suche a) ne 2TB HHD für games und b) ne 4TB usb 3.0 backup lösung!

DogsOfWar

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.252
moinsen!! :)

möchte gern meine 640GB WD Blue gegen was grösseres austauschen. reicht einfach nicht mehr, wie ihr euch vorstellen könnt.

für meine games hab ich 2 modelle im blick

a) 2TB WD Black: https://www.computerbase.de/preisvergleich/western-digital-wd-black-2tb-wd2003fzex-a1010400.html
b) 2TB Seagate: https://www.computerbase.de/preisvergleich/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm001-a686483.html
c) 2TB Seagate SED: https://www.computerbase.de/preisvergleich/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm002-a1184188.html

SED steht für self encrypting drive. brauch ich das?

was spricht für die WD im bezug auf die Seagate platten? jemand erfahrung mit den Seagates? das ich mit der WD Black nix falsch machen kann ausser vlt zu viel zu bezahlen ist mir klar. darum möcht ich wissen ob ich was mit den Seagates falsch machen kann.

als Usb 3.0 Datengrab dachte ich an eine Intenso weil dort meistens toshiba usw verbaut sind und intenso aus Deutschland kommt. Made in Germany un so..

P/L ist mir sehr wichtig. die gaming HDD kann ruhig laut im zugriff sein weil hört man ja eh nich beim daddeln.

1TB ssd wäre vlt auch noch ne möglichkeit falls bezahlbar!?

danke im voraus für eure hilfe!!

€dit: lohn sich zum zocken son Seagate SSHD Hybrid Drive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze 5 Festplatten von Seagate. Einige sogar schon seit 2007. Keine einzige ist bis jetzt ausgefallen. 3 Externe und 2 Interne. Die Internen waren immer von der Barracuda Serie.

Die SSHD Firecuda sind gute Platten die aber nur etwas bringen wenn die Firmware im Betrieb ein Muster erkennen kann. Wenn also regelmäßig immer das gleiche Spiel gestartet wird kann es was bringen weil dann Daten auf dem Cache abgelegt werden. Grundsätzlich sind diese SSHDs aber als günsige Systemplatte gedacht die einfach den Systemstart beschleunigen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steini: mal ne andere frage, bist du mit deinem i5 zu frieden(im bezug auf gaming und gesammte sysperfo) oder würdest du mir gleich zu nem i7 raten?

schön zu hören das die Seagate was taugen. werd dann wohl mal eine bestellen. knapp 70€ für um die 200MB/S read find ich ganz ok. ausfallrate is jtz nicht so extrem wichtig da ich ja immer alles 3mal hab auf usb hdd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5-4670K ist ein recht guter Prozessor. Ich betreibe ihn nicht auf dem Level der mit einem Z-Board möglich wäre. Aber nachdem im Turbo trotz nicht so performanten Kühler konstante 3,57GHz auf allen Kernen beim Rendern anliegen hat er trotzdem noch genug Leistung. Auch für die Spiele die ich spiele hat er ausreichend Leistung. Gespielt wurde: {BF1 (läuft mit einigen Framedrops flüssig), War Thunder(MAX), COD Infinite Warfare (auf MAX), BF4(MAX), Total War ROME 2(hier kann die CPU bei großen Gefechten limitieren)}. Aber als zukunftssicher würde ich ihn auch nicht mehr sehen. In Zukunft würde ich auf eine CPU mit mehr Takt und mehr Kernen setzen. (i7 oder Ryzen 5 & 7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch ein Fan von Seagate, in 5 Jahren nicht ein Ausfall.

Ob man eine Black braucht? Lieber das gesparte Geld in eine zusätliche 250GB SSD investieren und dort nur Games ablegen, welche mit einer SSD auch besser laufen.
 
Ich würde mir ja bei den derzeitigen SSD-Preisen keine HDD mehr in den Rechner packen, vor allem nicht fürs daddeln.
Wenn man nicht gerade Gammelinternet hat brauch man ja auch nicht mehr alle Games auf Platte parken, sondern kann sie einfach neu runterladen.
Daher definitiv eine größere SSD nehmen, da du für alles andere ja eh noch ein Datengrab dazuholen willst.
 
naja nur mit 1TB ssd wird schon knapp. alles andere ist ja immernoch kaum bezahlbar. darum dachte ich anne schnelle hdd ala black oder eben seagate.
 
Zurück
Oben