Suche: 8Port Switch, 2,5Gbit/s, PoE+, managebar

frup

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Heimnetzwerk etwas aufwerten. Dazu suche ich einen 8-Port Switch, der managebar ist und ein oder zwei APs per PoE+ mit Strom versorgen kann. Der Switch sollte Multi-Gig also 2,5Gbit/s Geschwindigkeit unterstützen.

Irgendwie werde ich aber nicht so recht fündig, oder lande direkt bei den teuren Professional Produkten die 19zöllig sind und natürlich zu viele Ports haben und mir vor allem zu teuer sind. Von den Herstellern, Netgear, TP-Link, Zyxel, habe ich irgendwie nichts passendes gefunden... (vielleicht bin ich auch Blind).

Gibt es soetwas nicht? Was ich gefunden habe war ein 8port Switch mit 2,5Gbit/s und managebar aber ohne PoE Unterstüzung. Bevor ich nun in der ganz teuren Ecke lande würde ich in den sauren Apfel beißen und noch einen PoE-Injektor zwischen dem Switch und dem AP schalten. Eigentlich möchte ich das aber vermeiden...

Hat mir einer von euch gute Ideen? Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

EDIT:
Falls jemand die Gründe für 2,5Gbit/s hören möchte:
  • 2,5Gbit fähige NAS
  • 2,5Gbit Netzwerkkarte im PC
  • Wifi 7 AP

ob es ein muss ist kann man sicher darüber streiten, aber ich möchte es halt gerne :-)
 
Hi redjack,

ich hatte gehofft, dass es was zwischen 150€ und 200€ gibt, aber vielleicht ist das auch total vermessen...
 
oh, dank dir für die Links. An geizhals hatte ich nicht gedacht... Sorry. Ja ok dann muss ich mir nochmal Gedanken machen ob es mir das Wert ist...

Hättet ihr Bedenken bezüglich PoE Injektor und AP? Oder läuft das recht stabil normalerweise?
 
TP-Link SG3210XHP-M2

Habe ich hier und bin recht zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frup
frup schrieb:
Hättet ihr Bedenken bezüglich PoE Injektor und AP? Oder läuft das recht stabil normalerweise?
Nein, da habe ich auf technischer Ebene keine Bedenken.
Die Injektoren sorgen halt nur fuer einen rummeligen Netzwerkschrank: Jeder braucht nochmal seine eigene Steckdose, zwei Netzwerkkabel, und selbst natuerlich Platz.

Wenn du Steckdosen und Platz im Schrank hast ist das aber kein Problem.
Recherchiere bevor du kaufst wieviel Strom die APs brauchen. Du wirdst fuer WiFi 7 mindestens 802.3at PoE+ Injektoren brauchen.
 
Danke für den Hinweis! Werde ich beachten. Was ich mich eben noch gefragt habe: Die meisten Injektoren unterstützen ja auch nur 1Gbit/s. Für Wifi 7 mit mehreren gleichzeitigen Nutzern wäre vermutlich ebenfalls 2,5Gbit an der Stelle Sinvoll... Muss ich mal schauen was es da so gibt. Aber denke da findet sich auch was auf Amazon. Je nachdem was die kosten ist ein ordentlicher Switch (mit meinen ursprünglichen Anforderungen) vielleicht doch preislich gar nicht mehr so weit weg...
 
frup schrieb:
Die meisten Injektoren unterstützen ja auch nur 1Gbit/s. Für Wifi 7 mit mehreren gleichzeitigen Nutzern wäre vermutlich ebenfalls 2,5Gbit an der Stelle Sinvoll...
Bliebt dann nur noch die Wahl eines AP der auch 2,5Gbit unterstützt.

CU
redjack
 
An sich ist ein Injektor nicht limitiert auf 1 Gigabit.
Der greift nicht wirklich in den Datenstrom ein, es wird ein Transformator benutzt der die Gleichspannung auf die Datenleitungen injiziert.
Solange du nicht in die Naehe der maximalen Kabellaenge kommst und auch nicht den billigsten Injektor auf dem Markt kaufst, stehen die Chancen gut das 2.5Base-T auch mit einem dafuer offiziell nicht freigegebenen Injektor funktioniert.
https://community.ui.com/questions/PoE-and-2-5gig-nbaseT/6a7b469c-9144-4f1e-b8b5-8e5e141b0a02
 
redjack1000 schrieb:
Bliebt dann nur noch die Wahl eines AP der auch 2,5Gbit unterstützt.

CU
redjack
Da habe ich ein Auge auf den Zyxel NWA130BE geworfen -> Wifi 7 und 2,5Gbit/s
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
An sich ist ein Injektor nicht limitiert auf 1 Gigabit.
Der greift nicht wirklich in den Datenstrom ein, es wird ein Transformator benutzt der die Gleichspannung auf die Datenleitungen injiziert.
Solange du nicht in die Naehe der maximalen Kabellaenge kommst und auch nicht den billigsten Injektor auf dem Markt kaufst, stehen die Chancen gut das 2.5Base-T auch mit einem dafuer offiziell nicht freigegebenen Injektor funktioniert.
https://community.ui.com/questions/PoE-and-2-5gig-nbaseT/6a7b469c-9144-4f1e-b8b5-8e5e141b0a02
Top! Dank dir!
 
frup schrieb:
An [die Preis-Suchmaschine G]eizhals hatte ich nicht gedacht.
Leider hat Geizhals den Fehler, dass wenn man „ab PoE+“ auswählt, alle jene Switch mit „PoE++“ nicht angezeigt werden. Daher fehlt zum Beispiel der Zyxel XMG-1915-10EP. Aber ich würde auch zu PoE-Injektoren raten, denn:
frup schrieb:
dann muss ich mir nochmal Gedanken machen ob es mir das Wert ist.
Wie @Masamune2 schon schrieb, ist „PoE“ der Kostentreiber. Diese Switche haben oft auch noch ein zu großer Gesamt-Power-Budget, also ein eigentlich für Dich viel zu großes Netzteil. Und solche Dinge kosten. Mit Zyxel NWA130BE brauchst Du maximal IEEE 802.3at (PoE+) und nicht mehr als 48 Watt Gesamt-Budget. Ein weiterer Kostentreiber ist der 10-Gb-Uplink über SFP+, den Du ja eigentlich auch nicht brauchst.
frup schrieb:
Was genau willst Du konfigurieren? Zyxels 191x-Serie kann nämlich nicht alles. Oder hast Du schon einen non-PoE-Switch und brauchst in diese Richtung gar keine Kaufberatung mehr?
 
Auf Geizhals habe ich in der Zwischenzeit auch nach PoE++ geschaut. Aber danke für den Hinweis. Den Zyxel Switch hatte ich auch im Blick. Managebar ist für mich eigentlich nur VLANs interessant zur Netztrennung. Vorerst nur für Gäste und internes LAN vielleicht später noch für ein paar Bastelleien. Viel mehr möchte / brauche ich eigentlich gar nicht...

ja das mit den SFP+ Ports ist tatsächlich blöd. Bei vielen 2,5Gbit/s fähigen Switchen ist auch ein SFP+ Port dabei der mir leider aktuell gar nichts bringt außer dass es teuer wird.
 
TP-Link Omada Switch mit TP-Link APs, z.B. EAP772 - dazu Controller und Firewall,

Oder Mini PC mit OPNSense und virtualisiertem Omada Controller (bin sehr zufrieden mit der Kombi)
 
frup schrieb:
Managebar ist für mich eigentlich nur VLANs interessant zur Netztrennung. Vorerst nur für Gäste und internes LAN vielleicht später noch für ein paar Bastelleien.
Das macht Dein Router.

VLANs reichen Switche durch, wenn deren Software nicht völlig verbuggt ist. Du brauchst laut Deiner Beschreibung nur dann einen konfigurierbaren Switch, falls Dein Router seine Heim-Segmente nicht über VLANs sondern LAN-Ports realisiert, also z. B. wenn Du den LAN-Gastzugang einer FRITZ!Box nutzen willst. Das Für und Wider eines konfigurierbaren Switches, findest Du in diesem Thread … Die Heise Zeitschrift c’t hatte nicht-konfiguierbaren Switche mit Multi-Gig in Ausgabe 23/2023 … (Heise+)

Solche Multi-Gig-Switche bekommst Du für 80 € abwärts entweder auf dem Amazon-Marketplace bzw. AliExpress. Weitere Hersteller findest Du in diesem Post … (Antwort auf letztes Zitat) Letzt hatten wir auch eine Empfehlung im Forum für einen Hersteller auf AliExpress. Finde den Thread gerade nicht. Bearbeitet: Hier war der … Aber solch einfache Multi-Gig-Switche bekommst Du auch schon gebraucht und somit ähnlich günstig … Falls fünf Multi-Gig-Ports ausreichen, dann bist Du mit 35 € dabei …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frup
Zurück
Oben