SUCHE: 939 Board für AGP oder Meinung zu "Asrock 939Dual-VSTA S939 ULi M1695"

Caypiranha

Ensign
Hallo ,

wie der Titel schon sagt: ich brauche ein Board für AGP. Derzeit sieht es aber so aus, als wenn man bei den Händlern nur noch das Asrock 939Dual-VSTA S939 ULi M1695 bekommt, auf welchem beide Grakaadapter drauf sind. Dies klingt ja eigentlich nicht übel, aber man hört, oder hörte mal den ein oder andern Unkenruf bezüglich Asrock. Stimmts, oder ist das Board doch nicht so schlecht? Bin kein Overclocker, und brauche nur Stabilität.

Von daher wäre ich über mögliche Kaufquellen anderer Hersteller, bzw. über ein Urteil über diese Asrock Board dankbar.

greez & schönen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Board nicht schlecht, vor allem für den Preis, hab einem Freund gerade eine System fertig gemacht, läuft klasse, und selbst OCing geht realtiv gut.

Der ALI/ULI-Chipsatz ist nicht schlecht...:)

Hab zZ noch ne AGP-Karte und einen 3000+@2,2 GHz verbaut, kann aber immer noch aufrüsten auf eine PCIe und/oder X2.

Verscherbel deine AGP karte lieber bei Ebay und steig komplett auch PCIe um!
Mit Ali/Uli hab ich zwar gute Erfahrungen gemacht, jedoch Asrock halte ich für Problematisch!
Ich weiß es gibt genügend Leute die sehen das anders, aber ich halte nix von ECS und Asrock... ist meiner Meinung russisch Roulette!
Mit PCIe bist du auch in Zukunft auf der sicheren Seite!

Das Board selber kenne ich nicht, aber ich hab ein 939A8X-M, das läuft 24/7 seit über nem Jahr ohne Probleme mit 250MHz Ref-Takt, meine Marken-Boards (Abit AV8, Asus A8V) schaffen das nicht, trotz mehr Optionen im Bios. OC ist immer ein wenig Glück.

Hätte also keine prinzipiellen Bedenken Asrock zu kaufen, bzw. nicht mehr als bei Asus. Was nicht heißt, dass ich ein DFI oder Gigabyte nicht vorziehen würde.

Mit diesem Uli Chipsatz hat ASROCK doch einen guten Ruf geerntet.
Ich kann nicht bestätigen, dass ASROCK in die Kategorie "billig-Müll" eingestuft werden kann.

Es kann sich eigentlich kein Hersteller leisten Massenschrott zu verkaufen.
Wäre dies bei ASROCK der Fall, dürfte es die Firma längst nicht mehr geben.
Speziell dieses Dual Board finde ich eigentlich klasse, weil man wie gesagt ohne Probs
von AGP auf Pci-e umsteigen kann.

Aus meiner Sicht, ASROCK - warum nicht?

also asrock is ansich nich schlecht - würde dir allerdings empfehlen auf intel
umzusteigen (P805-D2>100€) und dazu das 775Dual-VSTA(ca50€) mit VIA880
drauf und jede menge geiler optionen auf board u bios
bei alternate kannste jede menge begeisteter käufermeinungen lesen !!!
also ich hols mir auf jeden fall für das geld gibs nichts vergleichbares-was besser wäre !

hi @all...

eins mal vorweg: ASRock ist die "b-brand" von ASUS (welches dann folgerichtig die A-Brand ist). das bedeutet selbe anlagen (PCB Fertigung, Bestückung etc.), das gute knowhow usw.
die asrock boards sind gegenüber den "grossen brüdern" etwas beschnitten was zum beispiel OC features und geschichten wie lüftersteuerung etc. angeht. mit ECS Elitegroup kann man das wohl kaum vergleichen (auch was den retouren der produkte angeht). ASRock boards sind sehr gut verarbeitet, und qualitativ absolut vergkeichbar mit den sogenannten A-Brands. zum 939Dual-VSTA kann ich dir nur raten, mit dem aktuellen BIOS kann man das ganze auch sehr gut OCen. und die ULI chipsätze waren so gut, dass nVidia die jungs kurzerhand gekauft hat.

mfg Kaan

Gibts für das ASRock 939Dual-VSTA eigentlich keinen Chipsatztreiber oder irgend sowas? :confused_alt:

Also ich habe das Asrock DUAL-SATA2.... das ja der Vorgänger des VSTA ist. UNd ich kann nur absolut gutes über das Board sagen. Habe dieses Board auch bei einem Freund und einem Kunden verbaut, beide ohne Probleme. Das VSTA läuft derzeit bei einer Arbeitskollegin einwandfrei. Einziger NAchteil ist der T1 Bug. Fast immer laufen die Boards mit T1 instabil. Es fehlt auch leider eine Lüftersteuerung, was ich selbst als ägerlich empfinde. Auch ist der IDE Port sehr schlecht gelegt, nämlich ganz unten auf dem Board. Bei größeren Tower kann es sein das man hier ein sehr langes IDE Kabel braucht.

Aber ansonsten, sehr gute und günstige wahl. Die behauptungen das Asrock "Problematisch" sein soll, ist aus dem Ärmel geschüttelt und völlig unbegründet. Man sollte bedenken das Asrock eine Tochterfirma von ASUS ist. Die können es sich gar nicht leisten ihren Ruf zu verlieren, den nur davon leben sie!

Frage zur Lüftersteuerung: Im BIOS gibts die Funktion ja - aber sie funktioniert nicht oder wie ist das?

Wo gibt es genauere Infos zum T1 Bug? Ich hab nämlich auch ein RAM Problem ... siehe HIER und Memtest86+ hat bis jetzt noch keinen Fehler gefunden. :(

Der T1 Bug ist allgemein bekannt. Es läuft einfach selten mit T1 stabil. Gibts in diversen Zeitschriften zu lesen. Unter andrem auch in der PCGH... aber frag mich jetzt nicht genau wo, da müßte ich suchen!
Lüftersteuerung ist überhaupt nicht vorhanden. Sprich, es gibt einfach kein. Da mußt du dir was einfallen lassen wendu die Lüfter steuern willst. Aber dafür ist es das einzige Board das AGP und PCIe vollwertig unterstützt. Man kann nicht alles haben, das Board ist ja auch sehr günstig!

Aber es gibt doch im BIOS die Einstellung um eine "Target CPU Temp" und eine entsprechende Drehzahl einstellen kann. Somit könnte man ja ein paar Lüfter da dran hängen aber irgendwie funktioniert diese Regelung bei mir absolut nicht ... ?

Aber im BIOS ist sie vertreten - klar soweit? :D [wenn auch nicht funktionstüchtig - sehr sonderbar]

Hi!

Aber Du hast schon einen CPU-Lüfter, der mit dem 4-poligen Stecker des Mainboards vollständig verbunden werden kann? Bei handelsüblichen Kühlern, auch bei Scythe, werden die Lüfter mit 3-Pin-Steckern ausgeliefert, was sehr ärgerlich ist, da nützt auch das verstellen der "Target CPU Temp" nix ...

Im übrigen handelt es sich um ein klasse Board, der 1T-Bug betrifft nach meinen Erfahrungen (hatte schon zwei verschiedene Dualchannel-Gespanne drin) nicht das DualVsta, sondern nur das DualSata2. Spätestens mit der Bios-Version 1.90 sollte dieses Problem eigentlich auch Geschichte sein ...

Achso, was den Chipsatztreiber betrifft: man installiere dafür den ULI-Integrated 2.20, den man hier u.a. und sonst eine Menge andere Infos zu den betreffenden Boards bekommt: http://www.pc-treiber.net/index.php

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das Asrock 939dual VSTA gebraucht aber nur ein paar Monate als bei einem großen Auktionshaus gekauft. Das Board an sich ist genial - zu 60% bezogen auf den verbauten Chipsatz. Da es kaum noch Online-Shops anbieten steigt der Preis locker mal auf 90 Euro, da kauft man sich lieber ein Board mit AGP, bei neuer Graka gleich neues Board mit PCI-Express und eben eine solche Karte.

Die Northbridge bietet eben die PCI-Express Ports an, während AGP und PCI dann über die southbridge angebunden sind. Geniale Idee und Performance ist auch top. Natürlich nicht so schnell, wie ein nforce 4 Chipsatz, aber angesichts der Leistung ist der Unterschied wirklich minimal, und eigentlich für jeden tragbar. Ich habe also bislang gute Erfahrungen gemacht.

3 andere Boards, die AGP anbieten, und recht moderne Prozessoren unterstützen wäre zum ersten das Elitegroup K8T890-A - Preis plus minus bei 45 Euro

Dieses Board bietet PCI-Express an, und einen Port, auf dem AGP-Karten laufen. Dieser Port ist jedoch nicht so schnell, wie man es erwartet. Der Port bezieht sich auf 2 einzelne PCI-Ports, und ist damit .. extrem langsam - gerade schnell genug um eine geforce 3 bzw. Radeon 8500 zu versorgen (warscheinlich anhand der Leistungsdaten). Nur für vorübergehend als AGP-Board zu empfehlen, besser dann auf eine pci-express Grafikkarte umsteigen.

zum weiteren ist da ein Sockel AM2-Board, was mir aufgefallen ist - mit AGP-Port!!

Asrock AM2NF3-VSTA KLICK! Preis ebenfalls um die 45 Euro

Allerdings weiss ich noch nichts genaueres über dieses Mainboard. Dies habe ich einem Freund bestellt, der noch eine Radeon7500 mit 1000Mhz AMD Thunderbird "C", und dann auf eine flottere AGP-Karte umsteigen wird. - Auf das Board kommt selbstverständlich kein 1000er drauf ;)

Ein Board mit AGP, und zumindest PCI-E 1x Ports, wäre das ASUS A8V-X - für um die 50 - 55 Euro zu haben. Asus muss es nicht sein, aber wenn ist das natürlich auch nicht schlimm.

Ich hoffe das hilft weiter :)

Gruß
Mortiss

PS: das ist mein tausendster :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben