Suche A3 Fotodrucker (3:2)

seelenpfluecker

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
40
Hallo zusammen,

da ich kümftig mehr meiner Photos selbst drucken möchte, dachte ich an die Anschaffung eines Fotodrucker in der Preisliga bis ca. 200 Euro.

Leider kenne ich mich in diesm Bereich überhaupt nicht aus und benötige etwas Hilfe.

Ich habe eine Sony A7s und möchte im Seitenverhältnis 3:2, sowie (wenn möglich) 16:9 drucken; auf anständigem Photopapier.

Das ganze nat. randlos.

Danke schonmal!!
 
MoinMoin,

seelenpfluecker schrieb:
da ich kümftig mehr meiner Photos selbst drucken möchte, dachte ich an die Anschaffung eines Fotodrucker in der Preisliga bis ca. 200 Euro.

Mit welchem Ziel möchtest Du das tun? Bessere Bildqualität, größere Flexibilität oder längere Haltbarkeit?

Ich habe eine Sony A7s und möchte im Seitenverhältnis 3:2, sowie (wenn möglich) 16:9 drucken; auf anständigem Photopapier.
Das ganze nat. randlos.

Die Drucker können in einem nahezu beliebigen Seitenformat drucken, sofern es das Papierformat zulässt. Randlos ist nicht immer zu empfehlen, aber das hängt vom Anwendungszweck ab. "Anständiges" Fotopapier ist eine Definitionssache und da gibt es reichlich Auswahl...


Sofern Dir Deine Bilder etwas wert sind und Du nicht nur "g'schwind" ein paar Fotos drucken musst, dann solltest Du mehr Geld (und Zeit) investieren. Du wirst dann für die Hardware schnell in den gehobenen dreistelligen Preis und auf einen Seitenpreis von 2 oder mehr Euro.

A3+ ist übrigens auch ein nettes Bildformat.

HTH,
Christian
 
Also Knipsen kannst du ja!
Schau mir schon ne viertel Stunde deine Bilder auf Flicker an!

Sorry aber bei deinem Post kann ich dir leider nicht helfen ^^
 
@ Joe Dalton

Danke für Deine Antwort.

Mir ist natürlich klar, daß es immer besser und teuerer geht - ist bei Kameras auch so. Momentan aber läßt das Budget keine dreistelligen Drucker zu; ich möchte einfach das eine oder andere Bild - mal schnell - ausdrucken, ohne gleich wieder einen Posterdienst bemühen zu müssen; manches möchte ich mir rasch an die Wand hängen.
Bei eine Drucker für 1.000 oder 2.000 oder mehr Euro und Druckkosten von 2 bis 3 Euro pro Seite, kann ich auch beim Druckdienst bleiben - das amortisiert sich für mich nicht wirklich. Ich möchte meine Photos aber eben schonmal gedruckt sehen und eben auch mal schnell rahmen und hinhängen - es geht nicht um zig Photos, dafür habe ich gar keinen Platz, nur um einige und um schnelle, aber brauchbare Drucke mit denen man ggf auch mal eine Photomappe machen kann.


@ Timmey

Danke für die Blumen.
Aber ich versuche nicht zu knipsen, sondern zu photographieren ;-)
 
seelenpfluecker schrieb:
Aber ich versuche nicht zu knipsen, sondern zu photographieren ;-)
ach du scheibe.. und wo genau sollte da der unterschied sein?

wir haben einen office-jet 7110, ganz passabel bis A3+. farblich lässt er sich aber nicht gut steuern, ausser stellst selber ein farbprofil ein.. gibt ja messgeräte (spectrophotometer) für den perfekten calibrierten farbdruck :D
du wirst aber fürs selber drucken um die 3 euro pro A3 rechnen müssen... (tinte, farbe, strom, aufwand, ausschuss usw.)
deshalb mein tipp für kostenbewusste: such in deiner umgebung ein copyshop, die drucken auch photos auf A3 randlos, kostet in etwa das selbe, hast aber weder material- noch anschaffungskosten und kannst reklamieren.
 
Wenn Du den Unterschied nicht kennst, knipst Du nur.

Ein Copyshop... da muß man auch hinfahren...

Hat jemand eine Drucker-Empfehlung? Für einen, der in dieser Preisklasse was taugt und mit allen Formaten und den meisten Papieren umgehen kann?
 
Es gibt keine Drucker, die explizit 3:2 oder 16:9 drucken können. Bei Druckern gibt es nur die maximale Größe des Papiers. Was man dann da drauf in welchem Format druckt, das spielt keine Rolle.

Bei Deinem Budget ist die Auswahl einfach. Da gibt es nur einen Drucker.

http://geizhals.de/canon-pixma-ix6850-8747b006-a1060689.html?hloc=de

Aber, wie hier auch schon mehrfach steht. Das Drucken zu Hause ist teuer. Sehr teuer. Und es wird umso teurer, je weniger man bereit ist, für den Drucker auszugeben. Für mich ist das auch keine Option und ich lasse Bilder und Fotos drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich freilich auch - vor allem, weil ich alles, was einen Rahmen bekommen soll, sowieso extern drucken lasse, schon alleine, weil ich mein Geld wieder bekomme, wenn was schief läuft; aber manchmal möchte man eben für diverse Gelegenheiten auch zuhause drucken; vielleicht eine Collage, einen kleineren Abzug, ein paarAusdrucke für eine Photomappe, wenn man keine Zeit hat etc.

Danke für den Druckertipp.
 
seelenpfluecker schrieb:
aber manchmal möchte man eben für diverse Gelegenheiten auch zuhause drucken; vielleicht eine Collage, einen kleineren Abzug, ein paarAusdrucke für eine Photomappe, wenn man keine Zeit hat etc.


Die "einfachen" Drucker werden aber sehr wahrscheinlich Deinen Qualitätsansprüchen nicht gerecht werden. Seien es mögliche Farbstiche bei S/W-Drucken oder komische Farbwiedergabe bei unterschiedlichen Lichtquellen. Wenn Du diese Kompromisse eingehen willst/kannst, dann ist es ok.

Ansonsten würde ich bei den entsprechenden Fotodruckern von z.B. Epson schauen und ggfs. ein gebrauchtes Modell erwerben. Die Seitenpreise hast Du teilweise selbst in der Hand - unabhängig von Deinen Ansprüchen ans Papier.


Ich habe es mir vor ein paar Jahren selbst überlegt: Alleine kann ich so einen Drucker nicht ausreizen. Daher geht alles wichtige an "gute" Dienstleister und alles "schnelle" an den nächsten greifbaren Dienstleister.


Cu,
Chris
 
Der iX6850 ist kostengünstige Fotos selbst mit Originaltinte eignet. Die reine Druckqualität auf Glanzpapier kann sich durchaus auch mit hochwertigen Fotodruckern messen - wenn die Drucke jedoch auch nicht besonders haltbar sind, was der Dye-Tinte geschuldet ist.

Speziell für den Fotodruck gibt es dann den beinahe doppelt so teuren Drucker Pixma iP8750.
Ob das den Aufpreis rechtfertigt, muss man selbst entscheiden.

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3459&seite=1&t=einfache_buerodrucker_und_zwei_neulinge_fuer_a3#fussnote
Hier gibt es auch einen Druckkostenanalyse.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben