es ja eine Unmenge. Vielleicht einen persönlichen Favoriten aus der Praxis?

Danke und lg,
Thomas

Hallihallo,
zu deinem sehr leisen Netzteil hast du einen Enermax Twister Everest Lüfter bekommen.

Ich bräuchte die Information, wie viel du für beide Lüfter ausgeben willst.

Der Pc wird bestimmt nie bewegt oder? Dann würde ich dir das hier empfehlen. Die Festplatte macht keinen Mucks mehr. :)

-> Mein Favourite sind die Multiframe von Noiseblocker, wenn du noch mehr Geld über hast kannst du auch die Noctua Lüfter nehmen.

Also ich hab 2x 140mm Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1 und die sind recht laut obwohl "12dB"
Kann man aber mit dem BIOS oder einer Lüftersteuerung drosseln.

Hallo,

danke für die Info, dass ein Enermax Twister Evererst dabei ist. Der hört sich ja nicht schlecht an oder? Sollte doch leise sein bzw. besteht hier die Notwendigkeit einen neuen anzuschaffen, sprich, gibt es leisere?

Wie kann man den mit 7V betreiben. Derzeit ist er halt auf dem 3-poligen Stecker am Motherboard angesteckt.

Noch konkrete Produkttipps für einen 80er?

Danke und lg,
Thomas

Es gibt 7V Adapter zum dazwischenstecken. Kostet ein paar Cent.

Be Quiet! hat leise Lüfter habe ich als CPU Lüfter sehr leise

Noiseblocker Multiframe... gilt sowohl für den 120er als auch für den 80er... Kompromisslos... ansonsten kann ich auch noch ruhigen Gewissens die be quiet SilentWings in beiden Größen empfehlen... allerdings nicht die PURE, ich würde nicht auf die integrierte Entkoppelung verzichten wollen...

Hallo,

werd mir die beiden beQuiet SilentWings holen. Für die Festplatten-Diskussion seid ihr herzlich hier eingeladen. ;-)

Nochmals Danke und lg,
Thomas

Es gibt schon genug Threads über die Festplattenentkoppelung, wie wärs wenn du einfach die Suche benutzst...

naja.... es gab ja auch schon genügend Lüfter-Threads und mit der Suche wäre er auchzu dem Ergebnis gekommen das er jetzt hat....

Aber so is das eben hier... es werden ständig neue Themen gepostet, obwohl sie alle schon mal durchgekaut wurden...

So:

- Alte CoolerMaster Lüfter raus
- Neue BeQuiet SilentWings Lüfter rein, wobei der 80x80 Frontlüfter mit 7V läuft
- Alte Festplatten raus. Jetzt ist nur mehr die 1TB Western Digital Black drinnen

VIEL besser von der Geräuschkulisse. Jetzt sind nur mehr die einzelnen Lüfter (sehr) leise zu hören.

lg,
Thomas

Ich möchte diesen Thread hier mal aufgreifen, da er mein Anliegen gut beschreibt.
Ich suche 2 Lüfter (1x140 und 1x120) die mit der Lüftersteuerung meines ASUS M4A89GTD Pro zusammenarbeiten können.
sind die USC von BQ da zu empfehlen?

Als Gehäuse habe ich das Cooltek K2 Rev.B

klar sind die zu empfehlen... sind doch eigentlich immer die üblichen verdächtigen zu denen man fast blind greifen kann... egal ob das be quiet!, Noiseblocker, Enermax, Scythe oder Noctua ist... zu diesen kannst du auf jeden Fall greifen und wirst grundsätzlich immer gute Ergebnisse erhalten! zwsichen den EInzelnen Herstellern und Modellen liegen dann jeweils nur Nuancen... und eigentlich entscheidet hier mehr der persönliche Geschmack bzw die persönlichen Vorlieben für/gegen einen Hersteller, die Optik und auch der Preis - Ich persönlich bevorzuge Noiseblocker Multiframe & be quiet SilentWings USC... haben beide eine gut durchdachte integrierte Entkopplung und sind deutsche Hersteller (was ich versuche wenn möglich zu bevorzugen)...

Aber wie gesagt, bei diesen fünf Brands kannst du eigentlich nicht viel falsch machen im Lüfterbereich! Und ich denke diese Aussage kann man grundsätzlich für alle kommenden Lüfteranfragen hernehmen; vielleicht sollte ich das mal in die Sig schreiben ;)

> - Neue BeQuiet SilentWings Lüfter rein, wobei der 80x80 Frontlüfter mit 7V läuft

Und den 120er nicht? Dachte du wolltest es leise haben!

ich habe mir jetzt 2 Be Quiet bestellt.
Kosten zwar fast das doppelt eines Enermax, aber wenn ich die Luftfördermenge und den Schalldruck dagegenrechne, denke ich das ich mit den BeQuie besser dran bin.

Zurück
Oben