Suche 90° Gehäuse, bzw einen guten Big Tower für "normale" Preise...

Thormann89

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe ein Temperatur Problem: Und zwar seitdem ich meine R9 390 in meinem Midi eingebaut habe, schaffe ich es nicht effektiv die Hitze aus dem Gehäuse zu kriegen, was dazu führt, dass ich die Seite offen haben muss, was dazu führt, dass es natürlich sehr laut ist und alles sehr schnell verstaubt.

ich habe mich dann mal umgesehen und folgendes Gehäuse unter anderem gefunden:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Silverstone-Raven-RV02-Evolution-Window-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_689140.html

Das finde ich schon sehr geil, weil mein Rechner generell links von mir steht, ich also auch was davon hätte, wenn ich da rein schauen kann. Und die Sache, dass unten angesaugt wird und oben abgeblasen wird, finde ich physikalisch echt cool... Warme Luft geht halt nach oben ;) Somit erhitzt die Graka schon mal nicht mehr meine CPU.

Kennt jemand noch mehr solche Gehäuse oder kann mir vielleicht andere gute Lösungen empfehlen. Ich sag mal meine Schmerzgrenze ist bei 200 Euro... Mehr soll es nicht werden.

Gruß, Tommy

Fractal design define R5

Mit vernünftiger Kühlung sollte nix zu heiß werden.
Was wird zu warm? Grafikkarte? CPU? NB?
Taktet irgendwas wegen zu hoher Temperatur herunter?
Ich habe einen übertakteten i7 3930K mit r9 280x in einem Define R5 mit den 2 vorinstallierten Lüftern (Front rein und Hinten oben raus) und einen Brocken 2 PCGH als CPU Kühler und da wird höchstens die Grafikkarte über 70°C warm.
Irgendwo anders liegt noch ein Problem in deinem PC, das die Temps hochjagt.

Liste doch erstmal deinen kompletten Rechner mitsamt dem aktuellen Gehäuse und den verbauten Lüfter auf.

Fractal Design XL R2 oder R5, bietet auch guten Support u. a. hier auf CB.
Und aufs Seitenteil kann man ja auch ein Foto kleben. :D

Bei mir wird die CPU z.b. bei Rainbow Six Siege 95°C... Dann taktet sie runter... Das habe ich aber erst gemerkt, als ich mal das Gehäuse gefühlt habe, und dann feststellen musste, dass ich es oben kaum noch anfassen konnte. Also hatte die "Außenhaut" weit über 50°C.... Ca so warm, wie das Stück Metall vor einem Heizungsventil :P

Da wusste ich, dass etwas nicht stimmt. Graka wird nie über 80°C bei CoD BO3 oder Witcher 3... Aber halt ununterbrochen 100% Auslastung.

Unter dem Scythe befindet sich ein:
i5 3550
8GB Ram ohne Kühlkörper
HiS R9 390 Ice Q x2 sowieso :P
550W Netzteil (Welches bis jetzt tapfer durchhält, aber neues kommt dann auch demnächst!)

hier die Fotos von Stand "gerade gemacht":

20160130_170357.jpg

20160130_170405.jpg

20160130_170428.jpg

mir ist auch klar, dass der vordere untere Lüfter der totale Bullshit ist, so wie der da hängt. Aber bei den Problemen, die ich habe, wird er auch nicht verbessern... Die 390 macht einfach eine MEEEGA Hitze...

Vorher hatte ich eine 7870 ohne hinten Gehäuselüfter und mit Boxed Cpu Kühler und geschlossen hatte ich nie Probleme...
Das ist einfach eine ganz andere Dimension mit der Karte jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Thormann89 schrieb:
Das ist einfach eine ganz andere Dimension mit der Karte jetzt...

Jap, das wollen viele andere im Gegensatz zu dir lustigweise nicht wahr haben.

Selbst wenn der Lüfter in der Front korrekt montiert wurde, ist das Gehäuse einfach zu schlecht belüftet, um deine Hardware ausreichend und leise zu klühlen.

Da du scheinbar ein Micro-ATX Mainboard (welches ist es genau?) besitzt, würde ich dir mal das Silverstone Fortress FT03 vorschlagen. Es ist wie das Raven aufgebaut, allerdings nicht so ein billiger Plastikbomber. Das Grundgerüst besteht aus Stahl, die Außenverkleidung aus über 2mm dicken Aluminiumplatten.

http://geizhals.de/silverstone-fortress-ft03-schwarz-sst-ft03b-a607185.html
http://geizhals.de/silverstone-fortress-ft03-silber-sst-ft03s-a607190.html

Hier kannst du dich zu dem Gehäuse einlesen, falls es dir optisch zusagt: http://www.tomshardware.de/Silverstone-Fortress-FT03-Test-Review,testberichte-240778.html

Du bräuchstest nur noch einen Slimline Brenner mit Slot-In-Mechanismus, dann kann der Spaß losgehen. Dein Budget wird zwar voll ausgereizt, es lohnt sich aber.

@ Tyler... ich finde das Gehäuse sehr interessant, aber ich bin mir noch nicht sicher, wie lange ich diese CPU mit diesem Mainboard noch betreibe. Es kann durchaus sein, dass da in naher Zukunft doch was anderes rein kommt.

Da ich mich gerade auch intensiv damit beschäftige, habe ich das Gefühl, dass ich an ein "normalen" Big Tower irgendwie nicht vorbei komme.

Denn das RV02 kommt mir irgendwie echt billig vor wenn ich das auf Videos und Bildern sehe... Vielleicht wird es auch ein Cube.

Aber ich fand das konzept von unten nach oben einfach total genial und innovativ... Schade, dass es so wenige machen offensichtlich :(

Der Untere Lüfter ist unglücklich positioniert. Da wird Luft um Gehäuse umgewälzt, jedoch ohne es wie gedacht vorn einzusaugen. Den Lüfter in die Montagemöglichkeit vorn-unten montieren und schon wird kühle Firschluft angesaugt. Zudem bläst der untere Lüfter gerade gegen die Lüftung der Grafikkarte an. Dort wo etwa 50% der warmen Ablauft der Grakakühlung raus sollen bläst dieser Lüfter hinnein.
Bau den unteren Lüfter in die Montagehalterung von unten ein, sodass der Lüfter wirklich kühle Luft von außen einsaugt. Die etwas größeren Entfernung zur Auslassöffnung des GPU-Kühlers sollte den Staudruck an der Stelle reduzieren und den Lüfter der Graka entsprechend entlasten.

Der Obere Lüfter der die Abluft ausblasen soll sieht zudem so aus, als würde er teils gegen das Gehäusebelech arbeiten. Schon bei recht kleiner Abdeckung versaut das den Durchsatz ganz ordentlich, erhöht dafür aber die Lautstärke. Eine ordentliche Montage hilft auch hier.

Der CPU-Kühler scheint auch schon etwas Dreck angelagert zu haben. Lüfter blockieren bzw. demontieren und kräftig aussaugen bzw. ausblasen das Ganze!

PS: Immer wenn ich sehe, dass Leute tatsächlich für 200€ Blechkisten kaufen wollen bin ich belustigt. Danke dafür :)

Zuletzt bearbeitet:
Thormann89 schrieb:
@ Tyler... ich finde das Gehäuse sehr interessant, aber ich bin mir noch nicht sicher, wie lange ich diese CPU mit diesem Mainboard noch betreibe. Es kann durchaus sein, dass da in naher Zukunft doch was anderes rein kommt.

Ich sehe keinen Grund für deinen Pessimismus. Micro-ATX reicht völlig, du hättest sogar noch einen PCIe-Slot für eine Soundkarte frei. Wegen einem CF- oder SLI-Verbund sollte es auch nicht scheitern. Die sind nämlich ziemlich blöd, weil man immer auf Profile angewiesen ist, auf welche man ständig warten muss, sobald ein neues Spiel erscheint. Aus diesem Grund müsstest du in Zukunft einfach wieder ein mATX-Board kaufen. Die Auswahl ist reichhaltig, von günstig bis sündhaft teuer ist das Spektrum gut abgedeckt.

Worauf du achten musst ist dein geplantes neues Netzteil. Es sollte nicht länger als 160mm sein. Kauf dir einfach ein Straight Power E10 500W (CM) oder das Cooler Master V550, wenn es soweit ist.

Piktogramm schrieb:
PS: Immer wenn ich sehe, dass Leute tatsächlich für 200€ Blechkisten kaufen wollen bin ich belustigt. Danke dafür :)

Und ich muss immer lachen, wenn sich Leute billige Konservendosen kaufen und diese regelmäßig austauschen müssen, da bei jenen immer etwas stört. Mal abgesehen davon, dass diese Strategie durchaus teurer und stressiger sein kann. Die Mittelklasse ala Define R5 sagt übrigens nicht jedem zu.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist ja die: Ich will das alte Gehäuse so oder so nicht mehr... Und ich glaube tatsächlich, lieber Piktogramm, dass du die Hitze der HiS 390 ein wenig unterschätzt... Mein jetziges Gehäuse wird wohl so oder so, selbst wenn ich anfange daran zumzudoktorn, nicht den benötigten Flow bringen...

ich habe auch schon über eine Möglichkeit nachgedacht, mein jetziges aufs Gesicht zu stellen und durch ein paar Umbauten mir selbst ein gedrehtes Gehäuse zu machen. Aber das würde mir zu lange dauern und auch da werde ich Material und Nerven mit verbraten müssen...

Deswegen glaube ich, dass dieser Thread hier ein wenig an meinem anliegen vorbeidriftet...

ich habe aber auch eine Offtopic Frage: Wo gibt es denn hier im Forum ein Thread wo sich jeder mit seinen Setups vorstellen kann?!... So einen gibt es hier doch bestimmt, allerdings finde ich den leider nicht :(

Naja, wenn du deine Fehler wiederholst hast du auch mit einem größerem Gehäuse die Chance die Kühlung zu versauen. Genauso kann das beseitigen der Fehler bereits sehr viel bringen. Wie gesagt, derzeit arbeiten bei dir Lüfter gegeneinander bzw. gegen Blech an, was den "Flow" weit stärker beeinflusst als das freie Volumen im Gehäuse ;).

Ich habe mir jetzt einen Aerocool Xpredator Cube bestellt...

Ich glaube, das Teil muss sehr viel besser kühlen, als mein alter Kistchen... Klar, das "Volumen" im inneren wird nicht mehr sein, aber die Möglichkeiten kalte Luft rein, und warme Luft raus zu bekommen, ist bei dem Cube doch wesentlich moderner und besser gelöst.
Vom Design her finde ich den Cube zwar selbst ein wenig zu aggressiv, aber ausgestattet mit den ganzen Staubfiltern und der Lüftersteuerung ist es in meinen Augen der beste Cube wenn es um P/L geht...

Ich werde berichten!