Suche A4 Fotodrucker

Registriert
Jan. 2011
Beiträge
253
Hallo werte CB Community,

bin schon länger lesend dabei und finde das Forum super. Nun brauche ich aber mal euren Rat.

Folgendes:

Das Dude hat jetzt sein Hobby der Fotografie stark ausgebaut. Das bringt natürlich den Wunsch mit sich, die Bilder auch auszudrucken.

Da ich abgesehen von den Bildern sonst wirklich wenig drucke (auch Monatelang mal garnix) habe ich bisher einen alten gebrauchten Kyocera FS-680 s/w Laser im Gebrauch. Damit ist natürlich Fotodrucken schlecht, obwohl er ganz brauchbare s/w Fotos zustande bringt.


Daher möchte ich mir jetzt einen Drucker zulegen mit dem Fokus auf Weltklasse Bilder. Budget liegt bei ~ 300€, nötigenfalls auch noch 50€ mehr.

Anforderungen wie folgt:

- Es soll nur ein Drucker sein, Multifunktion brauche / möchte ich nicht.

- Randloser A4 Fotodruck, aber auch gute Resultate bei Standard 9x13 bzw. 10x15 Bildern.

- möglichst günstig im Unterhalt (ich würde gern Originalpatronen einsetzen, da mMn bei "Nichtmarkenpatronen" meist irgendwo ein Kompromiss eingegangen werden muss, sei es Lichtbeständigkeit, Brillianz oder was auch immer...)

- der Drucker sollte bei Nichtgebrauch nicht eintrocknen, habe hier in einem Thema gelesen, dass einige Brothergeräte alle 30 Tage automatisch eine Selbstreinigung durchführen, sowas wäre ganz interessant.

- Qualität vor Design, der Drucker kann hässlich wie die Nacht sein, solange er gute Ausdrucke hinbekommt und einen stabilen Eindruck macht.

- wenn gedruckt wird, dann zu 90% auf Fotopapier, je nach Einsatzzweck eben Glossy oder Matt mit ~150g/m²

- Netzwerkanschluss und Wlan sind opt. in

- es wäre schön, wenn sich der Drucker bei Nichtgebrauch verschließen lässt, einige Canon Pixma Modelle kann man so zuklappen, dass sie nicht innerlich verstauben.



Markentechnisch bin ich auf Canon hängen geblieben (Canon DSLR, Canon Scanner...) aber auch für andere Marken offen.

So, danke allen im Voraus, die sich Zeit für mich nehmen. Wenn noch Fragen offen sind, immer raus damit.


Gruß
justanotherdude
 
Bist du dir ganz sicher das du selber drucken möchtest und nicht die Fotos einfach beim Fotografen anfertigen lassen willst?
 
Finde es auch wenig ökonomisch, für 300€ kannst du schon ne Menge Abzüge bestellen, und da sind die horrenden Kosten für Verbrauchsmaterialien noch gar nicht dabei.
 
Denke auch das es genug Foto-Services gibt, die dir die Bilder im Cent-Bereich ausdrucken und heimschicken...!
 
- der Drucker sollte bei Nichtgebrauch nicht eintrocknen, habe hier in einem Thema gelesen, dass einige Brothergeräte alle 30 Tage automatisch eine Selbstreinigung durchführen, sowas wäre ganz interessant.

Da du Canon Pixma ansprichst, bei denen gibt's was namens Tintendichte abgleichen oder so, da wackelt immer der ganze Drucker bzw. bei uns das ganze Regal *g* Das macht der allerdings auch nur, wenn man ihn anschaltet (und da jedesmal), also wenn er zwei Monate nicht eingeschaltet wird macht er natürlich nichts.
Ich weiß, ist ein bisschen OT, aber vllt intressiert's
 
Ich kann dir da Snapfish von HP empfehlen. Da siehst du dann auch mal was Bilder in dieser Größe Kosten ;) Und da kannst du dir sicher sein, das es für dich zu hause teuerer wird.
P.S. Snapfish kann auch mit hochauflösenden Bilder (3888x2512) was anfagen ;)
 
Hallo und danke für die Antworten.

dann mal der Reihe nach:

@Freezer__ & Unu & DerBaya: Ok, die Möglichkeit gibts auch, hab ich nur bisher nicht Wirklich beachtet. Allerdings habe ich für meine Eltern ein Bild als 90*60 Poster drucken lassen, die Erfahrung war super, Qualität sehr gut und der Preis ging auch noch. (~25€, bei PosterXXL)

Habt ihr denn Empfehlungen, welche Onlinedienste gute Abzüge auf Qualitätspapier machen?

@ Simsponfan: Jupp, das kenne ich, mein damaliger Canon i320 hat auch bei jedem Einschalten eine Düsenreinigung oder sowas gemacht, dabei wackelte auch alles :D Hat ihn aber auch nicht vor dem Eintrocknen bewahrt, da er meistens aus war.


@ XRJPK: Hmm, sieht interessant aus, das sehe ich mir mal an. Edit: Hossa, das ist zumindest vom Preis her ja super... 500 Bilder 10x15 für 40€ ist mal ne Ansage. Hast du da schon bestellt und kannst was über die Qualität der Abzüge sagen?

@ all: Ok, ich glaube, die Idee mit dem Fotodrucker ist gestorben, sowohl was Folgekosten und Aufwand angeht... Gut, dass ich erst andere Meinungen einhole, BEVOR (!) ich eine Entscheidung treffe :)
 
Ich hab da schon weit über tausend bilder bestellt ;) Und die Qualität ist sehr gut (da von HP), Teilweise wirst du aber abweichungen von deinem Bildschirm feststellen.
Wie gesagt, wichtig ist, dass du gute Bilder hochlädtst ansonsten macht das keinen sinn. Der Versand kostet glaube ich 4,95 und dauert meisten 3-4 Tage (Montag bestellt, Donnerstag/Freitag da)
 
Ok, Qualität sollte kein Problem darstellen. Ich fotografiere meist RAW + Large JPG sprich die Kamera erstellt selbst aus dem RAW Material ein JPG, welches bei voller Auflösung (18Mpx.) schon so 8-9MB hat, es wird also nicht "totkomprimiert". Und wenn ich wirklich wichtige Bilder habe, die sogut wie nur irgendmöglich aussehen soll, erstelle ich hinterher aus dem RAW mit Photoshop ein JPG.

Wobei ich aber glaube, dass 18Mpx für 10*15 Abzüge mehr als genug sind, aber lieber zuviel als zuwenig :D Habe das erwähnte Poster auch mit voller Auflösung als JPG hochgeladen und bin mit der Qualität mehr als zufrieden.

Danke dir für den Tipp, werde da wohl mal Testweise ein paar Bilder drucken lassen, mal gucken, wie es wird.

Achja wegen "Bilder sehen anders aus als auf dem Bildschirm": Ist denke ich auch kein Problem, habe bisher keine Abweichungen festgestellt, obwohl der Monitor nur mit Testbildern und "Augenmaß" "kalibriert" wurde, möglicherweise schaffe ich mir ja auch noch einen Kalibrierer an, die Spyder Geräte sollen ja ganz gut sein...


Dann danke allen Beteiligten, nun bin ich endgültig runter von meinem "Fotodruckertrip". Für die Kohle kann ich ja tausende Bilder bestellen und hab vor allem keinen Stress mit eintrocknender Tinte und laufenden Kosten.
 
Zurück
Oben