Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich suche einen 90° drehbaren TFT-Monitor der automatisch in windows synchronisiert wenn man ihn dreht. sprich wenn ich ihn dreh, das dann weiterhin unten die windows leiste ist. da es dann viel angenehmer ist zum lesen von ebooks.... ich dreh durch mit dem ganzen scrollen. kennt einer einen monitor?
ja genau... ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich hatte vor 6-7 jahren mir mal samsung monitore gekaut, die man drehen konnte und ich bin mir ziemlich sicher das er es erkannt hat... wär echt super wenn du mir vielleicht da was empfehlen kannst....
Ich kenne mehrere Monitore, die den Pivot Modus beherrschen.
Allerdings muss man da immer manuell in Windows drehen. Gibt es ein solches Feature überhaupt bzw. macht Windows und der Grafikkartentreiber da mit?
Ansonsten ist das Bild auch mit 5 Mausklicks gedreht.
1. rechte Maustaste auf dem Desktop
2. <Bildschirmauflösung> wählen
3. das Auswahlmenü bei Ausrichtung wählen
4. <Hochformat> anklicken
5. bestätigen, dass man die neuen Bildschirmeinstellungen übernehmen will
Du könntest auch einen Hotkey zum drehen setzten je nach Grafikkarte, bei den Intel onBoard geht z.B. von Haus auf schon Strg + Alt + Pfeiltaste, je nach Monitor ist auch ein Treiber dabei wo es Hotkeys gibt z.B. bei HP.
Ansonsten wie gesagt TN + Pivot ist immer so eine Sache ...
Samsung bietet das Programm MagicRotation als kostenfreie Lösung an Samsung-Displays an, ob diese auch mit anderen Monitoren funktioniert weiß ich nicht.
Ich würde dir den HP ZR24w empfehlen. Bei TN Panels sind gerade die (in Normalstellung) vertikalen Blickwinkel relativ mies. Wenn du den Moni hochkannt stellst werden daraus ja die vertikalen Blickwinkel.
Außerdem würde ich einen 16:10 Monitor nehmen. Denn 1080 Pixel in der Breite sind nur wenig mehr, als man bei einem Netbook bekommt
@automatische Drehung:
OK, das wusste ich nicht, gut zu wissen! Vielleicht sollte ich auch mal schauen, ob es für meinen Monitor Treiber gibt.
Kann dann da nur den LP2475w von HP empfehlen. Hat nen S-IPS Panel und deine gewünschte Pivot Funktion.
Automatisch drehen tuts da aber auch nicht. Aber das Bild ist auch in Pivot einwandfrei
also was ich nicht versteh ist, was TN-Panel heißt?
das andere ist, ich brauche den monitor zum drehen nur für pdf's. sprich wenn ich ihn dreh nutze ich ihn nur zum PDFlesen... super wäre wenn er es automatisch erkennt,... aber ich könnte den kompromiss eingehen es mir als hotkey button einzustellen... was haltet ihr denn von dem iiyama ProLite B2409HDS? der solll das können.
TN-Panel bzw. S-IPS-Panel beschreiben die verwendete bildgebende Technik im Bildschirm.
TN: Sehr günstig, starke Blickwinkelunabhängigkeit, u.U. schlechte Farbtreue
S-IPS/PVA,...: Teurer, dafür nahezu keine Verfälschung des Bildes bei anderen Blickwinkeln, bisweilen sehr hohe Farbtreue.
Cave: S-IPS/PVA =| immer godlike
okay, so langsam hab ichs... vielleicht sollte ich dazu sagen, das ich als Student ;-) mir nicht die richtig teuren monitore leisten kann.... und ich bin jetzt auch nicht so anspruchsvoll .... zocken tu ich auch nicht... ab und zu schau mal n film... meine preisvorstellung liegt bei 150-200€
Wenns trotzdem ein hochwertiger Monitor sein soll wäre vielleicht ein gebrauchter was?
Ich hab meinen (HP LP2475w) auch gebraucht gekauft. Funktioniert jetzt schon seit einem guten halben Jahr perfekt.
Der Shop, wo ich damals bestellt habe hat momentan auch wieder einen 24 Zöller im Angebot, nämlich den Samsung 244T. Der erste Test, den ich dazu so auf die schnelle gefunden hab ist mal sehr vielversprechend. Wenn du bei einem Händler gebrauchte Ware kaufst hast du im Gegensatz zum Privatkauf auch immer min 1 Jahr Garantie.
Edit: Zitat aus einer Rezension des Samsung 244t bei Amazon:
"das bild lässt auch bei spielen keine wünsche offen und die automatische drehung des bildes, wenn man den monitor in seinem gelenk um 90° dreht, hat einfach den hauch von luxus. "
Ich übernehme keine Gewehr für die Richtigkeit!
oh, das erinnert mich an meine zwei lieblinge von damals.... ;-)
die waren weltklasse... vielen dank schon mal für den tip. erkennt der automatisch wenn man ihn dreht wie meine vorherigen?
Ich kenne den Monitor nicht, kann also nichts dazu sagen, ob er automatisch dreht. Aber wie gesagt, bei Amazon hat es einer behauptet.
Das tolle daran, wenn du einen gebrauchten da kaufst ist, dass du eine Garantie bekommst, dass der Monitor pixelfehlerfrei ist. Das bekommst du bei Neuen so gut wie nie. Leider hat Lapstore mir damals nur ein SingleLink-DVI Kabel mitgeliefert. Musste mir also erst noch ein anderes kaufen, weil 1920x1200 @60 Hz schon ziemlich an der Grenze ist, was das kabel leisten kann.
mein alter Samsung hatte ne Software dabei, die dann auf das Signal vom Monitor reagiert hat, wenn ich ihn gedreht habe. Bei meinem neuen HP habe ich die CD nicht weiter angeschaut, kann sein dass sowas auch dabei ist.